Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine relativ interessante, aber auch recht langatmige Geschichte.

Kissed

Cover: Das Cover passt zum Buch "Beastly" von diesem Autor. Ich finde es ansprechend, märchenhaft und mystisch. Es ist etwas duster, passt aber durch den Frosch auch gut zur Geschichte.

Meinung: Ich habe ...

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hineingefunden. Schon am Anfang fand ich sie etwas langatmig, bis das Ganze mal wirklich losging. Die Ideen finde ich sehr gut und interessant, doch ich denke, man hätte diese irgendwie besser umsetzen können. Vielleicht hätte man manche Dinge einfach weglassen können, die für den Verlauf nicht so interessant sind, damit die Geschichte schneller vorangeht und damit die ganze Zeit über spannend ist. So habe ich mich zwischendurch immer mal wieder überwinden müssen, doch weiter zu hören. Für die Langatmigkeit und damit kein reines Hörvergnügen ziehe ich 2 Punkte ab, aber die Ideen in der ganzen Geschichte und die Geschichte selbst fand ich wirklich sehr gut und schön, dass viele Märchenelemente aufgegriffen wurden.

ganz nett

Buchland. Das Hörbuch (1 MP3-CD)

Cover: Das Cover finde ich sehr schön. Es ist ansprechend und phantadievoll, auch passt es zum Inhalt, durch die Darstellung einer Frau - wohl als Bea - und den Tieren/Fabelwesen.

Sprecher: Der Sprecher ...

Sprecher: Der Sprecher hat an und für sich eine angenehme Stimme, aber ich finde es doch ziemlich anstrengend, ihm zuzuhören, da er teilweise gewöhnungsbedürftig spricht, wie bspw. "isch" statt "ich" oder "niüscht" statt "nicht" oder so ähnlich und dass für alle möglichen Wörter. Das ist doch recht ungewöhnlich für einen Hörbuchsprecher und hat das Hören für mich nicht zu einem reinen Lesevergnügen gemacht.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Mit dem Besitzer bin ich nicht gleich warm geworden und Bea konnte ich auch nicht richtig einschätzen. Das zog sich eigemtlich durch das ganze Buch. Ich konnte mich leider nicht mit ihnen identifizieren bzw. mich in sie hineinversetzen.
Die Ideen sind schon interessant: abwechslungsreich, phantasievoll und auch überraschend, was ich sehr gut finde, aber irgendwie nehme ich die ganze Geschichte ziemlich distanziert wahr und finde es daher recht oberflächlich. Hin und wieder musste ich mich sehr auf das Zuhören konzentrieren, einmal wegen des Sprechers, dem ich nicht unbedingt zuhören wollte, und einmal weil es stellenweise doch auch etwas langatmig war. Ich habe im Vorhinein schon einiges Gutes über dieses Buch gehört - vielleicht war deshalb auch meine Erwartungshaltung an die Geschichte entsprechend hoch.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Recht interessant, aber auch seltsam.

Und Gott sprach: Wir müssen reden!

Inhalt: "Jakob Jakobi hat das Glück verlassen. Geschieden, pleite, beruflich gescheitert und mit einer blutige Nase vom Neuen seiner Ex: So gebeutelt trifft Jakobi auf Abel Baumann, einen ebenfalls glücklosen Zirkusclown. Der leidet offenbar an einer kuriosen Persönlichkeitsstörung, denn er hält sich für Gott. Und sucht einen Therapeuten. Jakob ist fasziniert von den vielfältigen, aber seiner Meinung nach komplett irdischen Talenten des sympathischen Spinners. Doch bald ist der Psychologe nicht mehr so sicher, mit wem er es wirklich zu tun hat. Und wer hier eigentlich wem hilft…"

Cover: Das Cover ist recht witzig und dadurch anstrechend. Auch den Titel finde ich interessant, so dass ich es mir genauer angeschaut habe. Ich muss sagen, den Klappentext habe ich vorher nicht gelesen gehabt.

