Profilbild von NiQue

Kira Licht ONE Verlag

Gold & Schatten – Das erste Buch der Götter
Kira Licht ONE Verlag

Göttliche Gefühle blieben aus

Das Cover ist wirklich sehr, sehr schön geworden. Ich habe mich sofort in jenes Verliebt. Ein Blick auf den Klappentext hat mein Interesse an den Inhalt aufs höchste geweckt.
Der Anfang der Geschichte war sehr gut gelungen. Er versprach so einiges, fesselte mich an das Buch und die sehr gute Kulisse machte auch so einiges her. Ebenso der Schreibstil, der trug seines dazu bei.
Leider änderte sich dies im Verlauf. Die Protagonistin entwickelt eine neue „Eigenschaft“ (ich nenne es mal so, um nicht groß zu Spoilern), diese verläuft aber nur so nebenbei, obwohl sie eigentlich mitunter eines der Hauptthemen ist oder zumindest sein sollte. Die Story über gibt es einfach viel zu wenige Information über diese neue „Eigenschaft“, und die Protagonistin selbst beschäftigt sich auch nicht so sehr damit, wie sie es eigentlich tun sollte. Das finde ich wirklich sehr schade, und entwickelt sich einfach zu einen Dorn in der Story.
Ein weiterer Dorn sind die vielen Fragezeichen, die sich im Verlauf entwickeln. Viele Fragen, gut und schön, besonders in so einem Genre und bei diesen Plot. Meiner Meinung nach sind aber viel zu wenige gelöst worden, das Verhältnis zwischen Fragen und dazugehörigen Antworten erscheint unausgewogen.
Die Spannung in der Story kam erst zum Schluss auf, wobei ich im Mittelteil wirklich etwas vermisst habe. Die Story plätscherte eher dahin. Eine kleine leichte „Romanze“ entwickelte sich, aber auch nicht mehr. Einzig lege ich hier ein Augenmerk auf Freundschaften, die gebildet worden sind. Diese ist sehr gut ausgearbeitet worden und stach wundervoll hervor.
Hierbei ein Einblick in die Protagonistenwelt. Die Protagonisten gefielen mir grob genommen sehr gut. Sie haben alle ihre eigenen Charaktere, ein paar hat man als Leser gut kennenlernen können. Aber es gab auch viele Nebencharaktere die vorkamen, aber dann wieder zügig im Schatten versanken (gut vielleicht bekommen sie eine größere Rolle in Teil 2), dies fand ich dann doch recht schade. Alles in allem habe ich mir ein gutes Bild der Hauptprotagonisten machen können.
Die Kulisse fand ich stets gut und bildlich beschrieben. Gerade Frankreich bietet da so einiges.
Alles in allem hätte die Story hier und da noch etwas tiefer gehen können, diverse Szenen etwas mehr ausgebaut werden können und auch mehr Informationen dem Leser gegenüber freigegeben werden können. Auch manch „eingeworfene“ Szenen erscheinen mir bis hierher „Sinnfrei“, diese hätte man vielleicht mehr verbinden können, falls sie nochmals eine Schlüsselszene in Teil 2 werden sollten, ansonsten wären sie auch einfach „nutzlos“.
Das Buch endet mit Spannung und einem Cliffhanger, beides eher gewagt in Kombination, den vielen offenen Fragen, sowie der kaum vorhanden Spannung gegenüber. Da hätte ich mir doch noch etwas mehr gewünscht, wenigstens mehr gelöste Fragen und den somit verbunden Informationen zu wichtigen Themen.
Wobei ich noch erwähnen möchte, dass mir das Thema der Story wirklich gut gefällt, dem Thema bin ich keinesfalls abgeneigt. Die Umsetzung hätte nur „Interessanter“ und „Fesselnder“ gestaltet werden können.

Alles in allem 3/5 Sterne

Verlag: mtb - Erschienen: 01.2019

Tara Sivec

Verlag: mtb - Erschienen: 01.2019

Wünsch dir was...!

Das Cover ist ein richtiger Hingucker! Die Farben, die Sterne und das Paar finde ich einfach sehr schön gemacht. Einziges Manko, ich hätte mir statt das Meer ein Baumhaus (leichter Umriss) im Hintergrund gewünscht. Der Klappentext ist gut gewählt und macht sofort Lust auf mehr.

