Profilbild von NessisBuecher

NessisBuecher

NessisBuecher ist Mitglied der Lesejury

So ein wichtiges Buch

Nur noch ein einziges Mal

Ich möchte hier gerne sagen: lest nicht den Klappentext.
Den Tipp habe ich selbst bekommen und kann nur sagen, dass ich dankbar bin nichts von der Thematik oder der Geschichte geahnt zu haben.
Wer ...

Ich möchte hier gerne sagen: lest nicht den Klappentext.
Wer aber trotzdem wissen möchte, was auf der Rückseite steht kann hier drauf klicken:
Klappentext

''BOSTON
wo alles besser ist''

Erwartungen vor dem Lesen:
Diesen Punkt nehme ich hier mit auf, weil dieses Buch schon seitdem ich wusste, dass es geschrieben wurde eine gewisse Erwartungshaltung hatte.
Von Colleen Hoover erwarte ich schon das es gut wird, dass sie sich steigert und finde das selbst unglaublich doof. Aber sie schafft es ein ums andere Mal meiner Erwartungen zu erfüllen, und das zeigt, dass man an diese besondere Autorin tatsächlich Erwartungen haben kann.
Von ''Nur noch ein einziges Mal'' erwarte ich eigentlich nicht viel, nur das es extrem emotional wird, mich zerstört und schockiert, wieder heilt und wieder und wieder auseinander reißt.
Ich erwarte das beste. Und ich glaube ich werde es bekommen.

Was soll ich jetzt sagen?
Dieses Buch ist eines der emotionalsten, das ich je gelesen habe.
Es beinhaltet so viel Tragik, so viele Botschaften die unbedingt gehört werden müssen.
Es ist ein sehr wichtiges Buch und ohne euch zu spoilern, was die Thematik angeht muss ich sagen, dass sie mich fertig gemacht hat. Das ganze hat mich tief getroffen und auf eine Weise berührt, von der ich nicht weiß ob ich es wollte.
Aber es lässt dich nicht los und hält sich eisern zwischen seinen Klauen, bis du einfach nur noch aus der Geschichte bestehst.

Diese Story hat mich bedrückt, gedrängt nachzudenken, mich gezwungen Seiten des Lebens durch meinen Kopf laufen zu lassen, die ich nie kennen wollte.
Und trotzdem schafft Colleen es, dass ich meinen Hass wieder in Liebe umwandle.

Die Charaktere leben zwischen den Seiten, sie sind nicht bloß auf Seiten geschrieben. Sie nehmen dich an die Hand und zeigen dir ihre Geschichte.
Und das tun sie auf unglaublich harte Weise.
Denn obwohl Colleen Hoover es schafft ein solches Thema
mit höchster Sensibilität zu behandeln sind es ihre Charaktere, die dich wissen lassen, was all das unter der Oberfläche zu bedeuten hat.

Man kann sich verlieben, Spaß haben und die Kreativität und den Ideenreichtum der Autorin bewundern.
Aber gleichzeitig kann man auch weinen.
Und das habe ich sehr oft.
Am Ende war ich nur noch ein Häufchen Elend, das ein Buch las.

Es herrschte meist eine wahnsinnig düstere, beklemmende Atmosphäre, aber dann kamen immer wieder die hellleuchtenden Momente, die einem den Weg aus der Dunkelheit gezeigt haben und einen wieder atmen lassen haben.

Ja ich denke auch, dass das der beste Hoover ist.
Lily ist eine wahnsinnig starke, mutige Person, eine die für sich einsteht und eine wunderbare Freundin ist, sie ist witzig und kreativ und wenn sie sich was in den Kopf gesetzt hat zieht sie es durch. Ich fand sie so glaubhaft als wäre sie eine echte Person und habe ihre Eigenschaften total geschätzt.
Aber auch die anderen Charaktere besaßen eine Tiefe wie im echten Leben, ich habe ihnen alles abgenommen.
Ich wurde nicht nur abgeholt sondern auch an der Hand durch die Geschichte geführt, war Teil von allem was passierte. Es war als wäre die Geschichte in dem Moment in dem ich sie las nur für mich allein geschrieben.

Dieses Buch liebe ich wahnsinnig, weil ich hier nach Luft ringend im Looping der Gefühlsachterbahn stecken blieb, kopfüber ohne zu wissen, was ich tun kann um die Situation zu ändern. Bis es auf einmal einfach weiter ging, der Knoten in der Brust sich löste und ich wieder atmen konnte.
Dieses Buch hat mir so, so viel gegeben.

