Profilbild von NenisWelt

NenisWelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2020

Spannung pur!

THE AMATEURS - Wer anderen eine Grube gräbt

Wir wissen nun, dass Brett der Täter ist. Alles hängt mit ihm in Verbindung. Doch nun hat er Aerin entführt und jetzt? Das erfahren wir in diesem Band, der definitv der Abschluss der Reihe ist.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil von Sara Shepard hat mich mal wieder überzeugen können, genau wie in den vorherigen Bänden. Was ich besonders gut finde ist, dass das Buch mit einem Kapitel namens "Davor" beginnt, was einem noch einmal einige Erinnerungen an die vorherigen Bände entlockt. Immerhin sind diese vor ca. 2 Jahren erschienen. Mir tat es sehr gut, auch wenn ich noch ungefähr die Grundhandlung von Band 1 und 2 in Erinnerung hatte.

Mir hat die Handlung auch in diesem Buch wieder sehr gefallen. Es war durchweg spannend und es gab einige unerwartete Wendungen, mit denen ich so überhaupt nicht gerechnet hatte. Der Plot kam überraschend! Mindblowing! Total genial! Auch der Weg dahin war von den Handlungen der "Amateure" nachvollziehbar, sodass nichts aus den Finger gesogen schien. Wir erfahren einiges aus Bretts Vergangenheit und noch einiges mehr, besonders über Seneca und Aerin. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es viel um die beiden ging und natürlich auch um Madox. Dieser hat weiterhin Gefühle für Seneca und genau das stand eigentlich bei ihm im Vordergrund. Dies war natürlich nicht die Haupthandlung, aber ich wollte es dennoch erwähnt haben.

Mir hat der Abschluss und "die Auflösung" sehr gefallen. Ich habe wirklich mit unserer Gruppe mitgefiebert, allerdings fand ich das Ende völlig unnötig, genauso wie eines der letzten Kapitel. Es war total überzogen und vorhersehbar, obwohl die Grundhandlung an sich überhaupt nicht vorhersehbar war. Ich weiß nicht, wie ich es anders in Worte fassen soll. Auf jeden Fall war es ein typisches Sara Shepard Ende.

Fazit

Für mich ein gelungener Abschluss der Reihe, auch wenn mir das Ende bzw. das letzte Kapitel nicht so zugesagt hat.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Auf ins nächste Abenteuer!

Das Herz der Zeit: Die Nacht der Eulen

Die Geschichte von Lena und Dante geht endlich weiter und ich muss sagen, dass dieser Band weniger ein Wohlfühlbuch war, sondern mich dieses Mal besonders die Spannung packen konnte. Es gab so viele offene Fragen nach Band 1, sodass ich nun umso gespannter auf diesen Band war. :)

Das Cover ist wirklich schön gestaltet, aber die Farbe sagt mir leider nicht ganz so zu. Aber das macht nichts, da für mich nur der Inhalt zählt. :P Die Karte vorn im Buch und auch die Illustrationen am Ende des Buches finde ich unfassbar schön. Auch das die Grundregeln des Zeitreisens einem noch einmal vor Augen geführt wird und man die mechanischen Eulen sieht finde ich super. Das sieht so schön aus!

Monika Peetz konnte mich mal wieder von vorn herein mit ihrem wunderbaren Schreibstil überzeugen. Die Geschichte ist auch weiterhin aus der Sicht des allwissenden Erzählers geschrieben. Dank dem "Was bisher geschah" war ich auch sofort wieder in der Geschichte drin. Eine tolle Idee! Zudem tragen die Kapiel, wie bereits im ersten Band, alle eigene Überschriften. Man merkt einfach, wie viel Mühe und wie viel Herzblut in diesem Buch stecken.

