Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2024

Schöne Geschichte

Oliver und die Sache mit dem Stiefmütterchen

Der Begriff Stiefmutter hat einen negativen Beigeschmack. Dieses hübsche Kinderbuch zeigt, dass es auch ganz tolle Stiefmütter gibt und schlägt den Bogen zur Pflanze Stiefmütterchen.

Das Buch ist schön ...

Das Buch ist schön bunt illustriert und die Szenen für Kinder gut nachvollziehbar. Meinen Ansprüchen hat das Buch aufgrund der Sprünge und der teilweise unscharf wirkenden Illustrationen nicht ganz genügt, daher nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Berührend

Wir sitzen im Dickicht und weinen

Dieses Buch ist für alle Mütter und Töchter. Es geht um die Beziehung zwischen den Müttern und Töchtern einer Familie in den verschiedenen Generationen - das Buch streckt sich über etwa ein Jahrhundert. Am besten einfühlen konnte ich mich in den aktuellen Zeitstrang.
Zuerst fiel es mir etwas schwer, da die Kapitel nicht entsprechend überschrieben sind, die Generationen zuzuordnen. Sehr angenehm finde ich die Kapitellänge, so liest man immer weiter, eins geht noch 😉.
Das farbige Cover gefällt mir sehr gut, frisch und fröhlich, und hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Der Schreibstil ist unverschnörkelt und klar. Schweizer Ausdrücke lockern das ganze noch weiter auf und sind für nicht kundige Leser in den Fußnoten übersetzt.
Alles in Allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Berührend

Ich liebe dich, weil ich dich brauche

In diesem Buch schildert die Autorin ihre eigene Geschichte. Sehr jung hat sie einen Nigerianer geheiratet, der dadurch in der Schweiz bleiben durfte. Anfangs war es mehr als nur eine Zweckehe. Doch beide waren drogensüchtig, so wurde der Alltag immer schwieriger.

Das Buch hat mich sehr bewegt, vorallem die Offenheit der Autorin. Auch wenn man natürlich weiß, dass es solche und schlimmere Geschichten zuhauf gibt, ist es erschreckend es zu lesen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, so dass ich das Buch recht zügig verschlungen habe.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Interessantes Buch

Im Spiegel des Kosmos

Dieses Buch setzt sich in 10 Kapiteln mit unterschiedlichen Themen auseinander die unsere Gesellschaft aktuell bewegen. Da der Autor amerikanischer Herkunft ist, sind viele Beispiele auch dort angesiedelt was mich jedoch nicht weiter gestört hat. Spannend fand ich, dass der Autor immer wieder die Perspektive gewechselt hat und sich gefragt hat wie brisant das Thema aus dem Weltraum betrachtet wohl sei. Auch schwingt immer wieder der Appell mit selbst die Perspektive zu wechseln.
Mir persönlich haben die Kapitel zu den Themen Fleischesser und Vegetarier sowie Geschlecht und Identität am besten gefallen.
Auch wenn es sich hier um ein Sachbuch handelt, ist der Text für Laien gut verständlich und nicht zu langatmig geschrieben. Am Ende des Buches befindet sich zudem ein umfangreiches Quellenverzeichnis. Für mich hatte die Lektüre auf jeden Fall einen Mehrwert.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Witzige Weihnachtsgeschichte

Wilde Weihnacht überall

Zuerst einmal begeistert das Buch durch das hübsche, bunte Cover. Auch im inneren finden sich viele schöne Illustrationen.

Kurz vor Weihnachten müssen die Eltern von Amy und Joe auf Geschäftsreise und organisieren für die beiden eine super strenge Babysitterin. Doch die zwei frechen Kinder lassen sich nicht einschüchtern und schon geht das vorweihnachtliche Chaos los.

Eine schöne Geschichte, perfekt zum Vor- oder Selberlesen. Wenn man es ein bisschen einteilt, können die 26 übersichtlich kurzen Kapitel auch schön als eine Art Adventskalender gelesen werden. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.