Orchidee:
Für mich ist die Orchidee wahnsinnig schön, aber auch extrem schwer zu pflegen und leicht zu zerstören. Wenn eine Botschaft hinter da Coverblume steckt, dann verstehe ich sie. Meine liebste 'Blume' ist die Orchidee, auch wenn ich es nicht schaffe sie am Leben zu halten.
In der Sprache der Blumen bedeutet die Orchidee:
''Ich bewundere deine Schönheit.''
Quelle

Schreibstil:
Da dies bereits das 12. Buch von Colleen Hoover ist, das im deutschen erscheint kann ich sagen, dass sich ihr Stil schon verändert hat, noch erwachsener geworden ist und vielleicht sogar etwas mehr Drama rüber bringt. Alles in allem finde ich aber, dass Colleen einen konstanten Stil hat, sie schreibt auf eine unverwechselbare, kreative Art und weise, die einem im Kopf leibt und vor allem im Herz.

Cover:
Es zeigt, was mit dem Leser während der Geschichte passiert. Immer und immer wieder.

Da steckt mehr drin

Constellation - Gegen alle Sterne

Als Noemis Freundin während einer Übung in ihrem Raumschiff schwer
verletzt wird sucht sie nach Hilfe.

Als Noemis Freundin während einer Übung in ihrem Raumschiff schwer
verletzt wird sucht sie nach Hilfe.
Diese findet sie bei Abel. doch obwohl er aussieht und sich verhält wie ein Mensch ist er die perfekteste künstliche Intelligenz, die es gibt.
Seine Programmierung würde ihn zwingen sie zu töten, wenn er ihr nicht gleichzeitig durch ein Schlupfloch in ihr gehorchen müsste.
Doch während sie sich auf eine Reise begeben um Noemis Planeten vor der Erde zu retten, wird ihr immer mehr klar, dass Abel nicht nur denkt wie ein Mensch, sondern das er auch wirklich wie einer fühlt...

Constellation ist nicht in der Ich-Perspektive geschrieben sondern wird erzählt.
Mich hat das Anfangs ziemlich gestört, weil ich keinen guten Lesefluss bekommen habe.
Auch fiel es mir recht schwer zu Noemi eine Verbindung zu bekommen, da sie mich persönlich gar nicht erreichen konnte.
Das lag für mich allerdings wirklich nur an der Form wie die Geschichte geschrieben ist.

Wir sind hier auf immer wieder verschiedenen Planeten, weit in der Zukunft, aber auch auf der Erde.
Das schon Mal war sehr interessant, eine Vision einer Zukunft, die ich mir zwar nicht vorstellen kann, die mich dafür aber umso mehr faszinieren konnte.
Der Weltenentwurf bzw. die Beschreibung der verschiedenen Planeten so wie der ''neuen'' Erde fand ich total interessant, mich hat es gefangen genommen.

An sich finde ich Geschichten, die im All spielen extrem toll, mir gefällt daran, dass es noch so neu ist, denn ich selbst habe in dem Bereich noch nicht sehr viel gelesen.
Deswegen kann ich mich dafür sehr begeistern. Und hier war diese auf jeden Falls groß, denn obwohl das herein finden in das Buch etwas schwer war flogen die Seiten nach einiger Zeit nur so dahin und ich habe mich recht schnell gefragt wo denn die 500 Seiten geblieben sind.

Noemi fand ich etwas abseits, weil ich eben durch die Erzählform nicht ganz an sie heran kam.
Ihre Entwicklung aber war trotzdem eine schöne und nachvollziehbare, weswegen sie bei mir trotzdem viele Sympathie-punkte bekommen hat.

Und Abel?
Ach ja. Abel. Er war einfach hinreißend. Bei ihm konnte ich mich irgendwie viel leichter fallen lassen, konnte mich direkt auf ihn einlassen und fand ihn wunderbar.
Was die Autorin sich mit ihm überlegt hat ist einfach wirklich großartig und hat mich sehr gerührt.
Ich mag Abel unglaublich gerne.

Und dann hatte ich plötzlich eine Ahnung, das Grauen wuchs, und wuchs, ich konnte es fast nicht mehr aushalten endlich zu wissen ob ich richtig liege...
Tat ich.
Und das hat mich einfach nur extrem schockiert, es war einfach so krass es wirklich so zu lesen und ich habe die Augen aufgerissen und in meinem Kopf war die ganze Zeit: ''OH MEIN GOTT.''

