Profilbild von Newinka

Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2023

Du darfst gehen

Dieses Buch ist aus langjähriger Coaching-Erfahrung entstanden. Rund um das Thema Trennung erfahren wir hier viel und können gute Ratschläge auch in die zwischenmenschliche Beziehung und Kommunikation übernehmen.

Das Buch ist klar gegliedert und kurze Zitate und Erfahrungsberichte lockern die Lektüre immer wieder auf. Zudem gibt es zahlreiche Übungen und Reflexionen zum selbst machen.

Ich finde das Buch ansprechend und kann es Betroffenen weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Aus Sicht eines Esels...

Stille Nacht

Dieses hübsche Bilderbuch erzählt die Reise von Maria und Josef bis in den Stall nach Bethlehem aus der Sicht des Esels, der Maria tragen durfte. Und dieser Esel ist sehr dankbar, wie gut Josef mit ihm umgeht und beschreibt ausführlich seine Gefühle.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, allerdings sind mir Wiederholungen und teilweise lange, nicht ganz einfache Sätze aufgefallen, die für Kinder möglicherweise nicht ganz einfach verständlich sind.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Sehr speziell

Meine Männer

Der Klappentext hat mich sehr angesprochen. Wie wird eine Frau zur ersten Serienmörderin der USA? Die Geschichte der jungen Brynhild und ihrer Männer ist außergewöhnlich und bedrückend. Auch das schlichte Cover mit dem Schmetterling finde ich ansprechend. Hochgelobt wird die Autorin schon in der Beschreibung.

Der Schreibstil ist literarisch und bildgewaltig. Es ist sehr ausgeschmückt erzählt, was es aber manchmal auch nicht leicht macht zu verstehen um was es gerade wirklich geht. Manches hat sich mit dann auch erst nach und nach erschlossen. Auch bei nur knapp 200 Seiten fand ich das Buch alles andere als einfache Kost und es hat mir sehr viel Konzentration abverlangt der Geschichte zu folgen.

Wer diese Art von Literatur gerne mag, der wird sicher seine Freude an "Meine Männer" haben, für mich war es nicht das Richtige.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Plätschert dahin...

Wenn Gott den Pinsel schwingt

Das Buch "Wenn Gott den Pinsel" schwingt erzählt vom Leben der christlichen Marlene und ihrer Familie, hauptsächlich während der Zeit im Palästinenser Gebiet. Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, allerdings konnte es mich nicht wirklich begeistern und fesseln. Es ist alles so dahin geplätschert, der Schreibstil hat mich so gar nicht gepackt. Das Cover zeigt die Autorin und stellt Bezug zu ihrem Hobby, dem Malen her. Wirklich ansprechend finde ich es jedoch auch nicht.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Tolle Anregungen

Jetzt wird's bunt

Hier erzählen uns die Autoren wie sie in ihrer Familie das Kochen und Lebensmittel verarbeiten zu einer gemeinsamen Sache machen und auch der sechsjährige Sohn Spaß dabei hat. Der Grundtenor ist entspannt und der Appell flexibel zu bleiben. So kann man seine Familie und sich mit schnellen und gesunden Gerichten verpflegen.

Mir gefällt besonders, dass viele Gerichte vegetarisch oder vegan sind.

Die Aufmachung und das Cover passen perfekt zum Thema bunt - und das wiederum perfekt zur Regenbogenfamilie der Autoren.

Ich kann das Buch unbedingt weiter empfehlen für jeden der sich neu inspirieren lassen möchte.