Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2023

Berührend

Unsere Sehnsucht nach Frieden

Alexandra und Anatoli, Tochter und Vater, kommen aus dem Gebiet der heutigen Ukraine und sind schon vor vielen Jahren nach Deutschland emigriert. Nun ist in ihrer früheren Heimat, in der auch noch Verwandtschaft lebt der Krieg ausgebrochen.

Abwechselnd schildern die beiden die Zeit des Krieges aus ihrer Sicht hier im Deutschland, insbesondere das Leben von Alexandras Cousine, die bei ihr in Stuttgart unterkommt.

Das Buch hat mich sehr betroffen gemacht und berührt. Sofort waren auch mir die Nachrichten und der Schokozustand von Februar 22 wieder präsent. Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Ich kann es unbedingt weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Spannend

Warum wir nicht durch Wände gehen*

Ein Reiseführer durch die Welt der Quanten - aha. Ich muss zugeben, dass ich auf diesem Gebiet völlig planlos war und Physik auch in der Schule böhmische Dörfer für mich waren.

In einem wirklich einfachen ...

In einem wirklich einfachen und gut zu lesenden Schreibstil nimmt der Autor uns mit in die Welt der Quanten. Durch kleine Skizzen und anschauliche Vergleiche schafft er es, selbst völlig ahnungslosen Lesern, die Welt der Quanten näher zu bringen. Mir hat die Lektüre viel Spaß gemacht und natürlich bleibt nicht alles, aber ein Teil auf jeden Fall, hängen.

Klasse Buch für alle, die tiefer in die Welt der Quanten eintauchen möchten.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Lecker

Asiatisch vegan

Asiatisch vegan zeigt viele typisch asiatische Rezepte in veganer Ausführung. Der typische Geschmack kommt toll rüber und die ohnehin gemüselastige Küche wird nun vollständig vegan wiedergegeben.

Aufgeteilt ...

Aufgeteilt ist das Buch in verschiedene asiatische Länder, es gibt jeweils eine kurze Einführung und dann die Rezepte. Diese sind gut verständlich und zu fast jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Foto. Zudem berichtet die Autorin Persönliches. Die kräftigen Farben und tollen Fotos haben mir besonders gut gefallen.

Ein schöner Ausflug in die Küche Asiens.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Schwedengefühl

Der Traum vom einfacheren Leben

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil der Jahreszeiten-Saga der hauptsächlich in Kivic spielt. Auch wenn man den ersten Teil nicht kennt, kommt man gut ins Geschehen und kann der Geschichte mit ihren drei Hauptpersonen gut folgen. Vordergründig geht es um den Start der kleinen Pension und am Hof von Josephin wird nach dem Tod eines Schafes der Umbruch eingeläutet.

Der Schreibstil ist einfach und eingängig, die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der Hauptfiguren erzählt, durch die entsprechende Kapitelüberschrift weiß man aber immer gleich aus welcher Sicht erzählt wird.

Ich habe mich bei der Lektüre direkt nach Schweden versetzt gefühlt. Das tolle Cover trägt dazu bei, dass man alles bildlich und bunt vor sich hat. Es handelt sich um einen tollen Wohlfühlroman der einem schöne Lesestunden beschert. Empfehlung!

Veröffentlicht am 11.05.2023

Unglaublich umfassend

Mutterhirn. Was mit uns passiert, wenn wir Eltern werden

Dieses Sachbuch beschäftigt sich sehr ausführlich damit was Elternschaft mit den engsten Bezugspersonen, vorallem Müttern und Vätern, des Kindes macht, wie sich das Gehirn verändert und zieht auch immer wieder Parallelen ins Tierreich. Zahlreiche Studien untermauern die Aussagen der Autorin, am Ende fügt sich ein umfangreiches Quellenverzeichnis an.

Es ist beeindruckend wie unglaublich tief die Autorin in das Thema eingetaucht ist. Aber, vermutlich genau deshalb, finde ich das Buch für "normale" Leser zu wissenschaftlich. Es gibt spannende Absätze denen man gut folgen kann und dann bin ich wieder komplett ausgestiegen. Die Kapitel sind unglaublich lang und nahezu ohne jegliche Absätze.

Meine Bewertung mit 4 Sternen ist eine Kombination aus 5 Sternen für die Fülle der Information und 3 Sternen aus der Alltagstauglichkeit für den interessierten Leser.