Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Ganz gut.

Liebe ist was für Idioten. Wie mich.

Cover: Das Cover ist jugendlich und sehr mädchenhaft. Es passt zu einer Liebesgeschichte und auch zum Inhalt des Buches.

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme und ich habe ihr hier gerne zugehört.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Viki ist mir recht sympathisch, auch wenn ich mich nicht mit ihr super identifizieren konnte. Aus Jay wurde ich zu Anfang nicht ganz schlau, was ja wohl beabsichtigt war, damit man den gleichen Wissensstand wie Viki hat. Die ganze Situation in dem Buch ist etwas verstrickt, wechselhaft und emotional. Ich fand die Geschichte zu keiner Zeit langweilig und sie war daher unterhaltsam, abwechslungsreich und kurzweilig. Nachhaltig begeistert/beeindruckt hat mich die Geschichte jedoch nicht, aber für zwischendurch sehr

Super interessant!

Clockwork Angel

Cover: Das Cover finde ich schöne und ansprechend. Es passt zum Inhalt und verspricht eine phantasievolle Geschichte.

Sprecher: Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme. Ich habe ihr hier gerne zugehört und werde auch gerne wieder etwas von ihr anhören.

Charaktere: Die Hauptperson ist mir sehr sympathisch und ich habe sie gerne begleitet. Dadurch, dass sie mir so sympathisch ist, konnte ich umso tiefer in die Geschichte - in ihre Geschichte - eintauchen. Sie tat mir auch immer wieder Leid. Will ist für mich nicht richtig greifbar und ich kann ihn daher nicht richtig einschätzen. Aber dieses Geheimnisvolle macht ihn natürlich auch interessant. Jem ist mir sehr sympathisch. Ihren Bruder konnte ich auch die ganze Zeit nicht wirklich einschätzen, aber richtig sympathisch schien er mir nicht, da er so ein Weichei schien.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Gleich zu Anfang ist man schon mittendrin und kann und möchte dann auch gar nicht mehr heraus. Es ist auch eine düstere Geschichte, aber unheimlich interessant. Es ist spannend mit der Hauptperson alles gemeinsam herauszufinden: wer ist was, warum ist es so wie es ist, warum macht wer was etc. Auch versteht es die Autorin, den Leser/Zuhörer immer mal wieder zu überraschen, was es zusätzlich abwechslungsreich und spannend macht. Auch war es interessant, die charakterliche Weiterentwicklung der Protagonistin mit zu erleben.

Ich werde gerne mehr von dieser Reihe lesen/hören und kann sie daher nur allen Fantasy-Fans weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Agatha Christie geht einfach immer!

Weihnachten mit Miss Marple und Hercule Poirot

Cover: Das Cover ist passend zum Thema Weihnachten gestaltet. Auch passt es zu den anderen Hörbüchern der Autoren von der Aufmachung her. Daher gibt es hier auf jeden Fall einen Wiedererkennungseffekt.

Sprecher: ...

Sprecher: Alle Sprecher fand ich von der Stimme her sehr angenehm und habe ihnen gerne zugehört. Somit werde ich auch gerne wieder von ihnen besprochene Hörbücher hören.

Meinung: Alle drei Geschichten haben eine roten Faden und ich kann ihnen sehr gut folgen. Wenn man schon einige Bücher von Agatha Christie gelesen/gehört hat, denkt man sich, dass man alle Ideen für die Geschichten schon gehört hat, aber sie ist so kreativ, dass sie mich einfach jedes Mal wieder überrascht und ich finde es toll, wie sie einen auch manchmal etwas hinter das Licht führt. So macht es richtig Spaß, mit den Ermittlern zusammen, die Auflösung herauszufinden.

Fazit: Agatha Christie ist eine Autorin, die einfach immer geht - auch mal für zwischendurch. Man wird hier einfach nie enttäuscht!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine super mitreißende Geschichte!

Die Teeprinzessin

!!! HÖRBUCH !!!

