Profilbild von Newinka

Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2024

Berührend

Wir sitzen im Dickicht und weinen

Dieses Buch ist für alle Mütter und Töchter. Es geht um die Beziehung zwischen den Müttern und Töchtern einer Familie in den verschiedenen Generationen - das Buch streckt sich über etwa ein Jahrhundert. Am besten einfühlen konnte ich mich in den aktuellen Zeitstrang.
Zuerst fiel es mir etwas schwer, da die Kapitel nicht entsprechend überschrieben sind, die Generationen zuzuordnen. Sehr angenehm finde ich die Kapitellänge, so liest man immer weiter, eins geht noch 😉.
Das farbige Cover gefällt mir sehr gut, frisch und fröhlich, und hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Der Schreibstil ist unverschnörkelt und klar. Schweizer Ausdrücke lockern das ganze noch weiter auf und sind für nicht kundige Leser in den Fußnoten übersetzt.
Alles in Allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Berührend

Ich liebe dich, weil ich dich brauche

In diesem Buch schildert die Autorin ihre eigene Geschichte. Sehr jung hat sie einen Nigerianer geheiratet, der dadurch in der Schweiz bleiben durfte. Anfangs war es mehr als nur eine Zweckehe. Doch beide waren drogensüchtig, so wurde der Alltag immer schwieriger.

Das Buch hat mich sehr bewegt, vorallem die Offenheit der Autorin. Auch wenn man natürlich weiß, dass es solche und schlimmere Geschichten zuhauf gibt, ist es erschreckend es zu lesen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, so dass ich das Buch recht zügig verschlungen habe.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Sehr interessant

Herz, Hirn und Hormone

Ein super spannendes und kurzweiliges Buch mit vielen Infos zu den unterschiedlichen Wirkungen der Hormonen auf uns Menschen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Speziell

Die Leiche und das Sofa

In diesem Comic für Erwachsene geht es um zwei Jugendliche die in ihrer Einsamkeit zu einander finden. Gemeinsam teilen sie das Geheimnis um die Leiche eines vermissten Jungen.

Die Zeichnungen sind nicht ...

Die Zeichnungen sind nicht immer gut zu verstehen und auch die Dialoge lassen viel Platz für eigene Interpretation. Zudem ist alles eher gruselig und düster.

Meinen Geschmack hat dieses Buch leider nicht getroffen. Dennoch möchte ich noch die äußerst hochwertige Gestaltung des Buches hervorheben, die meiner Meinung nach auch den Preis rechtfertigen.