Die Story gefiel mir sehr gut, dazu trug auch viel der flüssige Schreibstil bei. Bereits der Anfang liess mich erstmals tief Luft holen, das ganze Thema berührt tief. Die Freundschaft der drei Protagonisten fand ich sehr gut dargestellt und war dadurch leicht nachzuempfinden. Die Geschichte gleitet hin und wieder in die Vergangenheit ab, wodurch alles nochmals verständlicher wird, auch diese Szenen hätte ich nicht missen wollen und bringen die Protagonisten nochmals etwas näher.
Die Gegenwart hat sich der Vergangenheit so ziemlich abgeneigt, dennoch ist so einiges auch gleich geblieben. In der Gegenwart müssen sich die Protagonisten wieder näher kommen, ein Schicksal verarbeiten und zu sich selbst zurückfinden. Alles nicht ganz so einfach, für den Leser jedoch sehr berührend und teilweise wirklich auch sehr zum Haare raufen. Letztendlich war die ganze Story sehr emotional, romantisch und teilweise einfach sehr schön so eine Freundschaft kennenzulernen. Kitschig kommt die Geschichte so gut wie gar nicht rüber, sie hatte ein richtig gutes Maß zwischen Drama und Romantik.
Auch finde ich das Thema mit dem Camp für die Kinder zurückgekehrter Soldat wirklich interessant und eine sehr schöne Idee! Selbst davon hätte ich vielleicht noch mehr gelesen, zum Beispiel ein New Adult in denselben Camp.
Ebenso gefiel mir diese Idee mit den Wünschen wirklich sehr, zwar ist es so ein typisches „Kinder Ding“, aber es steckte so viel dahinter. Einfach toll!
Den Abschiedsbrief an den Anfang zu setzten empfinde ich als eine gute Idee, und gab einen schönen groben ersten Einblick.

Alles in allem ein sehr gutes Buch, welches „schöne“ Lesestunden bringt. Die Protagonisten trugen viel zu den Stunden bei.

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 03.01.2019

Emily Bold

Emily Bold

Großartiger Abschluss, mehr solcher Geschichten erwünscht!

Nachdem Teil 1 schon ein Jahreshighlight war, durfte natürlich Teil 2 nicht fehlen, und es war mindestens genauso gut, wenn nicht sogar noch viel besser!
In die Geschichte fand ich mich wieder sehr gut ein, und natürlich habe ich auch gleich wieder die Protagonisten in mein Herz schließen können. Diese besitzen eine großartige Sympathie und ein gelungenes Auftreten, sowie sie einfach sehr gut und realistisch ausgearbeitet sind. Emily Bold weiss es einfach, wie man Protagonisten auferleben lässt, und es ist mir immer wieder eine Freude, neue Gestalten der Fantasie von ihr kennenzulernen. Neue Protagonisten kamen hinzu, die ich sehr schnell und ziemlich gut kennenlernen durfte, außerdem kam kein wichtiger der Nebencharaktere zu kurz.
Besonders gefiel mir aber auch die abwechslungsreiche, stets spannende und emotionale Geschichte, die einige Überraschungen parat hielt. Diese beiden Bücher haben mir einfach wunderbare Lesestunden eingebracht und es war auch etwas neues, etwas anderes, was man so nicht allzu oft vor die Nase bekommt (wenn man viel in diesen Genre unterwegs ist).
Im großen und ganzen habe ich wirklich nicht zu beklagen, außer: Ich will mehr davon! Und ich bin unendlich traurig darüber, dass diese Reihe bereits abgeschlossen ist. Dennoch ist diese Geschichte soweit erzählt, und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Fazit:
Ein Highlight des Jahres 2018 und mehr muss ich nicht hinzufügen, außer: UNBEDINGT LESEN!!!

5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.01.2019

Haunted Love - Perfekt ist Jetzt

Haunted Love – Perfekt ist Jetzt
Ayla Dade Verlag: PIPER

Haunted Love – Perfekt ist Jetzt
Ayla Dade Verlag: PIPER

Okay, aber besondere Erinnerungen bleiben aus

Das Cover ist für mich ein absoluter Blickfang! Gleich der nächste Blick auf den Klappentext bestätigte mir: Ich muss dieses Buch lesen, insbesondere wegen der Empfehlung für Fans von u.a. Laura Kneidl und Mona Kasten. Zudem sagte mir natürlich auch der Klappentext sehr zu.
Soweit so gut. Der Anfang versprach viel, auch wenn es wieder eine etwas „kompliziertere“ Protagonistin werden würde. Ich sag mal, ist ist und reagierte teilweise sehr besonders, auch bin ich nicht immer mit ihr auf einen Nenner gekommen, und ob sie meine beste Freundin hätte werden können, bezweifle ich. Sie handelt/denkt halt ziemlich oft sehr Blind und durch eine rosarote Brille, was mir nicht so zusagt. Beschrieben und Dargestellt worden die Protagonisten eigentlich ganz gut, ich habe sie stets (oberflächlich) verstehen können, außerdem habe ich mir ein gutes Bild machen können.
Die Story an sich klingt aufregend und spannend und emotional. So ist es auch, teilweise. Des öfteren verblieb es aber auch ziemlich „0815“, mir fehlte etwas und die Protagonistin machte es teilweise ziemlich zunichte. Ganz klar muss ich sagen: Genannte Autoren (von denen ich ein Fan bin) kann man nicht mit dieser Vergleichen, hier stet der Vergleich meiner Meinung nach nur an eine – kleine - gewisse Ähnlichkeit der Story, den abheben konnte mich das ganze leider nicht sonderlich.
Ganz klar hat es hier an eine bessere Tiefgründigkeit gefehlt, und die Sympathie zu den verschiedenen Charakteren. Auch wirkte die Story oft ziemlich aufgesetzt.

