Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2022

Spannend, erschreckend, traurig, wahr.

Die Kinder sind Könige

Cover: Das Cover ist interessant. Die Farben sind bunt-fröhlich. Irgendwie passt es daher ganz gut zum Inhalt, im Sinne von "nach außen fröhlich-bunte Welt spielen und in Echt/drinnen sieht es anders aus". Ich finde es ansprechend und damit gelungen.

Charaktere: Bei Mélanie schwankte ich während der Geschichte immer zwischen Verständnis und Unverständnis. Ich versuchte, sie zu verstehen und konnte das teilweise natürlich auch. 100%ig sympathisch war sie mir hier aber nie wirklich. Ihr Mann Bruno ist mir unsympathisch. Er scheint eigentlich ein netter Mann zu sein, doch scheint er nicht selbst zu denken und das macht ihn für mich unsympathisch. Sammy ist mir sehr sympathisch und ich kann mich gut in ihn hineinversetzen. Auch Kimmy ist mir sympathisch, auch wenn wir sie eigentlich erst später kennen lernen. Clara war mir absolut sympathisch und ich habe sie gerne begleitet.

Meinung: In nicht gleichförmiger Reihe begleitet man hier abwechselnd (teilweise nur zeitweise) die verschiedenen Charaktere Clara, Mélanie, Cédric, Sammy und Kimmy. Das macht es abwechslungsreich, auch wenn man sich jedes Mal kurz zurecht finden muss, da nicht angesagt wird, wen man nun begleitet.
Die Geschichte behandelt ein aktuelles Thema, das auch immer präsenter wird: Soziale Medien, Soziale Präsenz. Damit ist das Thema real vorhanden und dadurch interessant, durch die Geschichte einen Einblick zu bekommen und sich darüber seine Meinung zu bilden.
Hier wird die Gratwanderung gezeigt zwischen öffentlich präsent zu sein und man selbst zu bleiben bzw. sein Leben zu führen. Es ist erschreckend und traurig.
Ich fand die Geschichte sehr interessant und kann sie weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Interessant, andersartig, unterhaltsam!

Alle Farben meines Lebens

Cover: Das Cover finde ich absolut ansprechend. Es weckt das Interesse und ist passend zum Titel.

Meinung: Die Sprecherin fand ich sehr angenehm und habe ihr sehr gerne zugehört.
Alice ist eine mir grundsätzlich ...

Alice ist eine mir grundsätzlich sympathische Person. Ich habe sie gerne in dieser Geschichte begleitet. Ihr Bruder Hugh mochte ich auch gerne. Dagegen ihre Mutter und ihr Bruder Oli umso weniger. Ich hatte mit Alice Mitleid bei dieser Familie. Das macht es einem im Leben noch schwerer, wenn man eine schwierige Familie hat.
Das mit den Farben fand ich unheimlich interessant - welche Farbe bedeutet was etc.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Tolle Illustrationen, schöne Geschichte, aber so unvollendet.

Nordlicht 01

Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es wirkt mystisch, geheimnisvoll und macht daher neugierig auf den Inhalt.

Meinung: Also die Bilder sind wirklich super gezeichnet/gemalt - absolut gelungen. Jedes einzelne Bild ist sehenswert und habe ich mir gerne angeschaut. Sonja ist ein mir sympathisches Mädchen, das ich hier gerne begleitet habe. Aus Espen werde ich nicht ganz schlau, aber seine Freunde finde ich allesamt klasse. Was ich bei Sonja nur nicht ganz verstehe ist, dass sie ihr Pferd ja absolut zu lieben scheint und dennoch will sie es einfach so für eine gewisse Zeit verlassen!? Macht sie sich auch keine Gedanken über ihre Eltern? Die Geschichte fand ich spannend und interessant und habe sie in einem Rutsch gelesen. Natürlich gab es durch den Comic auch nicht soo viel Text, aber es war auch sehr kurzweilig. Das Ende war für mich so mittendrin abgebrochen. Klar soll es weitere Teile geben, aber es ist irgendwie auch nicht wirklich ein Zwischenende, sondern einfach eben wie abgebrochen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Interessant, kurzweilig, befremdlich.

Was es braucht in der Nacht

Cover: Das Cover ist für mich nicht ganz passend zur Geschichte, aber vielleicht verstehe ich es auch nur nicht. Außer, dass der eine Sohn dem Vater vielleicht Kopfschmerzen bereitet!?

Meinung: Die ganze ...

Meinung: Die ganze Geschichte wird aus Sicht eines alleinerziehenden Vaters erzählt. Dieser ist mir grundsätzlich sympathisch und ich habe ihm hier gerne zugehört. Gillou ist ein optimistischer offenherziger Junge und mir dadurch sehr sympathisch. Aus Fus wurde ich nicht ganz schlau, also so gar nicht. Einerseits war er mir sehr sympathisch wie er sich mit seinem Bruder gab und dieser im wichtig ist, aber des Rest verstand ich einfach nicht. Die Geschichte ist schon auch heftig/erschreckend/befremdlich und dadurch jedoch interessant, unterhaltend und spannend. Ich wollte gerne mehr wissen. Allerdings werden Fus' Gründe nicht wirklich für mich klar, da hätte ich gerne mehr erfahren.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Interessante Geschichte einer Fuchs-Mensch-Beziehung und deren Abenteuer ohne einander.

Mein Freund Pax

Cover: Das Cover finde ich wunderbar. Es ist passend zum Inhalt in Bezug auf Pax als Fuchs und sein Leben in der freien Wildbahn. Außerdem ist es harmonisch und ich finde es sehr ansprechend.

Charaktere: ...

Charaktere: Pax mochte ich sehr und habe ihn hier gerne begleitet. Peter gegenüber war ich hier etwas distanzierter. Vola konnte ich mehr und mehr leiden.

Meinung: Schön fand ich hier, dass man in der Geschichte abwechselnd Pax und Peter begleitet. So weiß man genau, wie es dem einen ohne den anderen ergeht. Dabei habe ich Pax etwas lieber begleitet. Bei Peter hat es sich stellenweise etwas gezogen, aber hier hat mir gefallen, wie Peter und Vola durch ihre Bekanntschaft sich beide persönlich weiterentwickeln. Das Thema Krieg spielt hier immer wieder eine Rolle, weshalb ich das Buch eher älteren Kindern bzw. Jugendlichen oder Erwachsenen empfehlen würde.