Profilbild von Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2023

Relativ interessant.

Abenteuer & Wissen: Mount Everest

Cover: Ich habe ein Hörbuch mit einem anderen Cover gehört, welches ich passend fand. Dieses hier wirkt etwas altmodisch.

Meinung: Also wir begleiten hier einen auf der Suche nach der ersten Mount Everest Besteigung, ob diese auf dem Hin- oder Rückweg verunglückt sind. Es ist schon recht interessant, aber irgendwie habe ich etwas mehr erwartet. Es war recht kurz und dadurch irgendwie nicht so informativ wie erhofft.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Kurzweilig, unterhaltend, etwas plump/klischeehaft.

Der Maskenball

Cover: Das Cover ist ein Traum. Es ist mädchenhaft, märchenhaft und wirkt geheimnisvoll durch die Abbildung der Maske. Es ist harmonisch und ansprechend.

Sprecherin: Die Sprecherin hat hier sehr authentisch ...

Sprecherin: Die Sprecherin hat hier sehr authentisch gesprochen. Ich habe ihr hier gerne zugehört.

Meinung: Also Protagonistin Virginia ist grundsätzlich nicht unsympathisch, aber ich konnte mich jetzt nicht richtig mit ihr identifizieren. Sie war mir teilweise zu extrem/übertrieben/unnatürlich. Zu Anfang ging mir alles zu schnell, so dass ich das nicht wirklich ernst nehmen konnte. Die meistern Reaktionen empfand ich als überspitzt und übertrieben. Die Erotikszenen fand ich zu detailliert für einen Liebesroman. Eigentlich ist es fast eher ein Erotikroman und da das nicht mein Genre ist, brauche ich solche Szenen nicht. Am Ende bleibt für mich nur noch die Frage mit der Großmutter und der Nanny sowie mit der Mutter offen, was ja vielleicht in den folgenden Teilen aufgeklärt wird.
Alles in allem war es schon unterhaltend und kurzweilig, aber für meinen Geschmack zu übertrieben und eher eine Erotikgeschichte.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Recht unterhaltsam, aber für meinen Geschmack zu kitschig.

Die große Liebe fängt man mit dem Lasso

Cover: Das Cover finde ich romantisch, harmonisch, passend (Genre, Titel, Inhalt), ansprechend.

Schreibstil: Der Schreibstil ist gut, so dass ich gut und flüssig lesen konnte. Gerade auch die Landschaft ist sehr schön bildlich beschrieben.

Charaktere: Tina ist mir grundsätzlich sympathisch und ich habe sie recht gerne begleitet. Auch Cody ist nicht unsympathisch. Besonders mochte ich Kiki, aber auch Fabienne konnte ich gut leiden.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Es war auch grundsätzlich unterhaltend, so dass es eigentlich nicht langatmig wurde. Allerdings habe ich mich immer wieder dabei erwischt, wie ich innerlich die Augen verdreht habe, da es mir doch etwas zu abstrus, überspitzt und überdramatisiert schien. Insgesamt weiß man nicht ganz so genau, wie viel Zeit hier vergeht, aber gefühlt passiert das alles in unter 4 Monaten und da dann schon Nägel mit Köpfen gemacht wird etc. finde ich dann wieder übertrieben, unrealistisch, kitschig. Aufgrund dessen konnte ich die Geschichte leider nicht ganz so genießen.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Ich fand die Geschichte ganz interessant, aber jetzt auch nicht super mitreißend!

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra

Cover: Das Cover finde ich schöne und ansprechend (gerade für Bibliophile). Es ist abgestimmt und passend zum Thema gestaltet.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Der Hauptcharakter ...

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Der Hauptcharakter ist mir nicht unsympathisch, auch wenn ich mich nicht in ihn hineinversetzt habe, sondern mehr das Ganze von oben betrachtet habe. Die Idee der Geschichte gefällt mir gut und ich habe hier gerne und auch meist gespannt gelesen. Allerdings fand ich zwischendurch, dass es immer mal wieder Stellen gab, an denen es sich leicht etwas gezogen hat. Generell finde ich es jedoch nicht so schlimm, wenn es auch mal ruhiger ist in der Geschichte, um dann wieder an Spannung zuzunehmen.

Fazit: Eine nette Geschichte, die ich weiterempfehlen kann, wenn man etwas Ruhigeres möchte, allerdings fand ich sie jetzt nicht so super, dass ich sie irgendwann noch einmal lesen werde.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Eine interessante Geschichte, die mich aber nicht nachhaltig begeistern konnte.

Das Durchdrehen der Schraube

Cover: Das Cover dieses Hörbuchs wirkt recht bedrohlich, was zu der Geschichte passt. Es wirkt dunkeln und weist somit schon auf die Abgründe hin. Ich finde es passend.

Sprecher: Der Sprecher hat eine ...

Sprecher: Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme. Allerdings bevorzuge ich eher immer eine zu der Person/Protagonist passenden Stimme, was demnach hier eine weibliche hätte sein müssen. Aber ich habe ihm sehr gerne zugehört.

Charaktere: Die Lehrerin war mir hier sehr sympathisch. Auch ihre gewonnene Freundin mochte ich gerne. Die Kinder waren beide nicht wirklich greifbar.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Es geht angenehm los und wird dann immer etwas erschreckender. Die Lehrerin tut mir hier auch Leid, da sie teilweise sehr alleine mit allem ist. Die ganze Geschichte fand ich schon sehr interessant und auch etwas gruselig/erschreckend. Allerdings hat es mich irgendwie nicht so sehr fesseln können. Auch kann ich aus der Geschichte nicht wirklich etwas ziehen und daher wird es mir auch eher nciht lange im Gedächtnis bleiben.