In dieser Geschichte steht Lenas beste Freundin Bobbie ein wenig mehr im Vordergrund, was mir sehr gefallen hat. So lernen wir sie noch ein wenig besser kennen und aufgrund ihres interessanten Charakters und ihrer Intelligenz bzw. auch ihrer Gedankengänge, habe ich mich gefreut mehr über sie zu erfahren. Natürlich kommen auch bekannte Charaktere wie Lena und Dante nicht zu kurz und auch in der unsichtbaren Stadt treffen wir alte Bekannte. Zudem finden auch einige Settingwechsel statt, da Bobbie (wie bereits im Klappentext erwähnt) mit dem Chronometer in die Vergangenheit reist. Richtig cool, da wir halt auch wieder etwas über die Zeit damals erfahren. Mehr mag ich gar nicht verraten. :D Lasst euch einfach von diesem wunderbaren Band überraschen und erlebt mit Lena ihr größtes Abenteuer! :)

Für mich war der 1. Band ein absolutes Wohlfühlbuch, allerdings mit eher weniger Spannung. Dies hat mich seinerzeit nicht gestört und tut es auch heute nicht. Allerdings fand ich es in diesem Band nun richtig toll, dass hier total mit der Spannung gespielt wird. Man ist mitten im Geschehen und weiß gar nicht wohin mit sich. Ich war einfach total gefesselt und dieses Ende! Ich konnte gar nicht glauben, dass es nun vorbei ist! Ein fieser Cliffhanger!

Fazit

Für mich eine absolut gelungene Fortsetzung! Besonders gut hat mir gefallen, dass er Fokus nicht mehr ausschließlich auf Lena lag, sondern auch mal auf Bobbie, die ich bereits im ersten Band ins Herz geschlossen habe. Auch der Schreibstil war wieder toll. Besonders gut hat mir allerdings die Handlung gefallen, die einiges an Spannung aufgebaut hat. Ich bin soooo gespannt auf das Finale! :)

Vielen lieben Dank an den Rowohlt Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 15.01.2020

Gelungener Auftakt!

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Erst einmal möchte ich auf dieses wunderschöne Cover eingehen! Es passt perfekt zur Geschichte und hat mich sofort in seinen Bann gezogen! Wie schön kann ein Cover bitte sein?!

In der Geschichte geht ...

In der Geschichte geht es um Aria, die zu ihrer Tante nach Texas zieht, nachdem ihre Eltern bei einem Autounfall verstorben sind. Hört sich bereits jetzt schon nach Klischee an oder? Finde ich auch! In der neuen Schule ist Aria eine Außenseiterin und wird von ihren Mitschülern nicht respektiert. Abder der rebelische Dean und everbodys Darling Simon haben beide ein Auge auf Aria geworfen. Klischee? Ja! Doch dann erwachen in Aria und anderen Personen magische Kräfte, die deren ganzes Leben auf den Kopf stellen. Wieder ein Klischee... ob es ein Fantasy Buch war wie jedes andere? NEIN!

Als ein weiterer Blitz die Dunkelheit um mich erhellte, meinte ich zu erkennen, dass mein Haar fast silbrig schimmerte.

Kira Licht weiß einfach wie man gute Bücher schreibt. Bereits mit ihrer vorherigen Fantasy Dilogie konnte sie mich begeistern und ich wollte mir Lovely Curse auf gar keinen Fall entgehen lassen! Der Schreibstil war auch in dieser Geschichte wieder einmal wunderbar. In Kiras Büchern versinke ich einfach ins Bodenlose. Ich tauche so tief in diese Geschichten ein, als ob ich live dabei wäre. I love it! Die Geschichte ist übrigens aus der Ich-Perspektive von Aria in der Vergangenheit geschrieben. Mir hat dies sehr gut gefallen, da wir einen intensiven Einblick in Arias Gedankenwelt erhalten.

Aria war für mich eine unterhaltsame Protagonistin. Sie ist jung, bodenständig und einfach herrlich normal. Ich fand sie sofort sympathisch, besonders aufgrund ihrer Liebe zu Düften. :) Aber auch die Nebencharaktere Dean und Simon haben mir gefallen und eines sei gesagt: ich bin Team Dean! Von Anfang an. :P

Cool finde ich, dass die Geschichte im heißen Texas spielt, was für die coole New Yorkerin Aria ein ganz neues Terrain ist. Ich fand es super! Was mir hingegen nicht ganz so gut gefiel war der Pferde Content in der Geschichte. Ich finde es okay, wenn Pferde vorkommen, aber in welche Richtung man ein Pferd bürsten muss und so, dass war mir dann doch too much information. Haha! Ich fand auch, dass dies nichts zur Story und Handlung beigetragen hat. Die Verbindung zwischen Aria und einem bestimmten Pferd war einem auch so klar. Daher hätte man dies auch abkürzen können... Aber ich habe mich trotzdem durchgerungen, denn die Pferderanch ihrer Tante gehört nunmal zur Geschichte. Ich steh halt nicht so auf Pferde... O.o