Sprecher: Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme, so dass ich ihm gut zuhören und mich auf die Geschichte konzentrieren konnte.

Charaktere: Also irgendwie bin ich mit allen Charakteren nicht wirklich warm geworden und ich habe auch nicht das Gefühl, sie richtig persönlich kennengelernt zu haben.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Es ist zu Anfang teilweise etwas verwirrend, aber das lichtet sich auch mit der Zeit. Die ganze Geschichte scheint etwas wirr und bis jetzt habe ich nicht ganz verstanden, was mir die Geschichte eigentlich sagen will - was nehme ich daraus mit? Vielleicht wollte sie damit sagen, dass Gott überall ist und man ihn nicht in bestimmten Dingen suchen kann... Na ja, es ist auf jeden Fall keine Geschichte, die ich lange in Erinnerung behalten, noch einmal lesen oder jemandem empfehlen werde. Es ist eine ganz nette Geschichte, die einen unterhält.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Mehr biografischer Ratgeber als eine Geschichte.

Club der roten Bänder

Cover: Das Cover ist passend zu dem dazugehörigen Film gestaltet und hat somit einen Wiedererkennungseffekt, wenn der Film bekannt ist. Das Buch ist recht dünn und somit denkt man sich, dass man es auch schnell gelesen haben wird.

Handlung: Ich habe schon einiges Positives über den dazugehörigen Film gehört gehabt. Daher wollte ich das Buch unbedingt lesen, bevor ich mir den Film ansehe, gerade weil es eben nicht dick ist. Vielleicht war dann auch meine Erwartungshaltung recht hoch. Doch in diesem Buch erwartet einen keine wirkliche Geschichte, sondern vielmehr Erkenntnisse, die der Autor in der Krankenhauszeit für sich entdeckt hat und somit Ratschläge an den Leser auch darstellen. Das Ganze ist schon recht interessant, gerade wenn man davon gar nicht betroffen ist, hat man solche Gedanken/Erkenntnisse gar nicht. Dennoch hätte ich doch auch gerne mehr von der Geschichte an sich und der Freundschaft mitbekommen, wie es im Film eher zu sein scheint. Den Film habe ich mir bisher jedoch immer noch nicht angesehen...

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine interessante Geschichte über Magie.

Die Gilde der schwarzen Magier 1

Cover: Das Buchcover finde ich etwas gelungener als diese Version. Es wirkt etwas altbacken, nicht so abgestimmt und daher finde ich, nicht so ansprechend.

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine angenehme ...

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme, so dass ich ihr hier gerne zugehört habe und auch gerne wieder etwas von ihr anhören werde.

Inhalt: "Jedes Jahr zieht die Gilde der schwarzen Magier durch Imardin, um Bettler und Straßenkinder aus der Stadt zu jagen. Wütend wirft Sonea, das Bettlermädchen, einen Stein – und verletzt dadurch ein Mitglied der Gilde. Was die Gilde schon lange befürchtet hat, ist eingetreten: Es gibt jemanden mit magischen Kräften – außerhalb ihrer Reihen. Sie muss gefunden werden. Um jeden Preis. Sonea läuft um ihr Leben."

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden, auch wenn ich sagen muss, dass ich die ganze Geschichte über etwas Probleme hatte, die Namen und Charaktere zuzuordnen. Das finde ich generell bei Hörbüchern allerdings schwieriger als bei Büchern. Sonea ist ein mir recht sympathisches Mädchen. Über ihre Freunde erfährt man meiner Meinung nach recht wenig, so dass ich diesen einfach neutral gegenüber stand, da ich sie zu wenig kennen lernen durfte. Den Mann, der Sonea bei sich aufnimmt und dessen Schüler fand ich von Anfang an sympathisch und habe diese hier auch gerne begleitet. Generell fand ich die ganze Geschichte interessant, allerdings fand ich es dann doch wieder nicht so sehr spannend, als dass ich den nächsten Teil auch lesen/hören werde.