Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2021

Eine süße, interessante Geschichte!

Roverandom

Cover: Das Cover ist passend zum Inhalt der Geschichte und zeigt den Hund Rover(andom) im Meer. Es ist auch passend zum Genre gestaltet. Natürlich lockt hier auch der Name des Autors, sich das (Hör-)Buch näher anzusehen.

Sprecher. Der Sprecher hat eine angenehme Stimme und versteht es, die verschiedenen Charaktere individuell darzustellen. Ich habe ihm gerne zugehört.

Charaktere: Rover(andom) ist ein interessanter Hund, den ich hier gerne begleitet habe. Ich mag es an Geschichten besonders, wenn sich Charaktere darin weiterentwickeln und das war hier auch jeden Fall gegeben. Die anderen Rovers waren auch interessant und Rover(andom) hat in ihnen zum Glück jeweils einen Freund gefunden.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Die Geschichte hat einen roten Faden und ich habe sie gerne verfolgt. Rover(andom)s Abenteuer sind phantasievoll und dadurch andersartig, unterhaltend und interessant. Auch wenn ich die Idee und die Geschichte gut fand, hat es mich dennoch nicht so richtig gepackt und fesseln können. Das Hörbuch ist zwar nicht sehr lang, dennoch empfand ich es nicht als sehr kurzweilig.

Somit ist dies eine phantasievolle und recht unterhaltsame Geschichte für zwischendurch oder nebenher, die mich jedoch nicht total begeistern konnte.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Ein wirklich interessanter Krimi!

Der Richter und sein Henker

Cover: Ich habe eine ältere Version gelesen. Das Cover passt mit der Pistole , der Leiche am Steuer und dem Zylinder gut zu der Geschichte, auch wenn das heute wohl in einer Buchhandlung nicht mehr sehr ansprechend wäre. Hier wird man eher durch den Autor oder den Titel auf das Buch aufmerksam. Das Cover dieser Ausgabe passt sehr gut zu dem Bild, das man beim Lesen von Bärlach bekommt.

Schreibstil: Also ich fand den Schreibstil hier gut und gut zu lesen. Natürlich entspricht er nicht ganz der heutigen Zeit, aber ich kam dennoch flüssig und zügig durch das Buch.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Ich war zu Anfang etwas verwundert, dass es alle so kalt zu lassen scheint, dass ein Kollege ermordet wurde, aber es spielt natürlich auch zu einer anderen Zeit. Bärlach ist ein interessanter Charakter, den ich hier gerne begleitet habe. Alle Gespräche und Begegnungen empfand ich als interessant und unterhaltend. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter- und ausgeht. Am Ende machte alles Sinn und hat mich doch auch überrascht. Aber genau das liebe ich auch an Büchern, dass eben nicht alles vorhersehbar ist, da ja genau das einen auch reizt, ein Buch weiterlesen zu wollen.

Ich fand das Buch sehr gut und werde gerne wieder etwas von Friedrich Dürrenmatt lesen.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Ein interessanter kurzer Krimi mit Sherlock Holmes und Watson.

Sherlock Holmes (Teil 5) - Abbey Grange

Ich habe das Hörbuch gehört, nicht das Hörspiel!

Ich habe das Hörbuch gehört, nicht das Hörspiel!

Cover: Das Cover wirkt sehr modern und durch das Dunkle ist es passend zum Genre. Ich finde es ansprechend und gelungen und man erkennt gleich den Schriftzug "Sherlock Holmes".

Charaktere: Sherlock Holmes ist hier wieder ganz in seinem Element und es ist schön zu sehen, dass er gerade in dieser kurzen Geschichte sehr menschlich ist, was ihn mir sehr sympathisch macht. Watson ist wieder der Beobachter hier und dokumentiert alles.

Meinung: Die Geschichte ist aus Sicht von Watson über Sherlock Holmes und den Fall geschrieben. Seine Beobachtungen finde ich immer wieder interessant zu verfolgen. Dieser Fall scheint zu Anfang etwas zu klar und eindeutig und sauber, weshalb wohl auch Holmes misstrauisch geworden ist. Ich finde es immer spannend, welche Entdeckungen und Schlussfolgerungen Holmes hat und habe das Gefühl, immer auch etwas dazuzulernen und auf Kleinigkeiten zu achten. Insgesamt fand ich jedoch, hätte man die Geschichte noch etwas ausschmücken können, denn so war sie doch sehr schnell zu Ende.

Fazit: Eine sehr kurze Geschichte mit Holmes und Watson, die ich gut fand, sie mir jedoch etwas länger gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Sehr interessant und kurzweilig.

Die Schatzinsel

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, da es recht seicht losging und auch wenige Charaktere wirklich mitspielten. Dann kamen jedoch nach einer Weile mehr und mehr Charaktere vor, vor allem dann als die Fahrt losging, bei denen ich etwas gebraucht habe, diese immer so richtig zuzuordnen und zu wissen, wer jetzt wer war. Jim ist der Hauptcharakter und es ist aus seiner Perspektive alles beschrieben. Er ist mir sympathisch und ich habe ihn in dieser Geschichte sehr gerne begleitet. Die Geschichte war sehr interessant und abwechslungsreich, wodurch sie auch recht kurzweilig war.

Von der Geschichte habe ich schon einiges gehört gehabt, denn es gehört schon zu den Klassikern, aber selbst kannte ich die Geschichte nicht. Ich lese/höre sehr gerne Klassiker und hier hat mich auch dieses Buch nicht enttäuscht. Ich kann diese Geschichte nur weiterempfehlen, auch Kindern, die aus dem Kindergartenalter raus sind.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Ein sehr interessantes, informatives Buch.

Schwangerschaft und Geburt

Cover: Das Buch passt zum Thema und weist gleich darauf hin, um was es geht. Daher ist es passend gewählt. Es ist etwas älter, was mir aber nichts macht.

Meinung : Der Schreibstil ist gut und man kann ...

Meinung : Der Schreibstil ist gut und man kann alles gut lesen und verstehen. Es ist alles gut unterteilt in die Kapitel und man kann genau sehen, was wann auf einen zukommt/zukommen kann und was dann zu tun ist. Durch die Bilder ist es sehr anschaulich. Obwohl das Buch recht dick ist, braucht man zum Lesen gar nicht sooo lange aufgrund der ganzen Bilder. Somit ist es ein informatives und hilfreiches Buch, das ich wohl das ein oder andere Mal wieder zur Hand nehmen werde.