Was mir hingegen richtig gut gefallen hat, waren die düsteren Momente und Albträume. Aria muss ein paar Angriffe "über sich ergehen lassen" und es passieren "merkwürdige" Dinge und diese haben mir seeeehr gefallen. Ich liebe düstere Fantasy! Und der absolute Hammer war dann das Ende. Wow! Ich bin aus allen Wolken gefallen. Was für eine grandiose Grundidee! Ich bin immer noch total geflasht. Haha! Ich freue mich schon wahnsinnig auf Band 2 und auf die Auflösung der ganzen Geheimnisse!

Fazit

Ein gelungener Auftakt mit ein paar kleineren Längen! Mich konnte der Pferde Content nicht wirklich überzeugen, aber ich finde die Grundidee hinter der Geschichte absolut gelungen umgesetzt und besonders das Ende hat mich geflasht! Der Schreibstil von Kira Licht war wie immer wunderbar und ich freue mich nun sehr auf Band 2.

Vielen lieben Dank an den Ravensburger Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 08.01.2020

Geniale Mischung aus Dystopie & Fantasy

Mentira 1: Stadt der Lügen

Das Cover von Mentira ist einfach ein Träumchen. Ich war sofort von den Farben und auch dem Schloss hingerissen. Wirklich super gelungen!

Aber was natürlich viel wichtiger ist: Der Schriebstil. Mit diesem ...

Aber was natürlich viel wichtiger ist: Der Schriebstil. Mit diesem konnte mich Christina Hiemer von Anfang an fesseln! Ihr Schreibstil ist bildhaft, baut Spannung auf und hinterlässt eine düstere Grundatmosphäre. Zudem lies sich die Geschichte sehr flüssig und schnell lesen, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Das habe ich bei einem Debüt wirklich nicht erwartet muss ich gestehen. Ich bin positiv überrascht und freue mich sehr, eine weitere tolle deutschsprachige Autorin für mich entdeckt zu haben. Die Geschichte ist übrigens aus der Sicht von Melia, Jaron und Kilian, jeweils in der Ich-Perspektive, geschrieben, sodass wir bei jedem Charakter einen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt haben.

Besonders gut hat mir in diesem Buch die Mischung aus Dystopie und Fantasy gefallen. Wie es möglich ist beides zu vereinen? Das Worldbuilding ist schon sehr dystopisch, aber die Handlung bzw. das, was den Charakteren passiert basiert mehr auf Fantastischem. Eine unfassbar gute Mischung, mit der ich nicht gerechnet hätte. Es war erfrischend und einfach mal was Neues. :)

Ich war die Diebin in einer Stadt, in der es keine Diebe geben durfte.

Melia ist für mich die Hauptperson in dieser Geschichte gewesen, da die Geschichte mit ihr beginnt und man zu ihr sofort einen Bezug aufbaut. Sie lebt in Mentira und ist eine der Schwestern der Ruina. Bis sie eines Tages davonläuft. Auf dem Weg nach Sombra, wo sie auf Nathan trifft (der für mich das erste Mal für eine überraschende Wendung sorgte). Dieser sorgte sodann dafür, dass Melia auf Kilian trifft. Killian ist der Soberano von Sombra, der Herrscher über die Schatten. Zur Erklärung: Sombra ist die Stadt der Schatten. Ihr merkt vielleicht schon ein wenig die Rollenverteilung. :P Mehr verrate ich jetzt aber nicht. Ihr müsste es einfach selbst lesen! Es gibt übrigens keine Dreiecksbeziehung oder ähnliches. Also keine Sorge, nur weil es zwei Männer im Leben der lieben Melia gibt, bedeutet das nichts. Haha!

War dieser Mann der Grund dafür, dass die vergessene Welt vergessen worden war?