Cover: Das Cover finde ich wunderschön. Es ist mir gleich ins Auge gesprungen. Es ist in Pastelltönen gehalten und abgestimmt gestaltet. Auch ist das Cover passend zum Titel und zur Geschichte. Ich finde es klasse.

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und ich habe ihr eigentlich recht gerne zugehört. Ab und an habe ich mich jedoch daran etwas aufgehangen, dass sie immer mal wieder leicht lispelt.

Charaktere: Betty ist eine mir sehr sympathische Person, weshalb ich sie auch gerne in dieser Geschichte begleitet habe. Allerdings hätte ich mir irgendwie noch etwas mehr gewünscht, über ihren Charakter zu erfahren - das bleibt doch recht oberflächlich und man kann nur von ihren Handlungen und Äußerungen auf ihren Charakter schließen. Sie ist eine nette und hilfsbereite Person, was sie einem nur sympathisch machen kann. Anton ist mir zu Anfang relativ sympathisch, wobei man ihn nur oberflächlich kennen lernt, aber dann ist er mir doch recht schnell weniger sympathisch, was sich immer mehr intensiviert. Francis lernt man auch nur recht oberflächlich kennen, weshalb ich ihm recht neutral gegenüberstehe.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Vereinfacht hat dies, das ich mich gut in Betty hineinversetzen konnte und somit bin ich auch voll und ganz in die Geschichte abgetaucht. Vor allem am Anfang, aber auch immer mal wieder, hatte ich sehr viel Mitgefühl mit Betty und sie tat mir Leid. Zum Glück hat sie doch immer wieder mindestens eine hilfreiche Person für ihre Situation gefunden. Interessant fand ich, welch gute Nase Betty im Vergleich zu anderen hat, dadurch unterscheidet sie sich auch von anderen Menschen. Neben dem Erwachsenwerden von Betty und dem Teegeschäft, spielt hier am Rande auch immer eine Liebesgeschichte mit. Hier finde ich es angenehm, dass die Liebesgeschichte mal nicht so sehr im Vordergrund spielt, aber dennoch vorhanden ist. Schön finde ich vor allem hier auch, dass Betty sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt, Erfahrungen macht.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine wirklich faszinierende Geschichte!

Das Herz ihrer Tochter

!!! HÖRBUCH !!!

Cover: Das Cover finde ich schön. Es ist abgestimmt und für mich ansprechend. Hauptsächlich ist hier die Tochter abgebildet, um deren Herz es hier in der Geschichte unter anderem geht.

Sprecher: ...

!!! HÖRBUCH !!!

Sprecher: Da die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wird, gibt es hier auch mehrere Sprecher. Alle haben eine angenehme Stimme und ich habe ihnen gerne zugehört. Lediglich v.a. bei der einen Frauenstimme hat mich gestört, wie langsam und stockend sie die Stimme von Shay gesprochen hat - dadurch wirkte er irgendwie dümmlich, was er eigentlich nicht ist.

Charaktere: Der Pfarrer ist mir sympathisch und auch mit der Anwältin sympathisiere ich, da sie so voller Elan ist. Über Junes Charakter erfahre ich zu wenig, doch sie tut mir die ganze Zeit über sehr Leid. Genauso wie ihre Tochter. Shay ist mir sympathisch, was irgendwie schwer zu begreifen war, da er ja zwei Menschen getötet hatte und dadurch im Gefängnis war.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Durch den Wechsel der Sprecher wusste man immer, bei welcher Person man gerade war und hatte dadurch aber auch das Gefühl, alles mitzubekommen, da man eben jeden begleitet hat. Es klingt so einfach, dass es eben nur darum geht, dass jemand ein Herz gespendet bekommt, aber in dieser Geschichte gibt es so viel mehr und es war super interessant, das alles mit zu entdecken/erfahren. Das Hörbuch habe ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durchgehört, da ich es so unheimlich interessant und spannend fand.

Fazit: Eine sehr gelungene Geschichte, die ich jedem ans Herz legen kann, dem die Inhaltsangabe zusagt und kann dazu sagen, dass in dem Buch dann noch so viel mehr ist.