Cover-Bild Winterengel
Corina Bomann

Winterengel

6 CDs
Anne Abendroth (Sprecher)

Winter 1895. Als ihr Vater stirbt, steht die neunzehnjährige Anna Härtel vor dem Nichts: Die Glasbläserei im Schwäbischen Wald wird versteigert. Um etwas hinzuzuverdienen, fertigt sie abends kleine Glasengel an, die sie verkauft. Eines Tages erhält sie eine Nachricht aus England: Queen Victoria lädt sie nach London ein – sie hat von Annas Kunstfertigkeit erfahren. Doch auf der Überfahrt werden ihr die Engel gestohlen. Auf der Suche nach dem Diebesgut lernt sie viel über englische Weihnachtsbräuche und verliebt sich nicht nur in das schöne Land und seine Traditionen, sondern auch in den geheimnisvollen John. Wird sie je zu ihrer Familie nach Schwaben zurückkehren?

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein wirklich sehr schönes Hörbuch.

Cover: Das Cover ist passend zum Titel gestaltet. Der Name der Autorin ist sehr groß im Vergleich zum Titel, was dafür sorgt, dass man, wenn man die Autorin kennt, sich das Buch genauer anschaut. Dennoch hätte ich es schöner gefunden, wenn die Glasengel abgebildet worden wären, von denen im Buch die Rede ist.

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine überaus angenehme Stimme und versteht es, die Charaktere individuell dazustellen. Ich höre ihr sehr gerne zu und werde gerne wieder Hörbücher mit ihr hören.

Charaktere: Anna ist mir von Anfang an sehr sympathisch und ich begleitete sie daher sehr gerne in dieser Geschichte. Auch ihre Schwester mochte ich. Die Mutter kommt nicht wirklich vor, weshalb ich zu ihr ein neutrales Bild habe. John mochte ich auch von Anfang an.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Ich war von Anfang an mitten in der Geschichte. Alles war recht gut beschrieben, weshalb ich es mir gut vorstellen und mich in die Szene hineinversetzen konnte. Ich bin kein einziges Mal mit meinen Gedanken abgeschweift, was zeigt wie interessiert ich der Sprecherin zugehört habe und wie kurzweilig es erscheint. In Sachen Liebe war die Geschichte für mich von der Gesamtentwicklung vorhersehbar, doch den Verlauf in Bezug dessen und auf den Diebstahl konnte ich mir nicht vorstellen, weshalb die Geschichte für mich interessant, abwechslungsreich, spannend, unvorhersehbar und kurzweilig war.

Fazit: Ein schönes Hörbuch mit einer guten Sprecherin, hauptsächlich sympathischen Charakteren und einer interessanten Geschichte.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Schöne Geschichte für die Vorweihnachtszeit

Nach dem Tod des Vaters stehen Anna Hertel, ihre Mutter und ihre Schwester vor dem Nichts. Die Familie verliert ihre Glasbläserei im Schwäbischen Wald und Anna muss nun als Aushilfe bei einem Glasbläser im Nachbarort arbeiten. Um das Familieneinkommen etwas aufzubessern, fertigt Anna abends kleine Glasengel an, die sie auf dem Markt zum Verkauf anbietet. Eines Tages erhält sie eine überraschende Nachricht: Die englische Königin, Queen Victoria, zeigt Interesse an Annas Engeln und lädt die junge Frau nach England ein. Mit John, dem Diener eines englischen Lords, tritt Anna eine aufregende Reise an, die ihr Leben verändern wird.

Das Buch spielt im Winter 1895. Corina Bomann hat die Verhältnisse zur damaligen Zeit glaubhaft und authentisch dargestellt. Ich habe mich gut in die Zeit Ende des neunzehnten Jahrhunderts hinein versetzt gefühlt.

Der Einstieg in das Hörbuch gelang mir mühelos. Der Hörer ist sofort mitten im Geschehen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Anna erzählt. Als Hörer erhält man so gute Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Die junge Frau ist eine sympathische Protagonistin, in die ich mich gut hinein versetzen und mit ihr fühlen konnte.

Zunächst war ich ein wenig enttäuscht, dass dieses Hörbuch nicht, wie die anderen, die ich von der Autorin bisher gehört habe, von Elena Wilms gelesen wird, aber Anne Abendroth macht ihre Sache ebenso großartig. Ich habe ihrer angenehmen Stimme gern zugehört. Ihre Stimme und ihre ansprechende, gefühlvolle Art, mit der sie die Geschichte vorträgt, passten sehr gut zum Erzählten. Sie schaffte es, mich mitzureißen und völlig in Annas Welt abtauchen zu lassen.

