Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2022

Actionreich

BLAUES GOLD

In diesem actionreichen Buch geht es um Finning und die kriminellen Machenschaften der Mafia. Es handelt sich um den vierten Teil einer Serie, aber auch ohne die vorherigen zu kennen, konnte ich den Buch gut folgen.

Die Protagonisten sind sympathisch, dennoch erstaunlich aus welchen Situationen sie immer und immer wieder entkommen können. Das ist teilweise schon sehr unrealistisch, aber gut. Wäre ja auch schlecht wenn sie vor dem Ende der über 500 Seiten aussteigen würden 🫡.

Auf jeden Fall finde ich es enorm wichtig auf das Thema aufmerksam zu machen und mit diesem Buch werden auch ganz viele Hintergründe geliefert. Das Vorwort von Hannes Jaennike der in diesem Zusammenhang ebenfalls aktiv ist, rundet den Thriller ab.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Vom Tellerwäscher zum Millionär?!

Kochen am offenen Herzen

Max Strohe beginnt nach einer unrühmlichen Schulzeit als letzten Ausweg eine Lehre zum Koch. Es geht in den unterschiedlichen Küchen seiner ersten Jahre hart zu. In seiner Freizeit "entspannt" er mit Frauen, Drogen und wilden Partys. Immer wieder wechselt er die Stadt, ist auch arbeitslos und wirklich ein armer Kerl. Durch seinen Vater, der erst spät in sein Leben getreten ist, lernt er jedoch dann auch die bessere Seite des Lebens kennen.

Der Schreibstil gefällt mir ganz gut, das Buch lässt sich leicht lesen und ich habe viel mit Max mitfiebert. Seine detaillierten Beschreibungen der sexuellen Eskapaden waren mir im Zusammenhang des Buches allerdings teilweise zu viel. Enttäuscht war ich, als ich am Ende dann vorne im Buch gelesen habe, dass offenbar doch ein Teil des Buches nur Fiktion ist. Aufgrund des Klappentextes hatte ich das nicht erwartet.

Dennoch kann ich das Buch empfehlen. Die Geschichte ermutigt und inspiriert.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Einblicke

Teen Couple Have Fun Outdoors

Das Buch erzählt die Geschichte eines jungen Pärchens in Indien und deren Familien. Nachdem ein Video der beiden im Netz aufgetaucht ist, drehen die Eltern hohl. Es schaukelt sich immer und immer weiter hoch.

Ich fand die Einblicke in die indische Gesellschaft sehr spannend. Die Gedanken der Eltern die um ihren Ruf besorgter sind als um ihre Kinder haben mich aber teilweise sprachlos zurück gelassen.

Das Buch ist gut zu lesen und in übersichtliche Kapitel aufgeteilt. Vollends überzeugen konnte es mich aber nicht.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Familiengeschichten

Zwischen heute und morgen

Hier handelt es sich um den zweiten Band einer Familiensaga. Ich kenne den ersten Band nicht. Am Beginn des Buches werden dem Leser die Hauptpersonen kurz vorgestellt. Zudem gibt es einen Stammbaum am dem man sich orientieren kann. Die befreundeten Familien leben in San Remo, Köln und Hamburg wo die Geschichten vorrangig spielen. Wir werden mitgenommen in die aufregende Zeit der Sixties in Familien der gehobenen Mittelklasse.

Es dauert eine Weile bis man sich in den Zusammenhängen zurecht findet, aber es gelingt auch ohne den ersten Teil zu kennen. Die Kapitel sind klar unterteilt und relativ kurz. Der Schreibstil ist sehr eingängig und wunderbar um sich wie mittendrin statt nur dabei zu fühlen. Spannend war für mich wie das Leben in den Sechzigern ablief, was wichtig war, wo man versuchte auszubrechen und aufzubrechen. Gut gefallen hat mir auch, dass aktuelle Ereignisse aus den jeweiligen Jahren Erwähnung gefunden haben.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Spannendes Thema

Kluft und Liebe

Josephine Apraku will mit diesem Buch auf die Kluft in zwischenmenschlichen Beziehung aufmerksam machen die durch unterschiedliche Herkunft, Gesinnung usw. entstehen können.

Zuerst einmal werden Definitionen ...

Zuerst einmal werden Definitionen erläutert, verschiedene Fallbeispiele gebracht, Experten zitiert und dann gibt es immer wieder Checklisten zur Selbstreflexion.

Ein Buch das Augen öffnen und zu mehr Verständnis beitragen kann.