Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2022

Ein netter Roman

Als uns die Welt zu Füßen lag

Die Autorin Ilona Einwohlt nimmt uns in ihrem Roman - Als uns die Welt zu Füßen Lag- mit nach Norddeutschland. Wir befinden uns Anfang der Dreißigerjahre und lernen Vicky kennen. Ihre Eltern betreiben einen Rosenhof in Norddeutschland. Nachdem Vicky erfährt, dass ihr Vater sie gegen ihren Willen verheiraten möchtet, flüchtet sie als über Kopf nach Hamburg. In Hamburg möchte sie bei ihrer Tante Clara unterkommen. Gerade in der Großstadt angekommen, werden ihre Tasche und ihr Koffer gestohlen. So steht Vicky mit nichts da, denn ohne Geld und ohne die Adresse ihrer Tante bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich allein in der Großstadt durchzuschlagen.
Zum Glück lernt sie Luise kennen und kann bei ihr und ihrem Bruder unterkommen. Durch Luise erhält Vicky einen Einblick in ein ganz neues Leben und verliert dabei ihr Herz an den Swing und den Musiker Johnny.
Bei all dem schönen, was sie erlebt, bekommt sie aber auch immer mehr die Schattenseiten am eigenen Leib zu spüren. Die Nöte der Weltwirtschaftskrise der 30er- Jahre trifft auch Vickys Familie und so muss sie sich für eine der beiden Welten entscheiden.

Die Protagonistin Vicky tritt als starke Persönlichkeit auf, denn nicht jede Frau wagte es zu dieser Zeit, ihren eigenen Weg zu gehen. In dieser Zeit fingen die Frauen immer mehr für ihre Rechte zu kämpfen und dies hat die Autorin Ilona Einwohlt sehr anschaulich in ihrem Buch geschildert.
Die damaligen Unterschiede zwischen dem Landleben und der in einer Stadt wie Hamburg waren groß.
So ist es auch für Vicky sehr verführerisch gewesen. Aber es war auch eine Zeit, in der die Weltwirtschaftskrise immer stärker zu spüren wurde. All dies kam im Roman sehr gut rüber und man konnte dies beim Lesen sehr gut nachvollziehen.

FAZIT
Ich habe mich bis zum Ende des Buches sehr gut unterhalten gefühlt. Insgesamt ein toller Roman.

Von mir gibt es 4 von insgesamt 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.03.2022

Leicht verständlicher Ratgeber

Bestnote

In diesem tollen Lern- und Prüfungsbuch vermittelt uns Dr. Martin Krengel die besten Techniken zur Motivation, Konzentration, Zeitmanagement, Verständnis und des Lernens.
Wir alle müssen hier und da einmal ...

Wir alle müssen hier und da einmal in unserem Leben eine Prüfung ablegen. Sei es in der Schulzeit, im Studium, Ausbildung oder vor einer Handelskammer. Dabei kennt bestimmt jeder das Gefühl, nichts mehr zu wissen, wenn eine neue Prüfung bevorsteht.
Im Buch befinden sich insgesamt 10 Kapitel, welche nochmals in Unterkapitel unterteilt wurden.
In seinem krisensicheren 10-Schritte-Lernsystem zeigt er uns auf leichter Weise Konzentrationshilfen, Merktricks und nimmt einem die Prüfungsangst.
Die einzelnen Lernbausteine wurden, wie ich finde, in moderner und klarer Sprache geschrieben. Hierdurch bekommt der Leser nicht dieses typische Gefühl von einem Lern- oder Prüfungsbuch. Es vermittelt vielmehr, dass man nicht alleine mit seinem Problem ist.
Zusätzlich sind im Buch Tabellen und witzige Bilder zu finden. Dies lockert alles zusätzlich auf und macht vieles für den Leser verständlicher.
Das Buch „Bestnote“ wurde sehr übersichtlich gestaltet und durch die Unterkapitel hat man die Möglichkeit, das für sich aktuell wichtige schnell wiederzufinden.

FAZIT
Dr. Martin Krengel verhilft einem auf leichter und verständlicher Art, seinen Lernerfolg zu steigern und Prüfungsangst zu verlieren.
Ich habe schon einige Ratgeber gelesen, aber mit diesem habe ich mich bisher am meisten verstanden gefühlt.

Von mir gibt es ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.03.2022

Nirgends bist du sicher

Safe House - Nirgends bist du sicher

Die Protagonistin Charlie Miller, welche vor kurzen noch Steffi Finn hieß, möchte ihren schwarzen Schatten der Vergangenheit hinter sich lassen. Vor zwei Jahren hat sie einen großen Fehler begangen und wurde für zwei Jahren Haft verurteilt.
Nun wünscht sie sich ein neues Leben in Ruhe und Frieden. Für eine neue Identität änderte sie ihren Namen und zieht in ein abgelegenes Häuschen in Cornwall.
Doch als in greifbarer Nähe ein grausames Verbrechen geschieht, rückt das Leben in Ruhe und Frieden in weiter Ferne.
Charlie weiß genau, jemand ist ihr auf der Spur gekommen. Jemand möchte Rache nehmen für das, was sie getan hat.