Das Hörbuch „Winterengel“ von Corina Bomann konnte mich, wie auch schon die anderen, die ich bisher von der Autorin kenne, wieder einmal begeistern. Annas Geschichte zog mich schnell in ihren Bann, fesselte und verzauberte mich. Anne Abendroth machte diese wirklich schöne Geschichte zu einem tollen Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Modernes Weihnachtsmärchen für Erwachsene

Annas Vater war einer der letzten erfolgreichen Spiegelmacher der schwäbischen Traditionsstadt Spiegelberg, bevor die Konkurrenz anderer Ortschaften das Geschäft ruinierte. Bereits als Kind an die Glasmacherei herangeführt, musste die nun 19-jährige erleben, wie die Glaswerkstadt der Familie nach dem Tod des Vaters wegen zu hoher Schulden verkauft werden musste. Als Hilfsarbeiterin einer Glaswerkstatt versucht sie nun, sich, ihre kranke Mutter sowie ihre kleine Schwester finanziell über die Runden zu bringen. Hierfür fertigt sie kleine Glasengel an, welche sie auf dem Adventsmarkt verkauft, um sich etwas dazu zu verdienen.
Auf diese Engel wird auch ein englischer Lord aufmerksam. Und so kommt es, dass Ende 1895 Queen Viktoria Anna an ihren Hof bittet, um den königlichen Weihnachtsbaum mit ihren Glasengeln zu versorgen. Aufgeregt reist Anna gen London, im Gepäck all ihre Glasengel und in Begleitung des jungen und charmanten Angestellten des Lords, John Evans. Als ihr unterwegs die Engel geklaut werden, bricht für Anna eine Welt zusammen, als sie des Betrugs bezichtigt wird. Doch auch ihre englische Begleitung stiftet Unruhe in ihrem Herzen...
"Winterengel" ist ein wunderschönes, modernes Weihnachtsmärchen. Aus Annas Sicht wird ihre zwiegespaltene Reaktion auf die königliche Einladung ebenso emotional ergreifend geschildert wie der Schreck, als sämtliche Engel verschwunden sind und sie plötzlich mit leeren Händen dasteht. War es vielleicht ein Racheakt ihres verschmähten Verehrers? Denn er war einer der wenigen, die von Annas Engeln wussten. Wie in einem Märchen gibt es natürlich auch hier ein Happy End - und Annas Weg bis dorthin ist wirklich herzergreifend.
Das Hörbuch wird gelesen von Anne Abendroth. Auf wunderschöne Weise schafft sie es, Annas Gedanken und Gefühle wiederzugeben und den Zuhörer an einem bezaubernden Wintermärchen teilhaben zu lassen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Bezaubernd

Mit „Winterengel“ ist Corina Boman ein bezauberndes Buch gelungen, welches man in der Advents- bzw. Weihnachtszeit lesen sollte. Die Geschichte spielt im Jahr 1895 und erzählt von der 19-jährigen Anna Härtel die, um zum Lebensunterhalt der Familie beizutragen, gläserne Winterengel verkauft. Die schwierige Situation der Familie wird anschaulich vermittelt und die auftretenden Figuren wirken überzeugend und authentisch. Ein bisschen Geschichtliches in Bezug auf die Weihnachtstraditionen im englischen Königshaus wird auch vermittelt und runden die Geschichte ab. Der Roman ist eine Wohlfühlgeschichte, die trotz aller Widrigkeiten Hoffnung und Liebe in den Vordergrund stellt. Eben das richtige Maß für eine wirklich gelungene Weihnachtsgeschichte. Der Schreib- und Erzählstil der Autorin sind wie gewohnt leicht und flüssig zu lesen. Zusammengefasst kann ich sagen ist es eindeutig eine perfekte Lektüre für die kalte Jahreszeit, die mich auf das Sofa gekuschelt mit einem heißen Kakao, gut unterhalten konnte. Ich spreche hiermit eine Leseempfehlung für das Buch aus und vergebe gute 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2017

Wie ein Märchen

Corina Bomann lese ich besonders gerne und als Hörbuch passt es wieder sehr gut. Die Sprecherin Anne Abendroth hat eine gute angenehme Stimme, die sie immer in der richtigen Stimmung einbringt, das wertet den Roman noch auf.
Die 19jährige Anna Härtel ist eine nette liebenswerte Protagonistin.
Ihr Vater hatte im schwäbischen eine Glasfabrik, leider ist er gestorben und hinterlässt nur Schulden. Doch hatte er Anna schon früh, als seine Nachfolgerin ausgebildet. So kommt sie bei einem Kollegen ihres Vaters unter und kann den Lebensunterhalt für ihre kranke Mutter und die 12jährige Schwester Elisabeth verdienen. Corina Bomann beschreibt die Arbeit als Glasgießerin und die Herstellung der Glasengel so bildhaft, das ich sie fast nachmachen kann. So einen Glasengel würde ich ihr gerne abkaufen
Das ist eben die Kunst der Autorin, das mich ihre Romane immer wieder faszinieren.
Als Anna dann der englischen Königin Viktoria ihre Glasengel bringen soll, bin ich wieder mit auf der Reise.
John Evans soll sie nach London bringen.
Da empfinde ich nur, die silbernen Augen sind eine seltsame Übertreibung. Ich kenne da nur den Silberblick, der ist ja wohl nicht gemeint
Natürlich gibt es am Schluss wieder ein schönes Happy End. Da lässt mich der Roman zufrieden und gut unterhalten zurück.
Ein typischer Corina Bomann Roman, wie ich ihn mag, er passt jetzt auch gut in die Vorweihnachtszeit.