Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2022

Unerwartet

Was du nicht erwartest

Hier ist der Name Programm. Aber von vorne: Nik ist Autist und Mai leidet an Magersucht. Die beiden kämpfen sich durchs Leben. In einer Klinik lernen sich die beiden kennen. Gemeinsam hauen sie von dort ab um Niks Experiment (herausfinden ob er verliebt ist) zu beenden. Eine spannende Geschichte beginnt und die beiden gehen über ihre Grenzen.

Eine wunderbare Geschichte zum mitleiden, mitfreuen und vorallem mitfiebern. Das Buch ist sozusagen auch ein Experiment des Autors und meiner Meinung nach gelungen. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Zeitvertreib

#buch4you: Dein Mädchenbuch: Sei kreativ

Wir haben noch zwei Wochen Ferien vor uns und mit diesem Buch wird es sicher weniger Langeweile geben.

Es bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus Bastelbuch, Rätselbuch und Eintagebuch mit Listen. Mir gefällt gut, dass man nicht sonderlich außergewöhnliche Materialien zum Basteln braucht, sondern viel, das im Haushalt ohnehin vorhanden ist. So kann man direkt loslegen. Es gibt viele Seiten die direkt aus dem Buch ausgeschnitten werden können und auch tolles Motivpapier. Die Bastelideen sind natürlich nicht alle neu, sondern es ist viel bekanntes dabei. Aber durch die einfachen Anleitungen tun sich die Kinder leicht auch alleine loszulegen. Zusätzliche Rätsel sorgen für Abwechslung. Diese sind meiner Meinung nach altersgerecht und nicht zu einfach.

Ich hätte es allerdings schöner gefunden wenn das Buch nicht explizit als Mädchenbuch tituliert würde. Das kann sich von der Gestaltung gerne ergeben, aber es sollten sich auch Jungs gerne mit dem Buch beschäftigen dürfen ohne über den Titel "ausgeschlossen" zu werden.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Ein Team mit Geschichte

Bruch: Ein dunkler Ort

Nicole Schauer wurde, nach einer schwierigen privaten Phase, von Hamburg nach Dresden versetzt. Hier wartet bereits der erste Fall auf sie. Zusammen mit ihrem Kollegen Felix Bruch, der kürzlich seinen Dienstpartner verloren hat, soll sie im Fall eines verschwundenen Mädchens ermitteln. Doch das ist nicht ganz leicht, an Bruch und seine eher unkonventionellen Methoden kann sie sich nur schwer gewöhnen. Langsam erfährt man nach und nach etwas von der Vergangenheit der beiden, die sie dazu gemacht hat wie sie jetzt sind.

Ein spannender Krimi mit eigentümlichen Charakteren. Mal mehr, mal weniger kann man sich in beide hineinversetzen. Die Geschichte im dörflichen Umfeld mit eher verschrobenen Gestalten fesselt den Leser und lässt ihn schaudern und gruseln. Einiges bleibt im Unklaren, das gefällt mir nicht ganz so gut. Dennoch meistern die beiden ihren ersten gemeinsamen Fall.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Amüsant und interessant

Liebe machen

Die beiden Autorinnen, eine mit eher unsteten Beziehungen und eine langzeit-verheiratet sinnieren und parlieren über die Liebe im mittleren Alter. Was taugt Onlinedating, wie entwickelt sich der Sex, was macht ein Seitensprung mit der Beziehung, wie wirkt sich finanzielle Abhängigkeit aus, usw. In vielen einzelnen Kapiteln schreiben Susanne und Constanze ihre ganz eigene Sicht auf die Liebe. Untermalt ist das Ganze mit zahlreichen witzigen und ernsten Anekdoten aus dem Freundes- und Bekanntenkreis.

Ein kurzweiliges Buch, humorvoll und amüsant geschrieben über die Liebe. Das Buch ist durch das Cover echt ein Eyecatcher und reiht sich in Susanne Fröhlichs Bücher perfekt ein. Tiefgründiges braucht man hier nicht erwarten, aber eine schöne Lektüre für zwischendurch. Daher gebe ich auf jeden Fall eine Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Liebe im Kontext der Kirche

Church Ladies - SWR Bestenliste Oktober 2022

"Church Ladies" von Deesha Philyaw erzählt in ihrem Buch neun ganz unterschiedliche Geschichten schwarzer Frauen im Kontext mit den gesellschaftlich auferlegten Konventionen.

Die Geschichten sind unterschiedlich ...

Die Geschichten sind unterschiedlich aufgebaut und ganz unterschiedlich lang. Einige konnten mich direkt fesseln, in andere wiederum bin ich nicht recht hineingekommen. So unterschiedlich sind auch die Protagonisten.

Dennoch finde ich gut, dass hier "ausgesprochen" wird in welchem Zwiespalt viele Frauen auch in der aktuellen Zeit noch stehen.