Ich hoffe wirklich sehr, dass es einen weiteren Teil geben wird, weil ich so gerne wissen möchte, wie es mit Noemi, Abel und den anderen und der unglaublich coolen Galaxie weiter geht.
Ich bin jetzt schon gespannt darauf, ob Claudia Gray mich wieder schocken wird.

Schreibstoil:
Ich hatte da etwas Schwierigkeiten dadurch, dass mir ''jemand anderes'' die Geschichte erzählt hat und nicht direkt die Protagonistin. Das ist ein kleiner Punkt, der mich stört ansonsten konnte Frau Gray es mit ihrer unglaublichen Welt und ihrer genialen Schockidee wieder raus reißen.
Sie schreibt mit Detail aber sie setzt ein gutes Maß ein, was einen nicht aus der Bahn wirft, denn das kann ja bei SciFi leicht passieren. Alles in allem schreibt sie toll.

Schweigeminute hierfür?
Ich finde es so, so wunderschön, es hat mich sofort verzaubert und ich würde es mir sogar einrahmen, weil ich es so liebe.
Es spricht ich bis ins kleinste Detail an.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Beim zweiten Mal war es noch toller

City of Bones

Infos:

€ 10,00 [D] inkl. MwSt.
€ 10,30 [A] | CHF 13,90
( empf. VK-Preis)
Taschenbuch, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-442-48682-3
Erschienen: 20.11.2017

Clary und ihre Mutter leben ein normales ...

Infos:

€ 10,00 [D] inkl. MwSt.
€ 10,30 [A] | CHF 13,90
empf. VK-Preis)
Taschenbuch, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-442-48682-3
Erschienen: 20.11.2017

Clary und ihre Mutter leben ein normales Leben in New York eines Tages aber wird Jocelyn auf merkwürdige Weise entführt. Es tauchen Kreaturen auf, die nicht von dieser Welt sind und dann stößt Clary durch den umwerfenden Jace auf ein Familiengeheimnis.
Jocelyn war eins eine Schattenjägerin, die Dämonen getötet und die Menschen beschützte.
Doch hinter all dem steckt noch viel mehr und es droht ein Krieg zwischen den Schatenjägern und einer gefährlichen Macht.
Können Clary und Jace gemeinsam verhindern, dass es dazu kommt ?

Selbst beim zweiten Mal hat Cassandra Clare mich völlig in ihrem Bann

Das ich mal ein Buch mehr als einmal lese ist selten. Aber vor fünf Jahren habe ich die Reihe schon einmal gelesen und muss sagen, dass es nicht eine Sekunde langweilig war.
Ich bin nach Hause gekommen zu einer Familie die ich zwar bereits kannte, bei der es aber wieder neues zu entdecken gab. Ich habe mehr erfahren und noch mehr genossen.

Ich kann also noch mal sagen, dass Cassandra Clare mich umgehauen hat. Wieder und wieder.

Sie hat mit den Schattenjägern eine Welt erschaffen, die ich kenne und die gleichzeitig neu und bezaubernd ist. Sie hat eine neue Welt geschaffen, die unglaublich viele Facetten und Farben hat.
Es gibt so viel heraus zu finden, so viel zu entdecken.
Die Spannung war sogar beim zweiten Mal so groß wie beim ersten Mal.

Ich liebe die Charaktere, die Cassandra erschaffen hat. Sie alle liegen mir am Herzen und jeder konnte mich auf seine Weise für sich gewinnen. Auch wenn mein Herz Jace gehört. Sie besitzen alle eine Tiefe, die man in Büchern manchmal einfach nicht finden kann. Und es wirkt so natürlich.
Es ist so echt und lebendig und manchmal steht man direkt daneben.

Selbst die Nebencharaktere besaßen so viele Details, dass man sie nicht vergessen konnte und sie deutlich wahrgenommen hat.

Und dann dieser großartige Humor.
Stellenweise habe ich lauthals gelacht. Es trifft einfach genau meinen Nerv, es spricht genau das an was ich zum lachen finde. Und Clary und Jace sind dabei ein absolutes sarkastisches Dreamteam.
Aber auch die anderen stehen ihnen da in nichts nach. Ich liebe das.

