Nene2020

Nene2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nene2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mit wichtigen Lebenseinstellungen!

Liane und das Land der Geschichten

Zum Inhalt: Die Geschichte dreht sich um das Mädchen Liane, die ihren Namen hasst! In der Schule wird sie meinst wegen diesem gehänselt und sie fühlt sich oft allen. Nur die Bücher sind ihr ein Trost. Eines Tages findet sie einen verzauberten Globus. Liane muss helfen das Land der Geschichten mithilfe von Fantasie zu retten. Wie das alles zusammenhängt muss man selbst lesen!

Leider geht es erst nach der Hälfte los mit der Fantasie Welt. Ich hatte etwas anderes erwartet. Trotzdem vermittelt das Buch schöne Werte, wie zum Beispiel, dass man nie aufgeben sollte. Auch die Bilder sind sehr schön gestaltet und passend zur Geschichte. Ich finde das Buch gut, aber ehr so mittelmäßig. Deshalb leider nur 3 Sterne

Fesselnd und verstörend!

Darling Rose Gold

Eine sehr fesselnde Geschichte zwischen Mutter und Tochter, die mich nicht nur einmal schockiert hat!

Zum Inhalt des Buches: Patty hat ihre Tochter Jahrelang vergiftet und krank gemacht, wofür sie ins Gefängnis gekommen ist. Nun wird sie allerdings entlassen und zieht zu ihrer Tochter, welche mittlerweile einen kleinen Sohn hat. Aber wie lange kann das gut gehen?

Die Geschichte ist zum einen aus Pattys Sicht geschrieben. Diese erzähl in der Gegenwart die Geschehnisse. Außerdem wird auch aus der Sicht von Rose Gold erzählt und wie sie sich nach der Verhaftung gefühlt hat.
Es wird schnell deutlich, wie absurd und verdreht die Gedanken von Patty sind. Dieses Buch ist definitiv keine leichte Kost und hat mich manchmal sehr geschockt, wie ein Mensch denken kann. Auch die Erziehung und deren Auswirkungen auf Rose Gold werden sehr deutlich.

Meiner Meinung nach ein überraschend gut gelungenes Buch mit sehr überzeugenden und gut ausgearbeiteten Protagonisten.

Pferdefans aufgepasst!

Socke und Sophie – Pferdesprache leicht gemacht

Ein grandioses Buch, bei dem man sehr viel über Pferde und den Umgang mit ihnen lernt!

Zum Inhalt: Das Buch wird aus zwei sichten erzählt. Zum einen aus Sophies Sicht, die Pferde über alles Liebt. Aber sie merkt schnell, dass sie gar nicht so viel über sie weiß. Und aus Sockes Sicht. Dieser ist verängstigt und vertraut den Menschen nicht mehr. Sophie soll sich um Socke kümmern und falls sie es nicht schafft, dass er sich reiten lässt, droht eine große Katastrophe!

Das Buch ist einfach großartig! Man lernt zusammen mit Sophie die Pferdesprache. Dies ist in eine tolle und sehr spannende Geschichte verpackt. Auch die sehr schön gestalteten Illustrationen sind mit sehr viel Liebe gemacht worden. Besonders gut hat mir gefallen, dass man die türkisfarbenen Wörter hinten im Buch nachschlagen konnte. Zwar war dieses Nachschlagen manchmal etwas umständlich, aber durchaus hilfreich! So wurden hier z.B. Fragen geklärt, wie "Was kostet ein Pferd?"; "Wie begrüßt man sich auf Pferdisch?" oder "Wie sehen Pferdeaugen?" Auch hierbei wurde mithilfe von Bildern die Fragen anschaulich und leicht verständlich erklärt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass auch große Pferdefans noch einiges bei der Geschichte lernen können!

Die ersten Kapitel sind etwas erschreckend, da es dem Pferd zu Beginn nicht gut ging, aber das Buch konnte mich von vorne bis hinten überzeugen und ich habe es in meinem Umfeld schon fleißig weiterempfohlen!

Lehrreich und bewegend!

Calypsos Irrfahrt

Ein unglaublich bewegendes Buch mit einem sehr aktuellen Thema: Flüchtlinge.

Ein unglaublich bewegendes Buch mit einem sehr aktuellen Thema: Flüchtlinge.

Zum Inhalt: Oscar ist mit seinen Eltern in den Ferien Segeln im Mittelmehr, als sie plötzlich zwei Kinder im Wasser entdecken. Sie hohlen die beiden Flüchtlinge an Bord. Aber sie werden überall weggeschickt und dürfen nirgendwo bleiben. Oscar, Nala und Moh freunden sich immer mehr miteinander an, doch Oscars Eltern wollen die beiden abgeben. Aber das kann Oscar doch nicht zulassen...

Die Geschichte ist sehr bewegend und bringt jungen Lesern das Thema Flüchtlinge näher. Der Schreibstiel ist sehr gut verständlich und es ist zwischendurch wirklich spannend geworden! Man konnte sich richtig gut in die Personen hineinversetzen und es hat spaß gemacht die drei auf ihrer Reise zu begleiten. Natürlich spielen auch Themen, wie Familie und Freundschaft eine große Rolle.

Fazit: Ich finde es unglaublich wichtig, dass auch aktuelle Probleme für Kinder verständlich gemacht werden und dieses Buch hat dies sehr gut geschafft! Es ist wirklich toll, wenn man den Kindern die Flüchtlingsproblematik leicht und verständlich erklären möchte.

Mit Liebe gemacht!

It was always you

Eine wunderschönes und liebevoll gestaltetes Buch über Liebe und alles was dazugehört!!!

Zum Inhalt: Ivys Stiefvater hat sie nach dem Tod ihrer Mutter in ein Internat geschickt. Dort war sie mit ihrer Trauer alleine und hat sich von der Familie ausgegrenzt gefühlt. Doch plötzlich möchte ihr Vater sie über die Ferien wieder nach Hause holen. Dort muss sie sich nicht nur mit der Vergangenheit auseinandersetzen, sondern auch mit ihrem Stiefbruder Asher.

Das Buch hat mir vom Schreibstil her sehr gut gefallen! Außerdem sind im ganzen Buch Handlettering Seiten liebevoll eingearbeitet worden. Alles in allem eine schöne und runde Liebesgeschichte, bei der man von vorne bis hinten mit fiebern muss!
Die Protagonisten sind wirklich toll und die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben. Ich habe das Buch gleich noch einmal lesen müssen. Es war auch nur teilweise vorhersehbar. Mit einem wirklich tollen Humor. Ich musste einige male richtig lachen.
Für alle liebesbuch Fans ein muss!