Das Cover machte mich neugierig und auch der Klapptext klang vielversprechend.
Hier geht es um die Protagonistin Steffi Finn, welche sich später in Charlie Miller umbenennt und ihrem brutalen Lebensgefährten Lee. Dieser ist ein eiskalter Frauenmörder und Killer, welches Steffi Finn nicht ahnte.
Die Geschichte wird in der dritten Person geschildert. Mal erfahren wir etwas aus der Vergangenheit von Steffi und von den Einzelheiten, bevor es zur Verurteilung kam. Wir erfahren dabei, was für schreckliche Dinge sie einst getan hat und warum sie letztendlich ihren Namen geändert hat. In der Gegenwart wird von Charlie erzählt und beim Lesen spürt man förmlich ihre Angst.
Der Schreibstil liest sich flüssig und durch die kurz gehaltenen Kapitel kam man schnell voran.
Ein wenig hat mir die Spannung gefehlt und die Zeit in der Gegenwart ist manchmal etwas langatmig gewesen. Dennoch hat mir insgesamt die Story gefallen und ich fühlte mich gut unterhalten.

FAZIT
Auch wenn mir für einen Thriller ein wenig die Spannung gefehlt hat, kann ich das Buch dennoch weiterempfehlen. Die Story ist stimmig und mit gut aufgeklärtem Ende.
Von mir gibt es insgesamt 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.03.2022

Im Land der Tierflüsterer

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Whisperworld „Aufbruch ins Land der Tierflüsterer“ von Barbara Rose

Schon lange träumt Coco davon, nach Whisperworld zu dürfen, als sie plötzlich zu diesem Ort gerufen wird, kann sie ihr Glück kaum fassen.
Wenn ...

Whisperworld „Aufbruch ins Land der Tierflüsterer“ von Barbara Rose

Wenn sie die Prüfung besteht, darf sie in Whisperworld bleiben und lebt fortan im Dschungel und schläft in einem Baumhaus.
Zusammen mit Chuck, Amy, Mohit und Paul soll sie seltene Tiere beschützen, denn wenn die 5 Kinder die Prüfung bestehen, werden sie zu Tierflüsterer.
Im Dschungel angekommen lernen sie jeden Tag etwas Neues, müssen Prüfungen bestehen und merken schnell, dass es leichter ist, zusammen weiterzukommen.
Wer wird am Ende das Flüstern hören und als Tierflüsterer eine besondere Tierart beschützen?

In Whisperworld leben vom Aussterben bedrohte Tiere und seltene Fabelwesen. Um diese zu beschützen, werden 5 Kinder berufen. Wer die Prüfung besteht, das Flüstern hört, wird zum Tierflüsterer.
Auf fantasievoller Art begegnen wir im Buch tolle Tiere und Fabelwesen.
Die Autorin Barbara Rose ist der Auftakt der neuen Reihe sehr gelungen. Sie hat ein aktuelles Thema in eine tolle, spannende Fantasy-Geschichte umgesetzt. Hier geht es um Umweltschutz, Artkenntnis und dies alles mit einem Hauch von Magie.
Der Schreibstil ist locker, leicht und man flog förmlich durchs Buch. Die einzelnen Figuren kamen klar rüber und es machte uns Spaß, sie zu begleiten.
Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und werden von schönen Illustrationen begleitet.
Am Ende des Buches befindet sich noch ein Glossar, indem man mehr von verschiedenen Tier- und Pflanzenarten erfährt.

FAZIT
Die fantasievolle Geschichte hat uns sehr gefallen und nun freuen wir uns sehr auf Band 2.
Von uns gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.03.2022

Chaos und jede Menge spaß

Ruby 1: Ruby

Die 12-jährige Ruby lebt in Berlin und pendelt seit der Trennung ihrer Eltern von Woche zu Woche. Das Pendeln findet sie mittlerweile nicht mehr schlimm, denn daraus ergeben sich oft auch Vorteile. Die eine Woche ist sie bei ihrer Mutter am grünen Stadtrand Berlins, die andere Woche bei ihrem Papa in Bunt-Berlin. Ihr Papa lebt in einer WG und dort wird immer wieder für kurze Zeit ein Zimmer vermietet. Ruby kann es kaum glauben, als der gefeierte Popstar Nico Orlando in das leere Zimmer der WG einzieht.
Ihre Mutter arbeitet als freie Journalistin. Als diese einen superpeinlichen Artikel über Ruby in der Zeitung veröffentlicht, ist so einiges in Rubys Leben los. Mal gut, dass sie ihre besten Freundinnen an ihrer Seite hat und zusammen wird ihnen schon etwas einfallen, um sich zu wehren.

Mit diesem Buch ist Autorin Susanne Fülscher eine neue unterhaltsame Reihe für Kinder ab 10 Jahren erfolgreich gestartet.
Uns hat vor allem der Charakter von Ruby sehr gefallen. Sie ist lustig und kommt sehr gut mit den nicht ganz einfachen Familienverhältnisse zurecht. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Ruby erzählt, so erhält man einen guten Einblick von Rubys Leben und ihrer Gefühlswelt.
Der Schreibstil ist locker, modern und liest sich flüssig.
Die Handlungen und Empfindungen der Charaktere wurden sehr gut beschrieben und sind nachvollziehbar.
Durch den angenehmen Schreibstil und der kurz gehaltenen Kapitel kamen wir beim Lesen sehr schnell voran. Begleitet werden die einzelnen Kapitel mit passend ausgewählten kleinen Illustrationen und mit Ausschnitten aus Rubys Gedanken in Form von Tagebucheinträge.

FAZIT
Eine wirklich gelungene Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen und vor allem von den Schwierigkeiten eines Trennungskindes.
Die Autorin hat alle Themen sehr gut in ihrem neuen Buch vereint. Nun sind wir schon sehr gespannt auf Teil. 2

Von uns gibt es ganze ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne