Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

unterhaltsam, interessant und kurzweilig

Dogilli

Cover: Mit den Hunden auf dem Cover finde ich es interessant. Die Schriftart und -farbe gefällt mir jedoch nicht so sehr. Alle Hundeinteressierte fühlen sich hier auf jeden Fall gleich angesprochen.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut, so dass ich wirklich schnell und flüssig lesen konnte.

Meinung: Das Vorwort war interessant als Einleitung und machte mich neugierig auf die Geschichte. Auch finde ich hier schön, dass der Leser direkt angesprochen wird und nah an den Gedanken der Autorin dran ist (durch die selbst gestellten Fragen). Da es in der Ich-Perspektive geschrieben ist, bekommt man als Leser alle Gedankengänge und Gefühle mit, was ich sehr gut finde. So ist man als Leser noch viel mehr in der Geschichte.

Sehr schön finde ich die Kapiteleinteilung in Monate, so dass man als Leser den zeitlichen Verlauf im Hinterkopf hat. Auch finde ich die zusammenfassenden Erkenntnisse der Autorin am Ende eines jeden Kapitels sehr schön.

Die Hundenamen konnte ich etwa im letzten Drittel nicht immer ganz zuordnen, aber das ist ja nicht wirklich schlimm.

Im Nachhinein hätten vielleicht Bilder das Ganze noch etwas abwechslungsreicher und interessanter gestaltet (Spazierwege, Garten, Familie und einzelne Zimmer (wenn man das möchte), Hunde etc.). Auch hätte das beim Auseinanderhalten der Hunde geholfen.

Fazit: Ein wirklich sehr unterhaltsames, interessantes und kurzweiliges Buch, das ich allen Interessenten des Themas wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Sehr interessant, berührend, kurzweilig und toll gesprochen.

Begin Again

Cover: Das Cover finde ich wirklich sehr ansprechend gestaltet. Die "Pinselstriche" lassen das Cover nicht hart wirken und durch die warmen Farben des Bildes und der Schrift finde ich es harmonisch, freundlich und zum Genre passend.

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme, so dass ich ihr sehr gerne zugehört habe.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Allie ist mir von Anfang an sympathisch gewesen, so dass ich sie wirklich gerne in dieser Geschichte begleitet habe. Ihre neue Freundin ist die beste Freundin, die man sich vorstellen kann. Auch Scott, Spencer und Monica waren mir sehr sympathisch. Kayden konnte ich die ganze Zeit über nicht ganz einschätzen, aber das konnte Allie ja auch nicht. Der Verlauf der Geschichte ist sehr interessant, zu keine Zeit langatmig, ich wollte die ganze Zeit hinter die Vergangenheit der beiden kommen, wissen wie es zu der Offenbarung dieser kommt und wissen wie es weitergeht. Besonders schön fand ich es hier, dass Allie und Kayden sich in dieser Geschichte weiterentwickeln. Ich möchte nun auf jeden Fall den nächsten Teil lesen.

Fazit: Sehr interessant, berührend, kurzweilig und toll gesprochen. Ich kann das Buch jedem Fan des Genres empfehlen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ganz nett, aber teilweise etwas langatmig.

Das Vermächtnis der Spione

Cover: Das Cover finde ich persönlich nicht wirklich ansprechend. Ich hätte es mir nicht genauer angeschaut, wenn nicht der Autor so auffällig darauf stehen würde

Sprecher: An den Sprecher musste ich ...

Sprecher: An den Sprecher musste ich mich irgendwie erst einmal gewöhnen. Am Anfang fand ich ihn etwas nervig bei dem Verhör, doch dann redet er immer authentischer, so dass ich darauf gar nicht mehr achtete.

Meinung: Die Geschichte ist recht verzwickt und es war für mich nicht immer ganz einfach, die Charaktere zuzuordnen und Verknüpfungen zu verstehen. Es ist sehr interessant, doch teilweise musste ich mich auch stark auf das Zuhören konzentrieren, da meine Gedanken immer mal wieder abgeschweift sind, was zeigt, dass ich es teilweise als etwas langatmig empfand. Sehr spannende Szenen gab es zwischendurch auch, was das Ganze wieder interessanter und kurzweiliger gestaltet haben.

Fazit: Ein recht interessantes, gut gesprochenes Hörbuch, dass für mich teilweise etwas langatmig war.

