Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2021

Eine interessante Geschichte, in der die Schicksale verschiedener Menschen zusammengebracht werden!

Weil ich dich liebe

Cover: Das Cover dieses Höruches finde ich nicht so gut wie die des "alten" Printbuchs. Das finde ich ansprechend. Es wirkt ruhig und angenehm durch das helle blau und als einzigen Eyecatcher neben der Schrift die Blumen oben, welche ich wirklich schön finde. Zu dem Inhalt weiß ich nicht, ob ich es so passend finde.

Sprecher: Johannes Steck hat eine wirklich sehr angenehme Stimme. Männlich, aber nicht zu tief, ruhig, aber nicht zu langsam. In diesem Hörbuch höre ich ihm gerne zu und werde auch gerne wieder ein von ihm besprochenes Hörbuch hören.

Charaktere: Man lernt in dieser Geschichte verschiedene Charaktere kennen: Evie, Nicole, Alyson, Connor und Mark. Von den Charakteren muss ich sagen, dass mir Evie und Connor am sympathischsten waren. Nicole lernt man doch nicht so sehr kennen, mit Alyson konnte ich nicht wirklich warm werden und mit Marks Denkweise/Verhalten kam ich des Öfteren auch nicht ganz zurecht, weshalb ich nicht sehr mit ihm sympathisierte.

Meinung: In der Geschichte wird sowohl in verschiedene Zeiten als auch verschiedene Charaktere gesprungen. So erfährt man genau wie was wann wem widerfahren ist. Diese Abwechslung macht es dem Zuhörer unterhaltsam und kurzweilig. Man möchte wissen, wie die ganzen Personen zusammengehören bzw. zusammengeführt werden und auch was hinter allem steckt. Ich wollte die Geschichte/Vergangenheit der Charaktere kennen lernen und habe diese von der Person selbst oder durch Gespräche mit anderen erfahren. Es ist wirklich interessant, unterhaltsam, spannend und ich kann die Geschichte jedem (als Hörbuch) empfehlen.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Eine spannende Geschichte über eine starke Frau!

Die Goldhändlerin

!!! Ich habe das Hörbuch gehört!!!

!!! Ich habe das Hörbuch gehört!!!

Cover: Das Cover meines Hörbuchs finde ich ehrlich gesagt nicht so ansprechend - hier hat mich der Name Iny Lorentz des Autorenpaares zum Lesen/hören verleitet. Auch das Cover der Buchausgabe (ganz rot) finde ich nicht ansprechend, da gibt es von anderen Büchern von Iny Lorentz viel schönere Cover. Aber vielleicht wird das ja auch mal überarbeitet. Aber es gibt auch eine Ausgabe mit einer sitzenden Frau in einem gelben Kleid und das Cover finde ich gut.

Sprecherin: Elke Schützhold hat eine sehr angenehme Stimme. Ich habe ihr hier gerne zugehört und werde ihr bei einem anderen Hörbuch auch wieder gerne zuhören.

Charaktere: Lea ist mir von Anfang an sympathisch und wächst mir im Lauf der Geschichte immer mehr ans Herz. Sie wächst an ihren Aufgaben und Erfahrungen. Sie ist mutig, freundlich, hilfsbereit und versucht alles für ihre beiden Geschwister. Diese dagegen mag ich beide im Lauf der Geschichte immer weniger. Da haben sie eine Schwester, die sich um alles kümmert und sie beschweren sich nur und wollen Lea schaden. Das fand ich traurig, auch weil Lea das so lange nicht klar war. Orlando / Roland ist mir im Laufe der Geschichte auch immer sympathischer geworden.

Meinung: Gleich am Anfang gibt es einen schweren Schicksalsschlag für Lea und ihre Geschwister. Lea macht alles ihr Mögliche, um ihre Geschwister zu schützen. Doch diese nutzen das aus, sind undankbar und wollen Lea auch noch schaden, was sie auch schaffen. Zum Glück hat sie Freunde, die ihr helfen. In der Geschichte begleiten wir Lea auf diversen Reisen, von denen viele auch mit Orlando stattfinden. Alle Begegnungen sind interessant und nichts zu kurz oder zu langatmig. Das Ende ist dann ganz nach meinem Geschmack, so dass man mit beruhigtem Herzen von dieser Geschichte ablassen kann.

Ich kann dieses Buch jedem Fan von historischen Romanen und/oder Iny Lorentz empfehlen!

Veröffentlicht am 06.01.2021

Man muss immer das Beste aus der Situation machen!

Auf diese Art zusammen

Cover: Das Cover finde ich ansprechend. Es ist pfiffig und verspricht eine lockere unterhaltsame Geschichte. Auch ist es passend zum Inhalt gestaltet. Es macht Lust darauf, es sich näher anzuschauen (Klappentext).