Die Handlung war absolut nicht vorhersehbar und der Plot war krass! Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und so soll es natürlich auch sein, aber dennoch war ich total platt. Haha! Besonders spannend ist es, dass wir alle 3 Charaktere verfolgen, jeder Charakter einen eigenen Handlungsstrang hat, die Handlungsstränge sich aber auch immer wieder überschneiden. Obwohl Nathan Dinge weiß, die Melia noch nicht ahnt (ein Beispiel), wird niemals so viel an Infos preisgegeben, dass man eine Idee hat, worauf alles hinausläuft. Einfach toll! Die Geschichte lebt von der Unwissenheit des Lesers und genau das hat mir als Leser unglaublich viel Freude bereitet, da so auch eine düstere und geheimnisvolle Atmosphäre herrscht. :) Dies hat natürlich auch den Spannungsbogen stetig nach oben getrieben! :D

Das Ende ist so ein fieser Cliffhanger! Ich weiß gar nicht, wie ich das jetzt noch bis Februar aushalten soll!? Ich weiß überhaupt nicht, was mich im 2. Band erwartet, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es mehr in Richtung Dystopie geht, statt Fantasy. Mal schauen... ich lasse mich da einfach mal überraschen. :)

Fazit

Leseempfehlung! Ein unglaublich gelungenes Debüt und ein spannender Reihenauftakt! Mega geniale Mischung aus Dystopie und Fantasy, eine spannende Handlung mit düsterer Atmosphäre und tolle Charaktere erwarten euch. Lasst euch von Christina Hiemer nach Mentira entführen!

Veröffentlicht am 02.01.2020

Must-Hear!

Momo

Ich habe schon viel von der Geschichte über Momo gehört. Wie toll sie sei und was alles dahinter steckt. Es sei alles "so wahr". Und nun habe ich die Erfahrung ebenfalls machen dürfen und das Hörspiel in einem Rutsch durchgehört. Was sind schon 2 1/2 Stunden, wenn du absolut fasziniert bist? Genau, es ist nichts. Die Zeit vergeht wie im Flug!

Apropos Zeit. Diese ist in der Geschichte von Momo allgegenwärtig, denn daraum geht es. Momo hat Zeit, im Gegensatz zu vielen anderen um sie herum und sie kann zuhören. Eine Fähigkeit, die vielen Menschen heutzutage fehlt. Dadurch, dass Momo wunderbar zuhört, findet sie schnell viele Freunde, doch dann kommen die Grauen Herrren und nehmen ihren Freunden die Zeit. Sie versuchen auch Momo ihre Zeit zu stehlen. Was soll sie jetzt tun? Wie Momo die Situation löst, dass müsst ihr selbst nachlesen. :)

Dieses Geheimnis ist die Zeit.

Mir hat die Geschichte unglaublich gut gefallen! Ich finde den Erzählstil und die Sprecher einfach grandios. Es gab ganz viele musikalische Untermalungen und die besondere Vertonung durch die vielen Sprecher hat die Geschichte noch eine Spur besser gemacht. Ich bin wirklich froh, dass ich mich zufällig für das Hörbuch entschieden habe, obwohl ich diese wunderschöne Jubiläumsausgabe im Regal habe.

Aber natürlich habe ich auch dort reingeschaut und mir ist aufgefallen, dass es immer wieder mal kleine Illustrationen gibt und auch jedes Kapitel eine eigene Überschrift trägt. Sowas mag ich wirklich sehr! Auch das Inhaltsverzeichnis am Ende des Buches finde ich wirklich schön. Sowas gibt's heutzutage viel zu selten. Keine Ahnung, warum. :/

Momo ist ein Buch für Groß und Klein. Eine Geschichte, die uns lehrt, das Zuhören wichtig ist, dass wir nicht tausend neue Dinge brauchen um glücklich zu sein. Besitz ist nicht das, was uns reich macht, sondern unsere Zeit und die Liebe die wir geben und auch annehmen. Genau das hat Michael Ende in dieser Geschichte super rübergebracht. Eine Geschichte, die zur Pflichtlektüre werden sollte.

Fazit

Must-Read und für mich ein Jahreshighlight! Die Message hinter diesem Buch ist einfach so wichtig und immer so präsent wie nie. Und das, obwohl die Geschichte bereits 1973 geschrieben wurde. Für mich gehört das Buch in jedes Regal! Ich liebe es und möchte unbedingt mehr von Michael Ende lesen. Zum Glück wartet "Die unendliche Geschichte" bereits in meinem Regal darauf gelesen zu werden. :)