Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Spannung pur und viel Hexerei

Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe

Die Geschichte:
Der Herbst ist gekommen - doch dieses Jahr hat Petronella keine Zeit, bei der Apfelernte mit anzupacken. Sie fliegt in die Hexensümpfe, um an einem großen Treffen teilzunehmen. Eingeladen sind alle Hexen, die mit dem goldenen Hexenzopf ausgezeichnet wurden. Was für eine Ehre! Auch Lea und Luis verreisen - für sie geht es auf Klassenfahrt. Schon bald wird klar, dass es auf der Burg, in der sie wohnen, spukt! Als ein paar gar nicht nette Geister die Zwillinge und ihre Freunde in einen Hinterhalt locken, wird es brenzlig. Doch zum Glück ist es von den Hexensümpfen nicht weit bis zur Spukburg. Und so kann Petronella gerade noch rechtzeitig zu Hilfe eilen…

Fazit:
Wie schon bei den letzten Hörbüchern von Petronella Apfelmus, sind wir wieder total begeistert von Nana Spier. Die Sprecherin verleiht jeder Figur durch ihre Stimme Wiedererkennungswert und es wird nie langweilig zuzuhören.
Wir haben dieses Hörbuch bestimmt schon 5 oder 6 mal gehört. Und bekommen einfach nicht genug. Ein tolles Abenteuer mit Spaß, Spannung und viel Hexerei.
Wir sind große Petronella Fans und das Buch wird sicher auch noch bei uns einziehen.

Coole Detektive bei der Arbeit

Die Cobra-Bande und die Prankster-Gang (Die Cobra-Bande-Reihe Band 2)

Die Geschichte:
Die Cobra Bande muss wieder ermitteln. Es passieren nämlich mehrere Diebstähle und andere komische Dinge. Gut, dass Bea, Otto und Cem so gut kombinieren können, so kommen sie einer Gang auf die Schliche und bringen sich selbst auch ganz schön in Gefahr.

Fazit:
Mich hat das geheimnisvolle Cover direkt angesprochen. Auch ohne den ersten Band zu kennen, kommt man super in die Geschichte und kann dieses auch ohne Vorwissen ganz toll lesen, da es sich immer um abgeschlossene Geschichten handelt.

Besonders viel Freude hatten wir mit den coolen Rätseln in der Geschichte. Es entsteht das Gefühl, selbst ein Mitglied der Cobra Bande zu sein.

Wir sind begeistert und Band 1 wird auch noch bei uns einziehen.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Wenn du die Zukunft kennst…

Die Zukunft in meiner Hand

Die Geschichte:
Jonas lädt eine kostenlose App herunter, die verspricht, ihm die Zukunft vorauszusagen. Und er kann es kaum glauben,aber die App funktioniert. Doch irgendwann fordert diese App Gegenleistungen und das führt dazu, dass Jonas in ein ganz schönes Schlamassel gerät.

Fazit:
Am Anfang war ich dem Buch gegenüber etwas skeptisch, da ich die Befürchtung hatte, dass die Geschichte zu abgehoben werden könnte. Aber das genaue Gegenteil ist passiert. Viele Momente sind so real, dass diese Geschichte einen richtig fesselt.
Auch dies unterschiedliehen Themen wie:
Handynutzung
Kontakt zu Verwandten
“coole” Menschen,die genauso ihre Probleme haben wie jeder andere auch
Freundschaft
An sich selbst glauben und sich vertrauen
die Bedürfnisse anderer sehen und verstehen
sind richtig toll verpackt.

Mich hat dieses Buch total überzeugt.

Glaub an deinen Traum

Trommeltraumgirl

Die Geschichte:
Der Traum zu trommeln ist für das Traumtrommelgirl in weiter Ferne, da bei ihr auf der Insel nur die Jungen trommeln dürfen. Doch das Mädchen träumte weiter und trommelte ihren Traum. Und eines Tages passiert etwas Großartiges…

Fazit:
Schon das Cover regt zum Träumen an. Was wird das Traumtrommelgirl wohl erleben?

Ein Buch darüber, wie es in der Gesellschaft um Rollenverteilung geht und wie oft Mädchen und Frauen benachteiligt werden. Doch wenn man seine Träume lebt, dann können diese wahr werden.

Dieses Buch ist wunderschön geschrieben und illustriert.Einfach atemberaubend schön, mit einer Thematik, die uns alle beschäftigen sollte.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Gespenstig Fantastisch

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

Die Geschichte:
Huuu- Berta ist ein liebenswertes kleines Gespenst. Doch sie hat Angst davor, in die Menschenwelt zu reisen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Flitzi, einer kleinen Mini Fledermaus, begibt sie sich dennoch auf ein Abenteuer in die Menschenwelt und dort passieren viele spannende und interessante Dinge.

Fazit:
Als ich das Cover gesehen habe, war es um mich geschehen und ich wollte unbedingt Huuu-Berta und ihre Geschichte kennenlernen.
Sowohl die Illustrationen, als auch die Texte sind kindgerecht und wundervoll gestaltet. Besonders schön ist die Freundschaft zwischen Huuu-Berta und Flitzi. Auch die Vorstellung das Gespenster sich, wenn sie zu ruckartige oder kräftige Bewegungen machen, sich verformen, finde ich urkomisch. Diese Szenen sind im Buch ganz toll beschrieben und haben bei mir immer ein breites Grinsen im Gesicht ausgelöst. Auch die witzigen Sprüche und Antworten von Flitzi sind super.
Die Idee, sich bei Problemen Hilfe von Erwachsenen zu holen, ist großartig und löst sicher bei vielen Kindern einen Denkprozess an und bietet Anregungen zu Gesprächsthemen.
Meine Kinder (5 und 7 Jahre) und ich sind begeistert.

Huuu-Berta ist ein wirklich gelungenes Kinderbuch, das nicht nur an Halloween, sondern das ganze Jahr über gelesen werden sollte.

• Themen