Nene2020

Nene2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nene2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Lernspaß!

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 10: In der Natur

Man kann noch so viel über die Natur lernen!

Man kann noch so viel über die Natur lernen!

Zum Inhalt: Wie der Titel schon sagt, geht es in dem Kinderbuch um das Thema Natur. Und das ganz schön Umfangreich! Es wird vieles Thematisiert, zum Beispiel die Pflanzenwelt, Jahreszeiten, Tiere (an Land, in der Luft und im Wasser), aber auch der Naturschutz.
Zwischendurch gibt es auch vieles zum Ausfüllen und die Kleinen können so das gerade gelernte spielerisch verinnerlichen.

Meine Meinung: Ich finde es schön, dass das Buch so Umfangreich ist. Die einzelnen Themen sind natürlich Kindergerecht erklärt und gehen nicht allzu sehr in die Tiefe. Besonders toll finde ich, dass nicht nur der Klimaschutz behandelt wird, sondern auch noch aufgezeigt wird, wie man selbst dazu beitragen kann.
Den Kindern hat das Buch richtig viel Spaß bereitet und vor allem das Lernen bereitet so noch mehr Freude!

Veröffentlicht am 27.12.2022

Für zwischendurch

Through my Heart – Ich begehre nur dich

Ein tolles Buch, was man mal so nebenbei lesen kann.

Ein tolles Buch, was man mal so nebenbei lesen kann.

Zum Inhalt: Claudia und Artemis haben eine lange Vergangenheit. Schon als Kinder waren sie wie beste Freunde. Als Claudia ihm allerdings einen Korb gibt, verkompliziert sich alles und die Situation wird nicht einfacher, da Artemis und sie wieder unter einem Dach leben müssen....

Meine Meinung: Ich habe sehr schnell in die Geschichte gefunden und habe das Buch wirklich schnell durchgelesen, da es einen sehr lockeren Schreibstil hat. Die Geschichte an sich ist oft sehr vorhersehbar, aber ich mag das tatsächlich sehr gerne.
Auch muss ich leider sagen, dass man sehr oft ähnliche Geschichten liest, also ist es jetzt nichts "neues".

Ich habe die Charaktere zu lieben gelernt und ich mag es sehr gerne, wenn es tolle und interessante Nebencharaktere gibt.
Manchmal hat mich die Kommunikation der beiden allerdings aufgeregt und an einigen Stellen hat man schon gemerkt, dass es sich um eine "typische" Wattpad Geschichte handelt.
Trotzdem konnte mich das Buch oft zum Schmunzeln bringen und ich hatte wirklich Spaß beim Lesen!

Mein Fazit: Wer ein leichtes Buch zum Abschalten oder mal für zwischen durch sucht ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Emotionsvoll!

Dark Ivy – Wenn ich falle

So viel besser als ich erwartet hatte!!!

So viel besser als ich erwartet hatte!!!

Zum Inhalt: Eden ist an der Woodford Academy angenommen worden und möchte einfach nur dazugehören. Doch immer wieder steht ihr ihre Vergangenheit im Weg. William Grantham III. verkörpert das genaue Gegenteil von ihr. Und doch haben sie mehr gemeinsam als es auf den ersten Blick erscheint.

Meine Meinung: Ich dachte von außen ist das Buch schön, aber da hatte ich noch nicht das innere gesehen! Man merkt mit wie viel Liebe und Zeit die Seiten gestaltet wurden.
Die Geschichte ist auch absolut anders als alles, was ich bisher gelesen habe! Und ich lese wirklich viel in diesem Genre! Man kann wirklich nichts vorhersehen und ich habe das Buch einfach verschlungen!
Die Charaktere muss man einfach lieben und ich konnte mich so gut in die Protagonistin hineinversetzen!
Auch die unterschiedlichsten Emotionen sind sehr gut nachvollziehbar und ich musste beim Lesen sowohl lachen, als auch weinen.

Noch besser hätte ich es gefunden, wenn das Buch aus beiden Sichten geschrieben worden wäre, da ich das besonders gerne lese.
Und Achtung an alle, die es lesen wollen: unbedingt den nächsten Band in der Nähe haben! Es besteht Suchtgefahr!

Mein Fazit: Ein Buch, was ich schon sehr viel weiterempfohlen habe!

Veröffentlicht am 13.12.2022

Umfassend!

Der Himmel am Tag und in der Nacht

Eines der besten Kinderbücher, die ich in letzter Zeit gesehen habe!

Eines der besten Kinderbücher, die ich in letzter Zeit gesehen habe!

Zum Inhalt: Das Buch erklärt alles von A bis Z was man am Himmel sehen kann, oder eben nicht. Egal ob Tiere, Technik (wie zum Beispiel Helikopter), Wolkenarten oder Planeten. Das Buch umfasst eine sehr große Wissensspanne und man kann sehr viel beim lesen lernen!

Meine Meinung: Ich bin überwältigt! Viele Themen werden angesprochen und natürlich kann man gar nicht groß bei jedem einzelnen in die Tiefe gehen, aber für uns war es genau richtig! Denn auch komplexe Themen, wie die Lichtkrümmung wurden sehr leicht und verständlich beschrieben. Natürlich gibt es bei den wunderschön gestalteten Seiten auch viel zu sehen und das durchblättern durch das Buch macht unglaublich viel Spaß!

Mein Fazit: Wer das Lernen mit viel Spaß verbinden möchte ist hier genau richtig! Ich habe von dem Buch viel erwartet und trotzdem konnte es meine Erwartungen noch übertreffen!!! Eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.11.2022

Historisch nicht korrekt

Die Kaiserin

Ein tolles Buch, wenn man keine historische Korrektheit erwartet!

Ein tolles Buch, wenn man keine historische Korrektheit erwartet!

Zum Inhalt: Wie man sich schon denken kann, geht es hier um die Kaiserin "Sissi". Ich denke die Geschichte an sich ist jedem Bekannt und daher brauche ich nicht wirklich etwas zum Inhalt zu sagen.

Meine Meinung: Ich muss als aller erstes einmal erwähnen, dass ich die neue Netflix Serie noch nicht gesehen habe. Aber ich bin ein großer Fan von den alten Filmen und MUSSTE dieses Buch daher direkt haben.
Außerdem muss ich erwähnen, dass die Geschichte nur wenig mit der Historischen Kaiserin zu tun hat. Ich weiß, dass viele das auch nicht erwarten, aber ich hätte mich darüber gefreut.

Eigentlich lese ich nur ungern Historische Romane, aber dieser hier hat mich wirklich begeistert! Zum einen ist der Schreibstiel sehr flüssig und man fliegt einfach über die Seiten. Auch die Erzählungen aus unterschiedlichen Sichtweisen liebe ich sehr!
Ich habe mich auch nie gelangweilt, da ich Sissi schnell in mein Herz geschlossen habe!
Es spielt zwar nur in einem kurzen Zeitraum, aber es macht auf jeden Fall Lust auch die Serie zum Buch noch anzuschauen.

Mein Fazit: Ein tolles Liebesbuch!