Veröffentlicht am 18.03.2021

konnte mich leider nicht begeistern

Sommersprossen im Winter

Cover: Das Cover finde ich ansprechend gestaltet - es wirkt freundlich und harmonisch. Es verspricht eine lesbische Liebe, doch der Klappentext gibt Aufschluss darüber, dass es sich um eine Frauenfreundschaft handelt.

Schreibstil: Der Schreibstil ist gut, so dass ich flüssig lesen kann. Teilweise sind etwas unnötige Informationen dabei, die hätte weggelassen werden können, um die Geschichte kurzweiliger erscheinen zu lassen. Dennoch kam ich schnell voran.

Charaktere: Alexandra geht es sehr schlecht mit der Gesamtsituation. Ich habe total Mitleid mit ihr, da sie es irgendwie selbst nicht heraus schafft. Dennoch wollte ich nicht mit ihr befreundet sein, da sie sehr unberechenbar scheint. Auch ist ihr Charakter irgendwie nicht richtig tief dargestellt, wie auch Emilia, die ich bis zum Ende gar nicht einschätzen konnte und mit der ich nicht warm geworden bin. Alexandras Ehemann ist auch nicht gerade ein Sympathisant, doch das Bild soll wohl auch vermittelt werden. Marvin wäre für mich kein Mann wie ich ihn mir wünschen würde - er ist mir zu sehr Hündchen. Susan verstehe ich nicht, dass sie nicht kündigt. Frau Cooper (Alexandras Sekretärin) ist die einzige, die ich in der Geschichte recht sympathisch fand - sie hatte aber eine recht kleine Rolle.

Meinung: Am Anfang scheint Alexandra nahe einem Burnout zu sein. Am Anfang verstand ich einige Begebenheiten/Aussagen zwar nicht ganz, aber es war alles recht verständlich - Alexandras Ausbrüche aufgrund von Überforderung und Unzufriedenheit. Doch das änderte sich irgendwie auch nicht. Ich hatte bis zum Ende nicht das Gefühl, dass sie sich geändert hätte. Der Inhalt des Klappentextes wird im letzten Drittel recht knapp behandelt mit Emilias Krankenhausaufenthalt. Dessen Auflösung fand ich sehr vorhersehbar. Zwar liest sich das Buch recht schnell und flüssig, trotz einigen überflüssigen Informationen, doch habe ich das Gefühl, dass die Handlung nicht richtig zum Laufen kam. Trotz, dass es hier um eine einzigartige Frauenfreundschaft gehen soll, ist es doch eher etwas zwischen Liebe und Freundschaft, da es von den Handlungen, Denkweisen und Aussagen darüber hinausgeht. So empfand ich es als immer anstrengender das Buch weiter zu lesen aufgrund der Ungereimtheiten, der unausgereiften unindividuellen Charakterdarstellungen und Übertreibungen.

Fazit: Ein Buch, dass mich im Laufe der Geschichte immer weniger überzeugen, weder aufgrund der Handlung, noch aufgrund der Charaktere. Das finde ich sehr schade, da ich den Klappentext sehr interessant fand. Doch irgendwie hatte ich wahrscheinlich aufgrund dessen etwas anderes erwartet und kann das Buch leider auch niemandem weiterempfehlen.

relativ unterhaltsam, seltsam, langatmig

Der Tod in Venedig

Cover: Dieses Cover ist farbenfroh und harmonisch. Dadurch finde ich es ansprechend.

Schreibstil: Der Schreibstil ist nicht ganz so flüssig und schnell zu lesen wie zeitgenössische Literatur, da die Sätze recht lang und verschachtelt sind und das Deutsch altertümlicher ist. Allerdings finde ich das auch schön. Es ist jedoch alles sehr bildlich beschrieben, was ich schön finde, da ich es mir gut vorstellen kann.

Meinung: Ich habe mich nicht ganz leicht getan, in die Geschichte zu kommen. Doch nach ein paar Seiten ging das dann. Die Geschichte ist nicht einfach nebenher zu lesen. Man muss sich sehr darauf konzentrieren (u.a. auch, weil die Sätze lang und verschachtelt sind). Ich habe mich aber dennoch recht schwer mit der Geschichte getan, da ich mit dem Hauptcharakter Aschenbach nicht richtig warm werden konnte. Auch befremdet mich dessen Verhalten und auch sein Denken. Ich verstehe dessen Gefühle grundsätzlich schon, doch seine Verhaltensweisen nicht ganz und ich fand die Geschichte recht seltsam.

Fazit: Eine relativ unterhaltsame, aber auch langatmige und für mich seltsame Geschichte.