Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2021

Eine ganz nette Geschichte.

Matti und die Sache mit dem Marmeladenbrot

Cover: Das Cover finde ich nicht richtig ansprechend - es wirkt etwas langweilig. Dennoch passt es zum Titel und zum Genre und gerade den Titel finde ich sehr interessant.

Schreibstil: Der Schreibstil ...

Schreibstil: Der Schreibstil ist gut und einfach zu lesen. Es ist nicht viel Text.

Meinung: Die Abbildungen in dem Buch veranschaulichen die Geschichte. Matti ist ein recht süßer Junge und er ist kreativ bei seinem Marmeladenbrot. Doch ich werde mir das Buch nicht wieder anschauen, da mir hier eine Moral fehlt o.ä. (vielleicht kann ich es nur nicht sehen), was für mich mit zu Kindergeschichten gehört - in irgendeiner Weise bildend, entweder mit Wissen oder Moral.

Fazit: Eine ganz nette Geschichte.

Eine niedliche Geschichte.

Ratte Prinz im Weihnachtsbaum

Cover: Das Cover ist passend zu Titel und Genre gestaltet. Auch passt es zur Geschichte. Der Titel macht mich neugierig auf die Geschichte.

Schreibstil: Der Schreibstil ist gut, so dass ich recht zügig ...

Schreibstil: Der Schreibstil ist gut, so dass ich recht zügig und flüssig lesen kann.

Innengestaltung: Die Schriftgröße finde ich sehr angenehm zu lesen, auch wenn sich Blocksatz als Format meiner Meinung nach eher anbieten würde. Alle paar Seiten ist ein recht einfaches und zur Geschichte passendes Bild zu finden, was die Geschichte auflockert und ich somit schön finde.

Meinung: Ich bin recht gut in die Geschichte hinein gekommen, doch ich habe mich mit den Namen etwas schwer getan, was bei sechs Kindern wohl kein Wunder ist. Die Namen finde ich niedliche gewählt. Die Ratte ist mir sympathisch und ich begleite sie gerne. Es ist eine schöne Idee mit einer sprechenden Ratte. Eine enge Bindung von Rapunzel und der Ratte existiert für mich nicht, was ich jedoch erwartet hätte, da er ja ihr Prinz ist. Stellenweise ist die Geschichte etwas langatmig und ich muss mich immer mal wieder auf das Lesen konzentrieren. Es passiert nicht wirklich viel oder bewegendes. Am Ende fehlt mir auch die Pointe oder Message der Geschichte, weshalb ich mich wohl nicht lange an die Geschichte erinnern werde.

Fazit: Eine recht niedliche Geschichte, die teilweise etwas langatmiger ist.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Eine niedliche und liebevoll gestaltete Geschichte.

Das Glück hinter dem Horizont

Cover: Das Cover ist niedlich und es ist passend zum Genre gestaltet. Ich mag Schildkröten und es macht Interesse auf die Geschichte. Auch das Format finde ich klasse.

Schreibstil: Der Schreibstil ist ...

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut - es ist liebevoll geschrieben und somit gut und flüssig zu lesen.

Meinung: Die Bilder sind passend und sehr schön anzusehen. Die Schrift hätte meiner Meinung nach für ein Kinderbuch etwas größer sein können. Der Affe ist sehr süß und ich mag ihn wirklich gerne. Mit der Schildkröte konnte ich am Anfang nicht richtig warm werden, doch ich finde es schön, die Veränderung der Schildkröte mitzuerleben. Die Geschichte ist sehr niedlich und es hat Spaß gemacht, die Schildkröte in dieser Geschichte zu begleiten.

Fazit: Eine wirklich niedliche, schön erzählte Geschichte, bei der das Lesen und Schauen ein Vergnügen war.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Eine niedliche Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat.

Liliane Susewind – Ein Panda ist kein Känguru

Cover: Das Cover finde ich sehr schön. Es ist niedlich und passend zu Genre, Titel und Handlung. Auch passt es zu den anderen Teilen der Reihe.

Sprecherin: Die Sprecherin spricht sehr authentisch, so ...

Sprecherin: Die Sprecherin spricht sehr authentisch, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte und in die Geschichte eingetaucht bin. Ich werde gerne wieder Bücher von ihr hören.

Charaktere: Lilliane kann man einfach nur mögen. Sie ist mir sehr sympathisch und hat gute Charakterzüge wie Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Tierliebe. Da können sich Kinder eine Scheibe von ihr abschneiden. Auch ihr bester Freund ist sehr sympathisch. Ihr Hund ist auch sehr niedlich und es ist schön, dass er auch immer dabei ist.

Meinung: Wie von mir bisher alle gelesenen Geschichten mit Liliane Susewind geht die Geschichte wieder etwas traurig los. Das Panda-Baby kann einem einfach nur Leid tun. Es passieren einige interessante und abwechslungsreiche Dinge, so dass die Geschichte stets spannend und kurzweilig bleibt.

Fazit: Eine niedliche Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Ich kann sie jedem Liliane Susewind-Fan empfehlen oder jedem, der besondere Kinder-Tier-Geschichten mag.

Viele unterhaltsame Geschichten.

Und wieder schreit der Frieder Oma

Cover: Das Cover ist passend zum Genre gestaltet. Außerdem passt es zum Titel und ich finde es ansprechend.

Schreibstil: Der Schreibstil ist recht einfach und somit schnell zu lesen und auch für jüngere Selbstleser geeignet.

Charaktere: Frieder selbst ist mir nicht wirklich sympathisch. Seine Oma dagegen ist wirklich klasse.

Meinung: Es sind verschiedene Geschichten von Frieder und seiner Oma. Alle Geschichten sind so aufgebaut, dass seine Oma gerade beschäftigt ist und Frieder sie nervt/ihm langweilig ist. Auch sind die Anfangssätze immer ziemlich gleich. In den ersten beiden Geschichten weint Frieder am Ende, was nicht so schön ist. Die Oma lässt sich von Frieder immer mitreißen, was sie sehr sympathisch sind. Die Geschichten sind sehr unterhaltsam und meist niedlich.

Fazit: Viele unterhaltsame Geschichten mit einer sehr sympathischen Oma.