Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2024

Tolles Gästebuch

A Book of Stories

Mit diesem Buch hat man richtig etwas in der Hand. Groß und schwer kommt es daher. Doch auch der Preis ist leider keine Kleinigkeit.

Für alle, die den schlichten Stil mögen, gibt es mit diesem Gästebuch ...

Für alle, die den schlichten Stil mögen, gibt es mit diesem Gästebuch die Möglichkeit Erinnerungen zu schaffen. Mit vielen unterschiedlichen Eintragemöglichkeiten ist für jeden Etwas dabei. Zusätzlich gibt es noch Sticker mit denen alles verziert werden kann.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Sehr speziell

Zwischenschritte

Brigitte und Christian sind zwei sehr besondere Menschen. Sie begegnen sich in einer Gruppe für Trauerbewältigung. Beide haben ihr Päckchen zu tragen, was auch auch in der sich langsam entwickelnden Beziehung der beiden immer wieder bemerkbar macht. Die beiden Protagonisten sind sehr speziell gewählt, aber wunderbar ausgearbeitet. Der Schreibstil ist ungewöhnlich, passt aber sehr gut zu den spleenigen Protagonisten.

Das Buch berührt den Leser sehr.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Leichte Unterhaltung

Zug um Zug zu dir

Zwei Schwestern entscheiden sich mit dem Zug eine Tour durch Europa zu unternehmen. Um eine zerbrochene Beziehung zu vergessen, wollen sie auf der Reise Männer daten und viel Spaß haben.

Beide unternehmen ...

Beide unternehmen auch getrennt voneinander viel und zu dem "begleiten" noch Gemälde eines unbekannten Klima-Künstlers ihre Reise.

Der Schreibstil ist gut und leicht zu lesen, manchmal etwas sprunghaft und vorallem oberflächlich. Das Buch konnte mich so gar nicht packen oder fesseln. Aber zum Beispiel als Zugelektüre ist es sicher nicht verkehrt.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Kurzweilig und bewegend

Bonjour Agneta

Als schwedischer Besteller bezeichnet, liegt die Latte für dieses Buch schon etwas höher. Ich war sehr gespannt.

Agneta ist gefangen in ihrem Leben, die Kinder sind aus dem Haus, ihr Mann interessiert sich eigentlich nur für sich und seine Hobbys, möchte ihr Vorgaben im Bezug auf ihre Ernährung machen und insgesamt fühlt sie sich eher unsichtbar. Als sie eine sehr seltsame Zeitungsannonce entdeckt, lockt sie das nach Frankreich, ein Land, das ihr aus ihrem TV Konsum als Sehnsuchtsort bekannt ist.

Nach einem holprigen Start wandelt sich ihr Leben immer weiter. Es macht großen Spaß das als Leser zu verfolgen. Man kann sich wunderbar einfühlen in das Setting und die Protagonisten. Ein wunderbares, inspirierendes Buch über verschiedene Generationen und das pralle Leben. Ich mochte das Buch sehr gerne und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Segelliebe

Die Kranichfrauen

Anna und Paula sind durch ihre Leidenschaft für den Segelsport verbunden. Auch wenn sie aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen stammen, verbindet sie so etwas wie eine Freundschaft. Es ergibt sich für sie die Chance im Sommer im Segelclub zu arbeiten der Paulas Familie gehört, aber unter amerikanischer Besatzung steht. Als jedoch die Kranich, das Aushängeschild des Clubs entführt werden soll, setzen sie alles daran, dies zu verhindern.

Der Leser bekommt einen guten Einblick in das Leben der Frauen zu dieser Zeit. Vieles ist uns heute fremd. So dürfen die Leser teilhaben an den Liebeleien der Frauen, der Unklarheit wem man trauen kann und wem nicht und zuletzt auch der Rolle der Frau in den Nachkriegsjahren. Eine spannende Lektüre mit gut charakterisierten Darstellerin. Mir hat dieses Buch gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter.