Profilbild von Newinka

Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Thriller aus dem Stripmilieu

Real Easy

Zwei Stripperinnen aus dem Lovely Lady verschwinden. Eine wird am einem Unfallort ermordet aufgefunden, die andere bleibt erstmal verschwunden. Für die Detektives beginnt nun die Suche nach dem Täter und die Befragung von Zeugen.

Der Thriller lässt den Leser eintauchen in das Milieu des Nachtclubs, man bekommt gut mit wie es dort zugeht und auch das Verhältnis der Damen untereinander und gegenüber den Männern.

Das Buch ist in viele Kapitel unterteilt die immer aus der Perspektive von sehr vielen unterschiedlichen Personen erzählen. Auch aus Opfer- und Täterperspektive. Das finde ich sehr besonders. Allerdings ist es teilweise schwierig zu folgen, da es sehr viele Personen sind die mit Vornamen, Nachnamen und Spitznamen benannt sind.

Auch war das Buch nicht so spannend wie ich es mir erhofft habe, nur einzelne Kapitel konnten mich wirklich fesseln.

Besonders

Verheizte Herzen

Ana hat einen Mann geliebt der plötzlich verstorben ist. Doch von dieser Liebe durfte keiner wissen. Sowohl sie, als auch der Geliebte lebten verheiratet und mit Kindern in ihrer Familie. Die verlässt man nicht so leicht. Doch dann wird Ana beruflich wieder mit dem Tod ihres Geliebten konfrontiert, sie soll sich um seinen Nachlass kümmern...

Das Buch erzählt in Versform von Anas Leben. Der Schreibstil ist sehr besonders und man muss sich erst einmal daran gewöhnen. Aber dadurch kommt die Situation richtig gut rüber. Schwierig fand ich jedoch die vielen Zeitsprünge die dadurch schwieriger zu verstehen waren. Es dauert bis man rein kommt.

Insgesamt aber eine tolle Geschichte, die wahrscheinlich gar nicht so ungewöhnlich ist, ein spannendes Experiment des Schreibens und eine tolle Abwechslung. Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt sehr gut.

Großartiger Mutmacher

Not all heroes wear capes

Dieses Buch ist großartig! Wir alle können Helden sein und unser Welt ein kleines bisschen besser und lebenswerter machen.

Ben Brook beschreibt in diesem großformatigen Buch viele tolle Möglichkeiten für Jeden und Jede wie sie selbst zum Helden werden können. Es dreht sich ganz viel um Lernen und Lehren, seine eigenen Talente entdecken und für die Gemeinschaft einzusetzen.

Das Buch ist in 10 Kapitel unterteilt. Durch unterschiedliche Schriftarten und viele kleine Illustrationen lässt es sich super lesen und ist sehr abwechslungsreich. Dazwischen werden in Comicform die Geschichten von Alltagshelden erzählt, die durch vermeintliche Kleinigkeiten etwas tolles bewirkt haben. In Fußnoten gibt es weitere Erläuterungen. Am Ende des Buches gibt es zudem eine Zusammenstellung verschiedener Links.

Ein wunderbares Buch, das meine absolute Leseempfehlung erhält. Für jede Altersstufe, Groß und Klein. Es macht Mut aus seinem Schneckenhaus zu kommen und zu überlegen was wir Alle für unsere Gesellschaft tun können.

Magisches Pferdeabenteuer

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

Zuallererst möchten wir das schöne Cover erwähnen. Hier sieht man Alessa mit Ihrer Stute Courage. Am Abzeichen und der Kette erkennt man, dass die beiden zusammen gehören. Toll sind auch die goldenen Elemente auf dem Cover. Der Titel "Die Nebel von Walhalla" klingt schon magisch und passt sehr gut.

Zur Handlung: Alessa und ihre Cousine Nell werden von den Pferden Courage und Blitz ausgewählt. Zusammen mit Feeja und Fantasy bilden sie das Team Valkyrie und entwickeln magische Fähigkeiten. Sie werden gemeinsam viel mutiger als sie es sonst sind. In diesem Abenteuer spielen Alessa und Courage die Hauptrolle.

Das Buch ist in übersichtliche Kapitel unterteilt. Der Schreibstil ist für das empfohlene Alter gut zu lesen und leicht zu verstehen. Der Leser kann sich gut in die Rolle der Figuren versetzen und mitfiebern.

Ich bin gespannt, ob es noch Fortsetzungsbände geben wird.

Spannende Mafia-Geschichte

City on Fire

In Providence, Rhode Island gibt es zwei Mafia-Clans. Die Iren und die Italiener. Eigentlich sind die Reviere mehr oder weniger klar aufgeteilt. Doch dann spannt einer dem anderen die Frau aus. Und damit hat der Waffenstillstand ein Ende. Es gibt zahlreiche Morde, hinterhältige Fällen und größere und kleinere Streitigkeiten.

Das Buch gibt einen großartigen Einblick in die Leben der Familien. Loyalität und Hinterhältigkeit, Familiensinn und Familenzwiste. Es lässt sich sehr gut lesen, auch wenn es nicht immer ganz einfach ist die vielen Namen zu behalten und zuzuordnen. Der Schreibstil ist mitreißend, aktionreich und spannend bis zur letzten Seite. Besonders hervorzuheben ist auch das schlichte aber daher auch besonders ansprechende Cover. Das Buch bildet den Auftakt einer Trilogie. Es bleibt spannend wie es weiter geht.