Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2023

tolles Spin-Off

Gleanings – Storys aus dem Scythe-Universum

Mit "Gleanings-Storys aus dem Scythe Universum hat Neal Shusterman eine tolle Sammlung von Kurzgeschichten rund um das Scythe Universum veröffentlicht.

Ich bin normalerweise kein Fan von Kurzgeschichten, ...

Ich bin normalerweise kein Fan von Kurzgeschichten, doch diese musste ich nach der spannenden Trilogie rund um die Scythes lesen. Ein absolutes Muss für Fans. Besonders die Zeit und der Umbruch wie e zu den Säuberungen kam hat mich sehr beindruckt. Viele der Charaktere die ich in der Trilogie gemocht habe tauchen auch in einzelnen Episoden der Kurzgeschichten zu meiner Freude wieder auf. Das Scythe Universum ist grausam, keine Frage, aber was Neal Shusterman hier geschaffen hat, ist einfach beeindruckend.

Die Co-Autoren lassen einiges aus der Trilogie einem anderen Blickwinkel erscheinen und Realiäten verlieren auf einmal ihre Bedeutung. Dies macht das Spin-Off nochmal interessanter. Mittlerweile schreibt die ganze Famile von Shusterman an seinen Büchern mit, der Sohn war mir schon bekannt, doch an diesem hier schreiben auch Frau und Tochter mit. Eine neue Schriftsteller-Dynastie scheint geboren.

Veröffentlicht am 04.11.2023

authentischer Schreibstil

Was ein gutes Leben ausmacht

Das Buch " Was ein gutes Leben ausmacht" von Dr. Gladys McGarey, einer Ärtzin mit 102 Jahren und im Ruhestand beschäftigt sich in erster Linie mit dem ganzheitlichen Ansatz in der Medizin.

Sie ...

Sie war eine absolute Vorreiterin im Bereich der ganzheitlichen Medizin. Leider ist es auch heute noch vielfach so, dass ausschließlich auf die körperlichen Beschwerden eingegangen wird und der Mensch nicht im Ganzen betrachtet wird. Dies kostet natürlich auch Zeit, Zeit die durch etliche Gesundheitsreformen nicht mehr vorhanden ist.

Dr. Gladys McGarey hat ihr Buch mit vielen Fallballspielen ihrer fast 70-jährigen Praxis gespickt. Dies macht das Buch sehr athentisch und regt letztendlich auch sehr zum Nachdenken an.

Sehr gut finde ich den leicht verständlichen Schreibstil der Autorin, auch wenn es um komplexere medizinsche Vorgänge im Körper geht. Ebenso wird nicht mit dem erhobenen Zeigefinger gemahnt, sondern Zusammenhänge aufgeführt.

"Was ein gutes Leben ausmacht" ist ein komplett rundes Buch.

Veröffentlicht am 02.11.2023

informativ und kurzweilig

Warum bist du nicht, wie ich dich gern hätte?

"Warum bist du nicht, wie ich dich gern hätte?: Wie die Liebe den Beziehungsalltag überlebt." der Autorin Casy M. Dinsing beschäftigt sich wie der Titel schon sagt mit den Problemen die in Beziehungen auftreten können.

Dies macht sie in kurzen, verständlichen Kapiteln und jeder der in einer längeren Beziehung lebt wird sich in so manchem wieder finden. Die Autorin spickt die ganzen schwierigen Situtionen die auftreten können mit einer guten Prise Humor und nimmt damit dem Thema an vielen Stellen die Schwere.

Jeder in einer Beziehung weiß, ich kann den anderen nicht ändern, nur meine eigene Einstellung-aber dieses Wissen alleine reicht nicht aus. Es muss auch die Bereitschaft bestehen, sich selber zu reflektieren und an sich zu arbeiten, damit es in einer Beziehung wieder rund laufen kann.

Ein angenehm zu lesender Schreibstil kombiniert mit einer guten Strukturierung rundet dieses Buch zu einer guten Lektüre ab.

Veröffentlicht am 31.10.2023

guter Spannungsaufbau

Der Mentor

Mit "Der Mentor" hat die Autorin einen fesselnden Thriller geschrieben, den ich kaum aus der Hand legen konnte.

Nach heftigen Regenfällen werden in einem Heidelberger Waldgebiet die Leichen von zwei Frauen nach oben gespült. Sie wurden bestialisch ermordet. Hauptkommissar Jakob Krohn, dreht es regelrecht den Magen um und dies obwohl er einiges gewohnt ist. Ein Blick nach oben und eine dritte Leiche kommt ins Spiel. Kunstvoll ist eine Frau in den Bäumen drappiert. Dies bringt auch Nova Winter, Fallanalytikerin vom LKA mit ins Ermittlerteam. Noava Winter hat einen ganz eigenen Ansatz bei den Ermittlungen und gerät mehr als einmal mit Jakob aneinander.

Mich hat schon der Prolog gefesselt und der Aufbau des Thrillers ist durch seine knackig kurzen Kapitel einfach nur atemlos.
Die Charaktere von Jakob, Nova und auch Yeldiz sind sehr gut ausgearbeitet und das gesamte Ermittlerteam gefällt mir ausgesprochen gut.
Privatleben und Ermittlungsarbeit sind ausgewogen und runden den guten Thriller gekonnt ab.

Von mir gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Erwartungen nicht erfüllt

California Girl

Timey, eine Teenagerin geboren Ende der 60-iger Jahre erzählt hier in Ich-Konstellation ihre Empfindungen und Erlebnisse über ihre Jugend in den 80-iger Jahren. Dies alles unter der vermeintlichen Sonne Kaliforniens.

Wie es im Leben von Teenagern so ist, stürmem einige Veränderungen auf Timey ein. Unkontrollierbare Hormone, die erste unglückliche Liebe und Eltern die sie in keinster Weise verstehen. Diese sind zu allem übel auch noch geschieden, so lebt Tiney mal bei ihrer Mutter, mal bei ihrem Vater.
Sie versucht ihren Platz im Leben und der Gesellschaft zu finden in dem sie Drogen kunsomiert, aus der Reihe tanzt und rebelliert.

Selber bin ich auch eine Jugendliche der 80-iger, aber leider konnte ich mit der Protagonistin und dem Schreibstil so gar nicht warm werden. Es waren mir zu viele Sprünge im Text.
Normalerweise liebe ich die Bücher von Diogenes, haben sie immer einen Hauch besonderes und anspruchsvolles in der Literatur. Diese Erwartung wurde leider hier nicht erfüllt.