Jedes ihrer Worte hat mich berührt, auf sämtliche Weisen. Und manchmal habe ich auch leise geweint. Cassandra bündelt von allem etwas und macht es zu einer Geschichte, die man sein Leben lang nicht vergisst.

Clary trinkt ihren Kaffee schwarz wie ihre Seele.
So wie ich.
Ich fühlte mich ihr in dem Moment in dem ich diesen Satz gelesen habe so verbunden. Noch mehr als vorher.

Cassandra Clares Bücher gehören zu den allerbesten, die jemals geschrieben worden sind und noch geschrieben werden.

Schreoibstil:
Wenn ich sage sie schreibt wie eine Göttin, könnt ihr euch dann vorstellen wie ich das meine ?
Wie schreibt denn eine Göttin?
So wie Cassandra Clare würde ich sagen, denn sie kann den Leser zum Lachen, zum weinen und zum staunen bringen.
Ihre Worte bewegen zum nachdenken, fesseln einen an die Seiten und machen einen kurzatmig.
Sie schreibt auf eine besondere Art und Weise leicht und ernst, witzig und traurig. sensibel und hart.

Cover:

Die Neuauflage ist wunderschön geworden.
Man kennt es im Grunde ja schon es aber in der Hand zu halten fühlt sich großartig an, weil es einfach so unglaublich schön ist. Von innen, wie von außen.

Meine Tränen füllten einen Ozean

Wie die Stille unter Wasser

Wie die Stille unter Wasser & Frau Cherry mein Herz eroberten
'' I'll be your anchor
i hold you still throughout the night''

Wie kann etwas so furchtbar traurig und gleichzeitig so wunderschön sein?
Ich ...

Wie die Stille unter Wasser & Frau Cherry mein Herz eroberten
'' I'll be your anchor
i hold you still throughout the night''

Wie kann etwas so furchtbar traurig und gleichzeitig so wunderschön sein?
Ich glaube das ist die Frage, die ich mir bei jedem Buch von Brittany C. Cherry stelle und eine Antwort habe ich bisher nie gefunden. Sie macht etwas mit Worten, das dir unter die Haut kriecht, bis zu deinem Herz und dort bleibt es. ''Dieses Mal für immer.''

Ich habe dieses Buch als wahnsinnig laut empfunden, obwohl es ganz ganz still ist. Es ist so still, und es schreit so laut.
Wenn ich sage: ''Es ist wie die stille unter Wasser'', dann gibt es nichts was es besser trifft, nichts was dieses Buch besser beschreiben könnte. Der Titel ist perfekt.

Für mich war es als hätte ich selbst keine Stimme, die ganze Zeit nicht. Denn ich wusste im Gegensatz zu allen anderen, was passiert war, während Brooks und alle anderen es noch heraus finden mussten. Ganz leise habe ich gelitten und für Maggie gehofft und ich habe ihr ein Leben, wie sie es sich erhoffte so sehr gewünscht.

Ich habe mir Maggie und Brooks gewünscht. So sehr.
Und ich habe begriffen, dass nicht nur Brooks Maggies Anker sondern auch Maggie Brooks Anker ist. Es machte die Geschichte die ganze Zeit aus. All die Momente in denen man die Verbundenheit der beiden spürt.

Und es sagt so viel.
So viel das nicht ausgesprochen wird und trotzdem da ist.
Es gibt jedem da draußen eine Stimme.
Es sagt, dass jede Stimme wertvoll ist, wichtig ist und gehört werden muss.

''Die Welt dreht sich, weil dein Herz schlägt.''
Aber es gibt auch eine Menge Leid und Trauer. Und man will sagen: ''Siehst du nicht, was passiert ist?''
Es gibt Momente, da will man sagen: ''Finde deine Stimme'', bleibt aber ganz still obwohl man brüllen möchte, es hinaus schreien will, damit es jeder hört.
Und genau das ist die Geschichte. In ihrer eigenen stille ganz laut.

Es fällt mir oft schwer Geschichten zu beschreiben, die ich liebe. Aber hier ist es besonders schwer, weil das Gewicht meiner Worte nicht ausreicht, für das was dieses Buch mir geschenkt hat. Was Maggie und Brooks mir geschenkt haben. Dafür wie viel stärker sie gezeigt haben. Wie viel Mut, leben, liebe.
Es reicht nicht um zu sagen, wie unfassbar doll zwei Menschen zusammen gehören können. Und wie furchtbar es ist keine Worte zu finden, weil etwas grausames geschehen ist, weswegen man keine mehr übrig hat.

