Profilbild von Newinka

Einstellungen
Profileinstellungen
Zugangsdaten
Logout
Cover des Buches Was DIE KINDERÄRZTE raten (ISBN: 9783842616752)Newinka18s avatar
Rezension zu Was DIE KINDERÄRZTE raten von Dr. med. Gerald Hofner

Neuer Beitrag

Neuer Beitrag
Newinka18s avatar
Newinka18vor einer Minute
In drei großen Kapiteln (Das kranke Kind, das gesunde Kind und Medikamente und Notfälle) werden Eltern hier viele nützliche Informationen an die Hand gegeben. So kann man sein Kind in den ersten sechs Jahren (und darüber hinaus) hoffentlich gut begleiten.

Erfahrene Kinderärzte und eine Psychiaterin geben einen Überblick über die Symptome, Risiken und Behandlung von typischen Kinderkrankheiten und Infekten im Kindesalter. Dazu gibt es Informationen zu Impfungen und der Hausapotheke. Auch das Thema Kinder - und Jugendpsychiatrische Fragen bekommt einen Abschnitt.

Eine gute Lektüre, als Nachschlagewerk für mich jedoch nicht übersichtlich genug. Da finde ich Informationen anderswo schneller. Aber eine gute Basis um sich über Kindergesundheit zu informieren und einige Infos im Gedächtnis abzuspeichern.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Zusammen sind wir unschlagbar

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)

Die beiden Freundinnen Juna Pfeff und Millie Minze sind unzertrennlich. Daher nennen sie sich auch Pfeffer und Minze. Obwohl die beiden sehr verschieden sind, halten sie fest zusammen und ergänzen sich super. Ihr Lieblingsort ist Rosies Kiosk. Dort schmieden sie gemeinsam Pläne und halten sich in ihrer Freizeit gerne auf. Doch dann gerät der Kiosk in Schwierigkeiten. Rosie kann ihre Miete nicht mehr bezahlen. Ganz klar, dass Pfeffer und Minze das nicht einfach hinnehmen. Gemeinsam entwickeln sie einen Plan wie sie Rosie helfen können.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist im Tagebuchstil verfasst was sich wirklich leicht und abwechslungsreich lesen lässt. Spannend ist, ob die beiden es schaffen Rosie zu helfen und den Imbiss zu retten.

Besonders das Cover ist ein Hingucker. Die türkise Farbe passt natürlich perfekt zu "Pfefferminze", die Zeichnungen sind hübsch und im Umschlag sind die handelnden Personen nochmal gezeichnet und vorgestellt. Das hat mir gut gefallen.

Von mir bekommt das Buch 5 Sterne und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Spannende Detektivgeschichte

Die Plagegeister und der weiße Löwe

Nachdem an der Schule ein Brand ausbricht finden sich die vier "Plagegeister" zusammen und versuchen mitzuermitteln wer verantwortlich ist. Nach und nach geschehen weitere Dinge an der Schule. Das unterschiedliche Team arbeitet hervorragend zusammen, jeden setzt seine Fähigkeiten perfekt ein und so kommen sie bald gut voran.

Eine tolle Geschichte über Zusammenhalt und Freundschaft. Da viele Ermittlungen auch online stattfinden, sehe ich das Alter ab 10 eher aufwärts um auch wirklich zu verstehen um was es geht. Nebeneffekt ist, dass man auch lernt was das Internet alles speichert, ohne das man es willentlich bekannt gibt.

Ein spannendes Buch mit schönem Ausgang. Abgerundet wird es durch Illustrationen und die Besonderheit, dass jedes Kapitel aus Sicht einer anderen Person erzählt wird.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Super spannend

Poppy, die Tochter der Bloggerin Lotte verschwindet aus der Obhut ihres Großvaters. Kurz zuvor wurde ein Bild von ihr auf dem Blog gepostet durch das ihr Aufenthaltsort bekannt war. Das ganze Land kennt Poppy, die für den Blog ständig vor der Kamera stehen muss und entsprechend ist auch die Reaktion. Das gesamte Leben der Familie ist öffentlich. Doch wer steckt hinter dem Verschwinden? Und was hat Lottes Vergangenheit damit zu tun die sie bisher vor Ihrer Familie verheimlicht hat?

Mir gefällt sehr, dass dieser Thriller ein so aktuelles Thema anspricht. Es ist wichtig dieses immer wieder ins Bewusstsein der Leute zu rücken und auch aufzuzeigen wo Gefahren lauern oder wie schlechte Menschen das öffentliche Zurschaustellen ausnutzen.

Der Schreibstil ist angenehm, die Kapitel erzählen aus verschiedenen Perspektiven und haben eine überschaubare Länge. Zum Thema passend gibt es zwischendurch Twittermeldungen der Polizei und Foreneinträge. Diese lockern zusätzlich auf. Ein super spannendes Buch das ich kaum aus der Hand legen konnte.

Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Toller Ratgeber

New Moms for Rebel Girls

In Ihrem Buch "New Moms for Rebel Girls" bringt die bekannte Pädagogin und Autorin Susanne Mierau ein wichtiges Thema zur Sprache.

Die Mutter-Tochter-Beziehung ist eine ganz Besondere. Im unserer, ...

Die Mutter-Tochter-Beziehung ist eine ganz Besondere. Im unserer, an vielen Stellen, immer noch patriarchalischen Welt ist es umso wichtiger den Mädchen der nächsten Generation Mut und Rückhalt zu vermitteln für sich selbst einzustehen. Wir Mutter müssen uns auch damit auseinander setzen wie wir aufgewachsen sind, in welche Rolle wir schlüpfen und wie wir unsere Töchter stark für die Zukunft machen können.

Das Buch hat mich nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil ist prima eingängig und lässt sich leicht lesen. Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar, das sehr hilfreich ist und viele aktuelle Begriffe erläutert.

Das Cover ist natürlich auch ein Hingucker, pink und auffällig. Ich kann eine klare Leseempfehlung aussprechen.