Fazit:
Der Anfang hat mich mitgerissen, dies ließ jedoch nach.Es fühlte sich oft aufgesetzt und „gezwungen“ an. Auch die Protagonisten gefielen mir vom Wesen/Verhalten her nicht immer.
Einmal lesen okay, aber in Erinnerung wird es nicht bleiben.

3/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.12.2018

Mitternachtsfarben

Mitternachtsfarben – Im Reich der Dunkelheit (1)
Alexandra Fuchs

Was Vergangen ist, sollte man ruhen lassen, oder?

Mitternachtsfarben – Im Reich der Dunkelheit (1)
Alexandra Fuchs

Was Vergangen ist, sollte man ruhen lassen, oder?

Beginnen wir beim Cover: Dieses finde ich sehr hübsch gestaltet. Und es ist natürlich der absolute Hingucker! Ich mag die Elemente und die Farben sehr.
In das Buch selbst fand ich ganz einfach hinein; zu Anfang dürfen wir Leser die Protagonistin Julie und ihr Leben rundherum gut kennenlernen. Diese fand ich nett, aber sie ist auch ziemlich gewöhnungsbedürftig vom Verhalten her. Ob sie tatsächlich eine gute Freundin von mir geworden wäre, kann ich nicht so recht sagen. Einen ersten groben Überblick bekommen wir ebenfalls, der nach einem typischen Teenagerleben klang. Dies verebbte jedoch nach einigen Seiten, und alle zusammen sind in eine völlig andere Welt katapultiert worden. Besonders fand ich hier die deutlich hervorstechenden Unterschiede zur Vergangenheit (dort befinden wir uns, um 1800) und zur Gegenwart. Auch sind ein paar Details wirklich gut umschrieben worden, und sie passen einfach. Auch die Beschriebene „Welt“ fand ich toll, wenn auch mysteriös. Nicht alles stimmte mit dem Bild überein, welches ich mir aus diesen Jahren mache, dies hat aber auch einen Grund, welcher später gelüftet wird. Jedenfalls merkt der Leser schnell: Hier stimmt was nicht. Den männlichen Part fand ich sehr gut und vor allem sehr sympathisch dargestellt. Er hat sich eindeutig in mein Herz gespielt.
Der weitere Verlauf verlief Ereignisreich und weiterhin mysteriös. Nach und nach wird einiges klarer, und zum Ende hin wird alles weitestgehend gut aufgelöst. Welches im Übrigen abgeschlossen, aber mit einem fiesen Cliffhanger endet. Die letztendliche Auflösung zu dem ganzen gefiel mir sehr gut!
Besonders fand ich hier die Kombination, die laut Danksagung mit einem anderen Buch (Lovesongs for Alex von Katharina B. Gross) zusammenläuft, da ich einen Charakter (der hier eine kleine Rolle übernahm) sehr interessant fand, werde ich mir wohl dieses Buch mal vornehmen.
Auch fand ich es schön, dass realistische Ereignisse in das Buch mit einflossen (um nicht zu Spoiler, erwähne ich einfach nur schöne Gemälde).

Alles in allem ein sehr schöner Mix zwischen Vergangenheit und Gegenwart, und es war mir ein Vergnügen, mal wieder etwas über vergangenes zu lesen (auch wenn es nicht immer meins ist). Den Plot fand ich sehr stimmig und es bereitete mir Vergnügen, diese Story zu lesen. Ein paar Emotionen mehr, und an passenden Stellen noch etwas mehr tiefe hätten es rundum perfekt abgerundet. Aber auch so bereitete das Buch mir viel Vergnügen! Gerne empfehle ich dieses Buch weiter.

4/5 Sterne
Zitat aus dem Buch:
„[...] Und obwohl wir in der gleichen Welt leben, nehmen wir sie unterschiedlich wahr. Etwas, das die normal erscheint, kann für mich völlig abwegig sein. Eine Tatsache, die du für die Wahrheit hältst, die deine Realität ausmacht, kann in meinem Universum eine Lüge sein. [...]“