Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2024

Schönes Buch

Sobald wir angekommen sind

Das Buch „Sobald wir Das Buch „Sobald wir angekommen sind“ von Micha Lewinsky kommt im typischen Stil des Verlags daher. Schlichtes Cover mit dem weißen Rand und ein buntes Bild. Für mich ist das zum einen einfach der Wiedererkennungswert, persönlich finde ich es aber nicht wirklich überzeugend oder ansprechend.

Inhaltlich geht es um Benjamin Oppenheim. Er lebt zusammen mit der von ihm getrennten Frau im Nestmodell, der Kinder zu Liebe. Wirklich zufrieden ist er mit der Situation nicht, denn obwohl er bereits einige Zeit eine neue Freundin hat, wünscht er sich das Familienleben zurück. Gesundheitlich ist er nicht komplett fit, sein Job ist auch nicht das was er sich vorstellt, zudem bringt es nicht ausreichend Geld. Die politische Situation in Osteuropa macht ihm Sorgen. Es ist bereits geklärt, dass er mit seiner Familie fliehen will, sollte Krieg ausbrechen. Nach den kleinsten Anzeichen dieser Entwicklung flieht er nach Brasilien… Jetzt wird es dann kompliziert.

Gut nachvollziehbar ist für mich die Schilderung des Protagonisten Ben. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, lebendig und bisweilen amüsant. Thematisch geht es vorallem um die zerrissene Familie, das Leben als Jude in ständiger Unsicherheit und die Angst vor einer Eskalation in Richtung Atomkrieg.

Ein ganz interessantes Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Persönliche Geschichte

Seinetwegen

Mich hat das Buch aufgrund des Covers und des Klappentextes angesprochen. Es hat dann ein wenig gedauert, bis mir klar wurde, dass die Autorin hier über ihre eigene Geschichte, den Verlust ihres Vaters schreibt. Ich denke, es ist eine Art das Thema zu verarbeiten, da offenbar in der Familie nicht viel darüber gesprochen wurde. So macht sie sich im Alter von etwa 60 auf die Suche nach E. T., der Person die Schuld am Unfalltod des Vaters hat und somit auch irgendwie am Schicksal der gesamten Familie.

Das Buch mit ca. 200 Seiten lässt sich ganz gut lesen, ist jedoch teilweise etwas unstrukturiert. Eingeschoben sind immer wieder Geschichten aus dem Freundeskreis der Autorin, Gedichte und literarische Texte. Diese unterbrechen meiner Meinung nach den Lesefluss leider immer wieder und der Sinn hat sich mir nicht ganz erschlossen.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Spannend

Nothing but Spies 1: Nothing but Spies

"Nothing but Spies" ist der erste Teil einer neuen Agenten-Geschichten-Reihe von Mario Fessler.

In der Nachbarschaft von Vincent und Celia scheint alles recht langweilig-normal. Die beiden Neu-Nachbarn können sich nicht sonderlich gut leiden. Doch als Celia bemerkt, dass mit dem Kaugummi von Vincent etwas ganz und gar nicht normal ist, ist ihr Spürsinn geweckt. Jetzt möchte sie rausfinden was los ist und stellt fest, dass es sich bei Vincent um einen Spion handelt. Nach und nach erfährt sie mehr und die beiden ermitteln gemeinsam.

Teilweise geht es um sehr abenteuerliche Erfindungen und spannende Tricks. Wer es gerne etwas abgedreht mag ist hier genau richtig. Der Schreibstil und die Länge der Kapitel ist sehr angenehm und altersgerecht. Auch vom Cover und der Gesamtaufmachung gefällt mir das Buch gut. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Guter Ratgeber

Schnell heraus aus der Mobbingfalle

Schnell raus aus der Mobbingfalle ist ein kompaktes Softcover-Buch rund um das Thema Mobbing im schulischen Kontext. Sinnvoll strukturiert und ansprechend gestaltet dreht sich alles um verschiedene Arten von Mobbing, zahlreiche Fallbeispiele und Strategien aus diesem Teufelskreis zu entkommen. Die Sprache ist gut verständlich und angenehm zu lesen.

Punkteabzug gibt es vorallem wegen der, leider doch zahlreichen, Fehler im Bezug auf Rechtschreibung, Formatierung. Hier bin ich tatsächlich empfindlich.

Hilfreich hätte ich zudem noch eine Sammlung von Adressen oder Links gefunden um weitergehende Hilfe zu finden.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Gesammelte Reisegeschichten

Von Neugierde, Mut und Reiselust

In zweiunddreißig individuellen und vollkommen unterschiedlichen Geschichten, dürfen wir in diesem Buch die Welt bereisen und an den unterschiedlichsten Erfahrungen teilhaben. Manche fand ich sehr beeindruckend und inspirierend, andere dagegen haben bei mir gar kein Gefühl hinterlassen. Doch aufgrund der Vielzahl ist sicher für jeden was dabei.