Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2024

Schönes Buch

Sobald wir angekommen sind

Das Buch „Sobald wir Das Buch „Sobald wir angekommen sind“ von Micha Lewinsky kommt im typischen Stil des Verlags daher. Schlichtes Cover mit dem weißen Rand und ein buntes Bild. Für mich ist das zum einen einfach der Wiedererkennungswert, persönlich finde ich es aber nicht wirklich überzeugend oder ansprechend.

Inhaltlich geht es um Benjamin Oppenheim. Er lebt zusammen mit der von ihm getrennten Frau im Nestmodell, der Kinder zu Liebe. Wirklich zufrieden ist er mit der Situation nicht, denn obwohl er bereits einige Zeit eine neue Freundin hat, wünscht er sich das Familienleben zurück. Gesundheitlich ist er nicht komplett fit, sein Job ist auch nicht das was er sich vorstellt, zudem bringt es nicht ausreichend Geld. Die politische Situation in Osteuropa macht ihm Sorgen. Es ist bereits geklärt, dass er mit seiner Familie fliehen will, sollte Krieg ausbrechen. Nach den kleinsten Anzeichen dieser Entwicklung flieht er nach Brasilien… Jetzt wird es dann kompliziert.

Gut nachvollziehbar ist für mich die Schilderung des Protagonisten Ben. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, lebendig und bisweilen amüsant. Thematisch geht es vorallem um die zerrissene Familie, das Leben als Jude in ständiger Unsicherheit und die Angst vor einer Eskalation in Richtung Atomkrieg.

Ein ganz interessantes Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Super informativ

Angriff der Killerunterhosen - Fake News und Verschwörungstheorien erkennen - Medienkompetenz im Comic-Format

Angriff der Killerunterhosen ist ein Sachbuch in Comicform rund um das Thema Fakenews.

Dieses wirklich wichtige Thema ist kindgerecht aufgearbeitet und mit witzigen Beispielen erklärt. Die sechs Kapitel bauen aufeinander auf und sind auch für Erwachsene sehr lehrreich. Das Buch ist im Comic-Stil gestaltet, aber sehr übersichtlich und nicht wirklich in Form einer Geschichte, sondern eher als Sachbuch. Die Beispiele sind meiner Meinung nach sehr gut gewählt, mit einem kleinen Augenzwinkern und sehr gut verständlich für die Zielgruppe. Man erfährt auch viel darüber, warum Fake-News gestreut werden und was damit bezweckt werden soll. Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen und fände es auch für Schulen durchaus hilfreich im Fach Medienbildung oder für einen Workshop.

Von mir gibt es volle Bewertungspunktzahl.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Persönliche Geschichte

Alte Eltern

"Alte Eltern" von Volker Kitz ist das Erste was ich von diesem Autor gelesen habe. Gespannt war ich, wie das Thema umgesetzt wird. Und ich kann sagen, das Buch hat mich berührt.

Die Mutter ...

Die Mutter des Autors ist viele Jahre vor dem Vater, sehr plötzlich, durch einen Unfall verstorben. Der Vater wird zunehmend dement und dann führt der Weg eines Tages aus der gewohnten Umgebung in ein Seniorenheim, das hier aber nur "Residenz" genannt wird. Neben sehr persönlichen Gedanken kommen in diesem Buch auch viele gesellschaftliche Aspekte des Älterwerdens, der Versorgung der Generation unserer Eltern und den Schwierigkeiten um alles was damit zu tun hat zur Sprache.

Wer selbst die Situation bereits erlebt hat wird häufig zustimmend nicken. Andere werden ein bisschen darauf vorbereitet was sie erwarten könnte und Alles in Allem ist es wichtig, dass darüber gesprochen wird.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Frauenpower

Die Blütenfreundinnen

Bei diesem Taschenbuch fällt zuerst das tolle Cover ins Auge. Es hat mich sofort angesprochen und gefällt mir richtig gut. Auch wenn ich jetzt nach der Lektüre finde, dass es nicht so ganz optimal zur Geschichte passt.

Drei ganz unterschiedliche Frauen lernen sich in München kennen, als sie dort durch einen Bahnstreik gestrandet sind. Gemeinsam machen sie sich per Auto auf den Weg Richtung Lüneburger Heide und Hamburg. Sie merken schnell, dass sie sich sehr vertraut sind und treffen sich dann häufiger zum gemeinsamen Kochen und Probleme wälzen. So entsteht eine tolle Freundschaft.

Als Leser wäre man manchmal gerne dabei, alles ist sehr realistisch geschildert. Dennoch war es für mich häufig sehr oberflächlich, die Sprünge zwischen den Protagonisten schnell. Das Buch ist angenehm geschrieben und man fliegt nur so durch die Seiten. Eine lockere Sommerlektüre für den Liegestuhl bei der man nicht super konzentriert bleiben muss. Für mich hätte es durchaus mehr in die Tiefe gehen dürfen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Speziell

Für uns gibt es keinen Namen

Schon das sehr schlichte Cover hebt sich deutlich von der Masse ab.

Schon das sehr schlichte Cover hebt sich deutlich von der Masse ab.

Im Buch geht es um eine Frau, die sehr jung Mutter wurde. Das Kind lebt jetzt bei der Großmutter, der Kontakt ist nicht immer einfach. Als Ada ihrem Kollegen näher kommt und mit ihm zusammen nach Amerika geht, beginnt sie immer mehr über die Beziehung zur Tochter nachzudenken.

Durch Sprünge war es mit nicht immer leicht der Geschichte zu folgen, sie konnte mich nicht wirklich überzeugen.