Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2021

Ein sehr interessantes, informatives Buch.

Schwangerschaft und Geburt

Cover: Das Buch passt zum Thema und weist gleich darauf hin, um was es geht. Daher ist es passend gewählt. Es ist etwas älter, was mir aber nichts macht.

Meinung : Der Schreibstil ist gut und man kann ...

Meinung : Der Schreibstil ist gut und man kann alles gut lesen und verstehen. Es ist alles gut unterteilt in die Kapitel und man kann genau sehen, was wann auf einen zukommt/zukommen kann und was dann zu tun ist. Durch die Bilder ist es sehr anschaulich. Obwohl das Buch recht dick ist, braucht man zum Lesen gar nicht sooo lange aufgrund der ganzen Bilder. Somit ist es ein informatives und hilfreiches Buch, das ich wohl das ein oder andere Mal wieder zur Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Ein wirklich sehr interessantes, spannendes und vielfältiges Hörbuch.

Das Lied von Eis und Feuer 01

Cover: Das Cover ist passend zum Buch. Es ist stimmig und passt zu den anderen Teilen der Reihe. Es verspricht eine historische Erzählung. Auch zeigt es, dass es schon, dass es um verschiedene Häuser/Oberhäupter/Familien geht.

Charaktere: Hier spielen echt viele Charaktere mit. Ich mag John, Aria, Tyrion und Daenerys und begleite diese auch am liebsten: John, weil er einfach ein sympathischer Typ ist; Aria, weil sie ein kleiner Sturkopf, fair und freilebig ist; Tyrion, weil er ehrlich und direkt ist; Daenerys, weil sie so unschuldig ist und ich Mitleid mit ihr habe. Tyrions Geschwister mag ich hingegen gar nicht, denn sie sind falsch. Daenerys' Bruder finde ich einfach widerlich.

Meinung: Also hier bin ich nicht ganz so gut in die Geschichte hinein gekommen, da doch sehr viele Charaktere hier inkludiert sind, wodurch man bei einem Hörbuch mit den Personen schnell durcheinander kommt. Das ist beim Lesen denke ich etwas einfacher. So passieren auch an unterschiedlichen Fronten diverse Dinge und es ist interessant und schwierig, diese alle in ein großes Ganzes zu bringen. Von der Geschichte her, finde ich Daenerys' Leben am interessantesten und begleite sie hier in dem Hörbuch am liebsten. Vielleicht auch, weil ich denke, dass sie von den Charakteren her, die größte Persönlichkeitsveränderung/-entwicklung vollziehen wird. Auch bei John denke ich, dass er sich persönlich hier sehr weiterentwickeln wird und bin gespannt wie es bei ihm weitergeht. Ich hoffe, dass Tyrions Geschwister irgendwie bestraft werden für das was sie tun. Das, was mit Bran passiert, finde ich schlimm und hoffe, dass irgendwann die Wahrheit darüber herauskommt. Das alles verleitet mich dazu, weiterzulesen/-hören, um herauszufinden, ob und wann meine Hoffnungen in Erfüllung gehen und wie sich meine Lieblingscharaktere entwickeln. Ich kann dieses (Hör-)Buch nur wärmstens weiterempfehlen und werde auf jeden Fall weiterlesen/-hören.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Einfach eine tolle Geschichte, die ich immer wieder lesen/hören kann.

Tintenwelt. Die große Hörspiel-Box

Cover: Das Cover passt zu den drei Teilen der Geschichte. Allerdings wurde hier hauptsächlich das Rot vom ersten Teil aufgegriffen. Es passt zum Genre und hat einen Wiedererkennungseffekt.

Sprecher: Die ...

Sprecher: Die Sprecher sprechen alle angenehm und ich höre ihnen gerne zu. Vorteil bei Hörspielen ist ja immer, dass man die Charaktere leichter auseinander halten kann. Etwas anstrengend fand ich nur die Frau am Ende, die die Sprecher vorgestellt hat. Sie hat so komisch (unnötig) geflüstert, aber das muss man sich ja nicht anhören.

