Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2021

Eine sehr schöne, aber auch traurige Geschichte.

Sadako. Ein Wunsch aus tausend Kranichen

Cover: Das Cover passt zum Genre und zum Inhalt der Geschichte. Es ist harmonisch und wie ich finde ansprechend gestaltet

Schreibstil: Der Schreibstil ist gut, so dass ich flüssig lesen kann.

Meinung: ...

Schreibstil: Der Schreibstil ist gut, so dass ich flüssig lesen kann.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Sadako wurde mir im Laufe der Geschichte immer sympathischer und auch ihre Familie ist mir sympathisch. Die Geschichte hat einen traurigen Hintergrund, aber es ist schön zu sehen, wie Sadako durch das Falten der Kraniche wieder Kraft schöpft. Gerade der Schluss ist dann durch diese Symbolik sehr schön. Das Schicksal einer betroffenen Person mitzubekommen, ist sehr interessant und berührend.

Fazit: Eine sehr schöne, aber auch traurige Geschichte.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein wirklich absolut tolles Hörbuch!

Luzifer junior – Teil 2: Ein teuflisch gutes Team

Cover: Das Cover ist passend zum ersten Teil gestaltet, wodurch es einen Wiedererkennungseffekt gibt. Ich finde das Cover ansprechend und dem Genre entsprechend gestaltet.

Sprecher: Der Sprecher liest ...

Sprecher: Der Sprecher liest für Kinder entsprechend interessant vor. Er gestaltet es abwechslungsreich und so, dass die verschiedenen Charaktere gut unterschieden werden können.

Meinung: Ich kenne den ersten Teil nicht, aber es war kein Problem in die Geschichte hinein zu finden. Luzifer ist mir sehr sympathisch und ich begleite ihn wirklich gerne. Kornibus finde ich sehr niedlich. Luzifers Freunde mag ich auch. Die Geschichte ist durchweg interessant und es war zu keiner Zeit langatmig. Es gibt einige offene Fragen, bei denen es Spaß macht, mit Luzie nach der Antwort zu suchen. Dennoch bleiben zum Ende hin noch einige Fragen offen, die mich total neugierig auf den nächsten Teil machen.

Fazit: Ein wirklich interessantes, kurzweiliges, spannendes, toll gesprochenes Hörbuch, dass ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Eine wirklich tolle, schön illustrierte Geschichte.

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Cover: Das Cover ist ansprechend gestaltet. Es ist detailliert und zieht somit die Aufmerksamkeit auf sich. Es erzeugt Neugier auf die Geschichte und wirkt geheimnisvoll.

Schreibstil: Der Schreibstil ...

Schreibstil: Der Schreibstil macht es einem leicht, die Geschichte zu lesen. Es ist gut verständlich.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Es ist wirklich interessant, welche Welt hier geschaffen wurde. Die drei Kinder sind mir sympathisch, weshalb ich sie gerne begleite und ich mag die ganzen Wesen aus der anderen Welt. Es ist wirklich spannend, kurzweilig und interessant zu lesen. Besonders schön sind auch die Illustrationen im Buch. Es ist wirklich sehr schön gestaltet. Das Buch ist in sich abgeschlossen, macht jedoch dennoch neugierig auf eine Fortsetzung. Ich werde gerne mehr von diesen dreien lesen.

Fazit: Eine wirklich tolle, schön illustrierte Geschichte, die ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein wirklich schönes und interessantes Hörbuch.

Der Frauenchor von Chilbury

Cover: Das Cover ist recht schlicht und wirkt dadurch einfach und etwas nichtssagend. Dennoch finde ich es ansprechend, eben wegen dieser Ruhe, und hätte auch in einer Buchhandlung danach gegriffen.

Sprecher: ...

Sprecher: Es ist sehr angenehm zuzuhören. Sehr schön finde ich, dass ich jeder Charakter einen eigenen Sprecher hat, was es leichter macht, die Charaktere zu unterscheiden und ich finde diese passend zu den Charakteren ausgewählt.

Meinung: Mir fiel es nicht ganz leicht, in die Geschichte hinein zu kommen. Am Anfang konnte ich die Charaktere nicht ganz zu-/einordnen. Doch das legte sich mit der Zeit. Die Charaktere sind mir mehr und weniger sympathisch. Ich mag die kleine Kitti und Mrs. Tilling. Die Geschichte ist durchweg sehr interessant und ich wollte die ganze Zeit wissen wie es weitergeht. Es ist auch intrigant und teilweise sehr spannend. Gerade mit dem Hintergrund des Krieges bekommt die ganze Geschichte mehr Tiefe und ist dadurch stellenweise auch sehr traurig. Generell konnte ich mir gut alles vorstellen und war dadurch mitten in der Geschichte und alles war recht kurzweilig. Auch wurde es daher alles etwas ergreifender. Das i-Tüpfelchen haben Mitschnitte aus dem Gesang eines Chores gebildet, die passend eingefügt wurden, wodurch das Ganze noch etwas abwechslungsreicher und interessanter wurde.

Fazit: Ein wirklich schönes und interessantes Hörbuch.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein wirklich sehr schönes Hörbuch.

Winterengel

Cover: Das Cover ist passend zum Titel gestaltet. Der Name der Autorin ist sehr groß im Vergleich zum Titel, was dafür sorgt, dass man, wenn man die Autorin kennt, sich das Buch genauer anschaut. Dennoch hätte ich es schöner gefunden, wenn die Glasengel abgebildet worden wären, von denen im Buch die Rede ist.

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine überaus angenehme Stimme und versteht es, die Charaktere individuell dazustellen. Ich höre ihr sehr gerne zu und werde gerne wieder Hörbücher mit ihr hören.

Charaktere: Anna ist mir von Anfang an sehr sympathisch und ich begleitete sie daher sehr gerne in dieser Geschichte. Auch ihre Schwester mochte ich. Die Mutter kommt nicht wirklich vor, weshalb ich zu ihr ein neutrales Bild habe. John mochte ich auch von Anfang an.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Ich war von Anfang an mitten in der Geschichte. Alles war recht gut beschrieben, weshalb ich es mir gut vorstellen und mich in die Szene hineinversetzen konnte. Ich bin kein einziges Mal mit meinen Gedanken abgeschweift, was zeigt wie interessiert ich der Sprecherin zugehört habe und wie kurzweilig es erscheint. In Sachen Liebe war die Geschichte für mich von der Gesamtentwicklung vorhersehbar, doch den Verlauf in Bezug dessen und auf den Diebstahl konnte ich mir nicht vorstellen, weshalb die Geschichte für mich interessant, abwechslungsreich, spannend, unvorhersehbar und kurzweilig war.

Fazit: Ein schönes Hörbuch mit einer guten Sprecherin, hauptsächlich sympathischen Charakteren und einer interessanten Geschichte.