Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Rosa erwacht

Verflixte Flüche

Allgemein: Das Cover finde ich im Allgemeinen recht schön, passend und ansprechend gestaltet. Die Schrift wirkt lediglich etwas gepresst an den Rand. Der Schreibstil ist sehr gut und ich hatte einen guten Lesefluss.

Meinung: Der Anfang hat mir sehr gut gefallen, da hier das Märchen von Dornröschen noch einmal erzählt wurde. Rosa ist mir sympathisch und sie ist wirklich niedlich, weil sie vieles aus der Welt 500 Jahre später verständlicherweise nicht kennt. Niko ist sympathisch - hilfsbereit, freundlich. Emma, Nikos Schwester, habe ich auch gleich ins Herz geschlossen. Die Idee der Geschichte fand ich sehr interessant. Einzelne Abschnitte empfand ich als etwas langatmig. Manchmal fand fand ich es nicht ganz logisch und gerade das Ende hätte etwas gedehnter sein können, denn es war doch recht schnell vorbei. Die Darstellung / Mischung von den beiden Zeiten finde ich gut gelungen und ich fühlte mich gut unterhalten.

Fazit: Eine schöne märchenhafte Geschichte!

interessantes Buch

Wenn ich dich nicht erfunden hätte

Cover: Das Cover ist ansprechend und auch interessant. Mir gefällt besonders die Schridtart sehr gut. Auch der Titel an sich erweckt Interesse.

Schreibstil: Der Schreibstil von Julia Dibbern ist gut und ...

Schreibstil: Der Schreibstil von Julia Dibbern ist gut und somit konnte ich schnell und flüssig lesen.

Charaktere: Die Charaktere sind sehr gut und lebendig beschrieben. Leo war mir am Anfang sehr sympathisch. Allerdings habe ich mich im Laufe der Geschichte mehr und mehr von ihr befremdet und entfernt. Miri und Sina sind mir sehr ans Herz gewachsen - sehr sympathische Mädchen und gute Freundinnen. Mit Loris bin ich die ganze Zeit über nicht richtig warm geworden. Kimo konnte ich die ganze Zeit über nicht richtig einschätzen.

Handlung: Die Geschichte ging schon sehr interessant los und es haben sich mir immer wieder neue Fragen aufgetan, was mich zum schnellen Weiterlesen getrieben hat. Es war interessant und spannend, weshalt ich es kaum aus der Hand gelegt habe. Die Thematik ist interessant und auch erschreckend. Die Eindrücke und Beschreibungen waren sehr gut und überzeugend ausgearbeitet. Das es in die Richtung Esoterik teilweise abgedriftet ist, hat mir nicht gefallen. Das Ende hat ist gut, da es realistisch ist, hat mir aber nicht so gut gefallen.

Fazit: Eine interessante Geschichte mit gut beschriebenen Charakteren!

Das Theater

Romeo und Romy

!!! als Hörbuch !!!

over: Das Cover finde ich auffällig und ansprechend, auch wenn es recht einfach gestaltet ist - in einer Buchhandlung hätte ich danach gegriffen.

Sprecher: Der Sprecher hat eine sympathische ...

!!! als Hörbuch !!!

Sprecher: Der Sprecher hat eine sympathische Stimme und ich habe ihm gerne zugehört.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Romy ist mir recht sympathisch, auch wenn ich sie nicht immer verstehen konnte. Ihr Dorf mit den alten Leuten ist niedlich - zum Schmunzeln, wie sie sich um die letzten Grabplätze im Dorf bemühen. Ben konnte ich nicht richtig einschätzen und fand ihn auch nicht wirklich sympathisch. Die Geschichte der Alten zur Kriegszeit fand ich sehr interessant und emotional. Der Bau des Theaters zieht sich durch die ganze Geschichte und es ist interessant zu sehen, wie sich die Charaktere entwickeln. Stellenweise empfand ich die Geschichte als etwas langatmig.