Charaktere: Meggie ist ein mir sehr sympathisches Mädchen, weshalb ich sie gerne in dieser Geschichte begleite. Ihren Vater betrachte ich eher etwas distanziert. Die Tante mag ich sehr - sie hat Charakter. Staubfinger kann ich auch recht gut leiden.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Die Charaktere sind gut beschrieben und durch die verschiedenen Sprecher gut auseinander zu halten. Ich verfolge diese Geschichte wirklich gerne. Immer passiert etwas Neues, mit dem die Charaktere umgehen müssen. So bleibt es stets abwechslungsreich und spannend. Ich fand es zu keiner Zeit langatmig oder langweilig. Da es ein Hörspiel ist, trägt das in diesem Fall natürlich wesentlich dazu bei, da es kürzer ist, aber auch bei den Büchern hatte ich nicht das Gefühl, dass es sich zieht (obwohl sie recht dick sind). Inhaltlich baut alles aufeinander auf, daher kann ich hierzu nicht viel sagen - lest/hört einfach selbst, eine klare Empfehlung

Veröffentlicht am 20.01.2021

Ein toll aufgemachtes Buch mit vielen Rezepten.

Die Familien-Campingküche

Cover: Das Cover passt super zum Thema und ist ansprechend. Es wirkt harmonisch und ich habe nichts daran auszusetzen

Illustrationen: Die Bilder sind wirklich alle sehr gut, passend und professionell. Ich finde es immer super, wenn es bei jedem Rezept ein Bild dazu gibt, damit man sich das Gericht auch vorstellen kann oder um den Appetit anzuregen.

Rezepte: Die Rezepte sind alle nicht neuartig oder überraschend. Es sind meist einfache Gerichte und damit leicht nachzumachen, wie man es ja möchte beim Campen. Dennoch sehr abwechslungsreich und auch für die normale Küche daheim, finde ich, ist das Buch ein Ideengeber, wenn man mal keine Lust hast, etwas aufwendiges zu machen, aber auch keine rechte Idee hat. Ich finde das Buch sehr gelungen und kann es (vor allem Campern) empfehlen.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Ein wirklich sehr interessantes, zum Nachdenken anregendes Buch.

Das vermessene Ich

Cover: Das Cover zieht erst einmal die Aufmerksamkeit auf sich, so dass man es sich näher anschaut. Auch der Klappentext klingt sehr interessant.

Schreibstil und Aufmachung: Der Schreibstil ist sehr gut, ...

Schreibstil und Aufmachung: Der Schreibstil ist sehr gut, so dass man gut und flüssig lesen kann. Neben dem Text gibt es auch immer wieder kleine Karikaturen, die das Ganze etwas auflockern und schön bildlich darstellen. Besonders sind hier die immer wieder eingeschobenen kurzen Begegnungen mit Henry als ihr Diskussionspartner, so dass man immer gleich beide Sichten dargestellt hat.

Meinung: Der Einstieg war sehr leicht/sanft, dennoch war es kein bisschen langatmig, sondern man war als Leser gleich mitten drin und hat beim Lesen sich seine eigenen Gedanken dazu gemacht. Das Buch ist so interessant, dass man einfach immer weiterlesen kann. Es ist ein Sachbuch, ohne nur sachlich zu sein. Die Autorin hinterfragt dabei die Dinge, wodurch der Leser zum intensiven Nachdenken und Hinterfragen angeregt wird. Die Autorin führt diverse Studien und Untersuchungen an, von denen ich meistens noch nichts gehört habe und die immer interessant sind. Es gibt nicht wirklich eine Lösung in diesem Buch, allerdings ist das auf der einen Seite gar nicht möglich (außer wir gehen um Jahre zurück) und zum anderen ist das auch gar nicht Zweck dieses Buches. So ist man am Ende des Buches noch in seinen Gedanken und ist gespannt, wie sich das alles in der Welt weiter entwickeln wird. Das ganze Buch hat durchgängig seinen roten Faden, wodurch ich es wirklich schnell durchgelesen hatte. Eben weil es zum Nachdenken und Hinterfragen anregt, werde ich in manchen Situationen bestimmt noch an das Buch denken und auch bei meinem Verhalten, gerade im Netz, mehr darauf achten, wie ich mich verhalte.

Vielen lieben Dank für das Schreiben dieses wirklich tollen Buches!

Für wen das Buch empfehlenswert ist? Jeden. Denn jeden betrifft der Inhalt des Buches. Allerdings sollte man wohl schon mindestens im Jugendalter sein, um das wirklich verstehen und hinterfragen zu können.