Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2021

Und spannend geht es auch im zweiten Teil weiter ...

FederLeicht 2. Wie das Wispern der Zeit

Cover: Das Cover ist passend zu den anderen Teilen. Ich finde es schön gedacht, dass jeder Teil eine andere Farbe hat und trotzdem ist es einheitlich.

Charaktere: Eliza ist mir auch hier wieder sympathisch. ...

Charaktere: Eliza ist mir auch hier wieder sympathisch. Gerne begleite ich sie immer. Aus Cassian werde ich irgendwie immer nicht ganz schlau. Quirin ist klasse.

Meinung: Auch in dieses Buch bin ich wieder gut hinein gekommen und war gleich wieder von der Geschichte gefangen. Es passieren immer wieder neue Dinge und die Autorin schafft es auch immer, mich wieder zu überraschen. Das Buch liest sich total flüssig und schnell. Auch kann man bei der Autorin immer so schön in die Geschichten abtauchen und sie nimmt einen gefangen. Es ist sehr unterhaltend, spannend, überraschend und kurzweilig. Ich kann diese Reihe nur empfehlen und bin gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Ich fand die Geschichte ganz interessant, aber jetzt auch nicht super mitreißend!

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra

Cover: Das Cover finde ich schöne und ansprechend (gerade für Bibliophile). Es ist abgestimmt und passend zum Thema gestaltet.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Der Hauptcharakter ...

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Der Hauptcharakter ist mir nicht unsympathisch, auch wenn ich mich nicht in ihn hineinversetzt habe, sondern mehr das Ganze von oben betrachtet habe. Die Idee der Geschichte gefällt mir gut und ich habe hier gerne und auch meist gespannt gelesen. Allerdings fand ich zwischendurch, dass es immer mal wieder Stellen gab, an denen es sich leicht etwas gezogen hat. Generell finde ich es jedoch nicht so schlimm, wenn es auch mal ruhiger ist in der Geschichte, um dann wieder an Spannung zuzunehmen.

Fazit: Eine nette Geschichte, die ich weiterempfehlen kann, wenn man etwas Ruhigeres möchte, allerdings fand ich sie jetzt nicht so super, dass ich sie irgendwann noch einmal lesen werde.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Interessant, kurzweilig, düster.

Woyzeck verstanden! Lektürehilfe frei nach Georg Büchner

Cover: Das Cover finde ich ansprechend gestaltet. Auch ist es passend zur Klassik und auch zu anderen Büchern der Autorin. Die Gestaltung passt zum Inhalt des Buches und damit empfinde ich es als gelungen.

Schreibstil/Aufbau: ...

Schreibstil/Aufbau: Die Geschichte ist gut zu lesen, da es in einem flüssigen Stil geschrieben ist. Die Anmerkungen der Autorin hätte ich hier in Fußnoten nur passender gefunden als im Fließtext, so dass es den Leselfuss nicht unterbricht.

Inhalt: Marie ist mir zu Anfang nicht unsympathisch, wird es im Laufe des Buches jedoch mehr und mehr. Sie ist fordernd, undankbar und kurzsichtig. Mit Woyzeck konnte ich die ganze Zeit jedoch nicht so viel anfangen, auch wenn er mir zwischendrin Leid tat. Der Doktor war mir ganz suspekt und unsympathisch. Vielleicht auch aufgrund der Charaktere habe ich das Ganze eher distanziert gelesen als dass ich mich richtig in das Buch hineingelesen habe bzw. in die Charaktere hineinversetzt habe. Die ganze Geschichte fand ich jedoch interessant und da sie recht kurz ist, ist es auch zügig zu lesen. Die Geschichte wird immer düsterer und die Charaktere unsympathischer. Das Ende blieb hier etwas offen, auch wenn von der Autorin einige Möglichkeiten aufgezeigt wurden.

Ich fand es super, diese Geschichte in einer flüssig zu lesenden Sprache lesen zu können.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Ganz nett, konnte mich aber nicht super begeistern.

Mädchen, Frau etc.

Meinung: Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und ich habe ihr gerne zugehört. Die Geschichte besteht eigentlich aus mehreren Geschichten, obwohl die Charaktere alle irgendwie auch zusammenhängen. Da wird die Geschichte einer Frau erzählt, ihrer Freundin, deren Tochter, deren Freundin o.ä./etc. Das Ganze macht es abwechslungsreich. Grundsätzlich waren die Geschichten auch alle zumeist recht interessant, aber irgendwie konnte ich damit nicht richtig warm werden und daher konnte ich nicht richtig entspannt und gespannt zuhören. Es hat mich einfach nicht wirklich mitreißen können.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Eine tolle märchenhafte Geschichte!

Das Mädchen und der flüsternde Wald

Charaktere: Janka war mir von Anfang an sympathisch, wobei ich sie immer mehr als Freundin gesehen/begleitet habe als dass ich mich in sie ganz hineinversetzt hätte. Mäusefänger fand ich klasse. Er ist kreativ, niedlich und witzig. Ansonsten mochte ich auch die anderen (Sascha, Elena, Juri, Iwan, Anatoly, Haus) alle sehr gerne.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Janka tut mir zu Anfang Leid. Alles ist sehr interessant und spannend. Die Autorin hat es hier geschafft, mich immer wieder zu überraschen und ich habe es alles eigentlich nicht wirklich vorhersehen können. Alle Begegnungen Jankas fand ich interessant und habe sie hier gerne begleitet. Die Charaktere sind alle toll beschrieben, wie auch alles andere. So konnte ich richtig gut in die Geschichte hineintauchen und abschalten. Die Geschichte ist märchenhaft und vermittelt auch einige wichtige Werte/Grundgedanken, weshalb ich es auch sehr wertvoll für Kinder halte. Es regt zum Nachdenken an und wird mir denke ich noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben. Ein tolles Buch, dass ich egal ob groß oder klein nur weiterempfehlen kann.