Schreibstil: ...

Schreibstil: Der Schreibstil ist wirklich sehr gut, so dass ich beim Lesen nur so durch die Seiten geflogen bin.

Charaktere: Lou ist mir sympathisch. Auch ihre Eltern mochte ich hier gerne. Sam scheint ein liebender Partner zu sein, den man einfach mögen muss.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Ich war gleich mittendrin und dann auch schon durch mit der Geschichte. Es passt zu der aktuellen Situation mit der Corona-Krise und dadurch kann man teilweise gut mit den Charakteren mitfühlen. Ich finde auch schön, dass Lou hier eine kleine Weiterentwicklung/Festigung ihres Charakters durchmacht. Am Ende gibt es dann auch ein kleines Happy End.

Dies ist eine schöne, angenehme, der aktuell Corona-Situation angepasste, unterhaltsame Kurzgeschichte für zwischendurch!

Veröffentlicht am 06.01.2021

Written in an uncommon stile, interesting but wasn't catching me.

Mrs Dalloway

I HEARD THE ENGLISH AUDIOBOOK!

I HEARD THE ENGLISH AUDIOBOOK!

cover: There are different versions with different covers (also in English and German). I think the red one (german book) with the painted woman from January 2020 is fitting and appealing to me.

narrator: I heard a version with Virginia Leachman as the narrator. She has an enjoyable voice and I liked listening to her, but she could have read a bit faster.

characters: The main character is Mrs. Dalloway and I couldn't really become comfortable with her. But there are a lot of other characters included as Peter Walsh, Septimus etc.

opinion: I had to concentrate to this audiobook hardly because it wasn't really easy to follow. There were a lot of leaps from the view from one character to another and sometimes it wasn't easy to know who is thinking/talking now. I think this would be easier to follow by reading a book instead of listening to an audiobook. The good point on this is that you are getting to know the feelings and thoughts of the different characters and therefore it is easier to put oneself in their shoes. So you are gaining a deep insight. It was also interesting because of that to get to know the different backgrounds of the people (early love, aftermath of war etc.). Hence, it is also diversified and entertaining, but this all couldn't really reach me.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Die interessante Geschichte von Marta und deren Reise von Polen über Deutschland in die Schweiz!

Marta

Cover: Das Cover finde ich wenig ansprechend. Es wirkt bis auf das Brandenburger Tor nicht wirklich passend und abgestimmt. Aufgrund des Covers hätte ich mir das Buch in einer Buchhandlung nicht genauer angeschaut. Dafür ist der Klappentext dann umso interessanter.

Schreibstil: Der Schreibstil ist gut und somit ganz gut zu lesen.

Charaktere: Marta ist mir sehr sympathisch, auch wenn ich manchmal nicht ganz nachvollziehen kann, warum nicht ihre aufkommenden Fragen stellt (Kultur?). Ihr Bruder Tomek ist mir von Anfang an nicht wirklich sympathisch, genauso wenig wie deren Mutter. Mit beiden konnte ich nicht warm werden. Marta war so bescheiden und wurde dennoch immer von ihrem Bruder geärgert und von der Mutter mehr oder weniger ignoriert. Aber Marta hat sich die Zuwendung dann durch andere Menschen geholt bzw. bekommen und es fiel ihr wohl auch leicht, neue Kontakte/Freundschaften zu schließen. Natürlich teile ich auch ihre Liebe zu Büchern

Meinung: Die Kapitel sind in Zeitabschnitte unterteilt, wobei nicht in der zeitlichen Abfolge. Das hat mich nicht wirklich gestört und alles abwechslungsreich gemacht, aber man musste immer mal dann doch nachrechnen, wie alt Marta nun gerade ist. Martas Leben in Polen fand ich sehr interessant - es ist so anders als das, was ich hier wohlbehütet kenne und doch hat man ähnliche Berichte doch schon mitbekommen (v.a. auch aus der Kriegszeit in Deutschland). Wie einfach sie gelebt haben und klar kamen - wie man sich mit allem irgendwie arrangieren kann. Dieser Umstand sensibilisiert einen auch noch einmal darauf, wie gut wir es eigentlich haben - mit so einfachen Dingen wie einem Bad, einer Waschmaschine, genug Geld für die Grundbedürfnisse etc. Generell habe ich Marta hier gerne und interessiert begleitet. Ich wollte wissen, wie alles zusammenhängt, warum was passiert etc. Das Ende fand ich auch sehr gut gelungen, da Marta für sich in ihrem Leben Frieden gefunden hat, auch wenn noch diverse Fragen offen blieben.