Fazit: Eine interessante, vielfältige Geschichte mit Liebe, Vertrauen, einem Ziel, Schauspielerei, vielen Alten und den letzten Gräbern im Dorf!

Miss Marple

Mord im Pfarrhaus

Cover: Das Cover dieses Hörbuches passt optisch zu den anderen Teilen. Durch Abbildung einer Kirche passt es auch zum Titel und Inhalt des Buches.

Sprecher: Für jeden Charakter gab es eine/n Sprecher/in. ...

Sprecher: Für jeden Charakter gab es eine/n Sprecher/in. Dies hat es mir als Hörer leicht gemacht, die Charaktere zu unterscheiden. Dabei waren manche Sprecher authentischer als andere, doch insgesamt fand ich es gut.

Meinung: Miss Marple ist eine ältere, unterhaltsame, sympathische ältere Dame. In diesem Hörspiel richtet sie sich teilweise direkt an die Zuhörer. Ich habe der Geschichte sehr gerne gelauscht. Es war sehr interessant, da es für mich nicht vorhersehbar war und ich mit ihr kriminalisiert habe, war es unterhaltsam und kurzweilig. Die Idee der Geschichte ist gut und sehr gut umgesetzt.

Fazit: Eine sehr interessant, gut durchdachte Geschichte. Allerdings konnten mich andere mehr überzeugen als diese.

Die Krone der Sterne

Die Krone der Sterne

Cover: Das Cover ist erst einmal recht auffällig und auch in der Buchhandlung würde ich es mir näher anschauen, wenn ich es nicht kennen würde. Mit dem Blau und Gold gefällt es mir überaus gut. Auch die Schrift und der Mond gefallen mir gut. Die abgebildeten Gestalten gefallen mir hier weniger.

Schreibstil: Der Schreibstil von Kai Meyer ist gut und ich konnte recht zügig und flüssig lesen. Einige Passagen waren etwas langatmig, die ich dann einfach etwas überflogen habe, wodurch es mich nicht gestört hat.

Charaktere: Die Charaktere hätten für mich detaillierter beschrieben werden können - vom Charakter her konnte ich sie mir zwar gut vorstellen und einschätzen, aber vom Äußerlichen her war das für mich alles sehr verschwommen. Iniza ist mir von Anfang an sehr sympathisch gewesen. Sie hat mir gut gefallen und ich habe sie gerne begleitet. Über Glanis konnte ich mir die ganze Zeit über nicht richtig ein Bild machen - er war für mich eher neutral, weder sympathisch noch unsympathisch. Shara und Kranit sind beide vom gleichen Schlag und auf ihre Art sind sie mir beide sympathisch geworden. Die Muse war ganz niedlich, doch konnte ich sie auch nicht richtig einschätzen.

Handlung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Gleich zu Anfang geht es schon mit action los, weshalb es mich gleich in seinen Bann gezogen hat. Immer wieder passieren neue Dinge und die ganze Handlung war für mich unvorhersehbar und überraschend, was es beim Lesen abwechslungsreich, interessant und kurzweilig gestaltet hat. Ich fand es interessant und spannend, weshalb ich schnell durch das Buch geflogen bin. Lediglich einige Passagen waren wie oben erwähnt etwas langatmig, was für mich der Geschichte jedoch keinen Abbruch getan hat. Die Beschreibungen der Schauplätze fand ich sehr gut und konnte sie mir daher gut vorstellen. Allerdings fand ich, dass Emotionen nicht herauszulesen waren und ich das Ganze ohne große Gefühle (Gefühlsveränderungen) gelesen habe. Da es auch um Liebe und Gefahr geht, hätte da schon etwas mehr sein können.
Den Punktabzug gibt es für die fehlenden Emotionen und die äußerlich spartanischen Beschreibungen der Personen.

Fazit: Eine schöne Geschichte, die ich jedem Kai Meyer-Fan empfehlen kann.