Wie die stille unter Wasser ist für mich ein unglaubliches Buch. Ich habe oft Talent gesehen, habe oft gesagt, dass eine Autorin viel davon hat und das stimmt auch jedes einzelne Mal. Aber Brittany C. Cherry hat Talent im Überschuss, es ist so wunderbar, wie sie es einsetzt, wie sie mit Worten umgeht, gesagten und nicht gesagten.
Ergreifend, was diese Frau für Gedanken haben muss um solche emotionalen und auf ihre Weise wunderschönen Geschichten zu erschaffen.
Charaktere zu entwerfen, die in jedem Detail liebenswert sind, perfekt sind ohne perfekt zu sein. Wunderschön sind ohne jemals überheblich zu sein. Es steckt so unsagbar viel Liebe in jedem Wort, in jedem Satz, jeder Seite und jedem Detail.

Ich habe nicht genug Worte um meine Liebe auszudrücken, aber ich habe meine Stimme in diesem Buch gefunden.

''Ich wollte ihm glauben, ich tat es. Aber in dieser Nacht war die Wet untergegangen, weil mein Herz schlug.''

Das hier ist definitiv mehr Liebeserklärung als Rezension. Und ich liebe es, dass Frau Cherry mich dazu bringt von dem abzuweichen, was ich kenne.

Liebe pur

Verliebt in Mr. Daniels

Sie hatte all das nicht vor. Erst recht nicht sich zu verlieben. Es geht um Verlust, Ängst, das Gefühl wieder ganz zu sein, bei jemandem dieses Gefühl zu haben. Das ist Daniel für Ashlyn. Sie machen gegenseitig füreinander so viel aus. Gespräche unter Fremden, die sich so vertraut sind als würden sie sich schon immer kennen. Alles zwischen ihnen passt wunderbar. Daniel kennt Ashlyns Schmerz und Ashlyn lässt Daniel wieder lächeln.
Bis Ashlyn ihn wieder trifft. Im Englischunterricht. Als Mr. Daniels, ihren Lehrer.

Dieses Buch war mein letztes in 2017 und es konnte trotzdem noch zu einem Jahreshighlight werden, denn es hat so viel großartiges in sich.

Man stolpert in diese Liebesgeschichte total unverhofft hinein, denn eigentlich ist man ja mit Schmerz beschäftigt. Zumindest ich war es, denn die Autorin schafft es bei mir immer mich alles unglaublich nah fühlen zu lassen. Weswegen ich es gar nicht richtig gemerkt habe. Plötzlich habe ich ihn heiß und innig geliebt. Aber auch ganz ganz zart und behutsam. Genau wie die Geschichte auch ist. Heiß, zart, Innig, Behutam. Intensiv.

Ich fand beide Charaktere sowohl Ashlyn als auch Daniel unfassbar toll. Sie hatten Charakterzüge an sich, die ich teilen und verstehen konnte. Sie fanden die gleichen Dinge gut und hatten identische Werte, was nicht unnatürlich sondern perfekt gewirkt hat. Für mich war es das. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass diese beiden Menschen füreinander geschaffen sind. Obwohl es mir das Herz zerrissen hat.

Und obwohl hier viel Leid und Dunkelheit vor kommt ist sie doch eine hell leuchtende, positive Geschichte. So eine, die einem etwas mitgibt. Die einen lächeln lässt und an die man in dunklen Stunden zurück denken kann.

Die beiden sind Nerds, sie lieben Bücher. Ashlyn schreibt und Daniel redet in seinem Unterricht über die, die er liest und liebt. Außerdem ist er Musiker. Sie sind beide so kreativ und das Gefühl mit dem lesen ihrer Geschichte etwas zu erschaffen ist überwältigend.
Mir hat das sehr viel gegeben. Ich habe beide so gut verstanden und fühlen können und ich habe für sie gehofft, dass sie das dunkle besiegen und das helle finden. Im Grunde war mir klar, dass sie sich kriegen müssen aber ein leiser Zweifel blieb...

Cover:
Mir gefällt es, auch wenn ich dahinter nicht diese unglaubliche Story vermutet hätte.

Schreibstil:
Ich liebe es, wie Brittainy schreibt. Sie schreibt sich direkt in die Herzen ihrer Leser, so auch bei mir und sie bleibt da. Mit jedem weiteren Wort trifft sie mich nur noch tiefer und berührt mich unglaublich.