Profilbild von Nickypaula

Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2018

Einfach genial!!! Kinderleichte Bedienung! Großartiges Erlebnis!

Jurassic World: Das gefallene Königreich. Erwecke die Dinos zum Leben

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein Buch, das Dinosaurier um Leben erweckt! Tatsächlich ist so ein Verfahren vollkommen neu für mich und meinen Sohn, dementsprechend groß waren die Augen, als das Buch "aktiviert" wurde und mit einem Mal durch die Kamera hindurch Dinge geschahen, womit man im ersten Moment nicht rechnet!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung und die meines Sohnes~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Kaum hatten wir das Buch in der Hand, habe ich ganz leicht die Handy-App dazu herunterladen können. Es war wirklich ein Kinderspiel und ganz leicht zu finden. Die erste Doppelseite des Buches erklärt die nötigen Schritte und so konnten wir unsere Dino-Expedition auch schon beginnen. Von Anfang an waren die Augen groß. Das Buch beginnt mit kleinen Schritten, um dem Leser/Anseher erst einmal ein Gefühl für das Buch und die App zu vermitteln. Nachdem man die erste Landkarte studiert hat, trifft man jedoch schon auf den ersten Dino und - ich denke, jedem geht es so, der noch kein solches Buch in der Hand hat - starrt ihn erst einmal fasziniert an. Als mein Sohn auch noch entdeckt, dass man den Dino steuern kann und dann auch noch ein wenig mit Blue (wer Jurassic World kennt, wird wissen, wen ich meine :D) spielen kann, war es schon perfekt!
Wir sind mit dem Buch gleich raus auf die Wiese gezogen und haben da noch gut eine Stunde alles Mögliche ausprobiert und gelesen.
Ein wahres Dinoabenteuer für Groß und Klein! Die Faszination wird definitiv riesig sein - egal wie alt man ist :) Das garantiere ich euch. Da es unser aller erstes Buch in diese Richtung war und der Verlag sogar noch ein ähnliches rausgebracht hat, werden wir auch das noch testen und dann sicher auch noch mal einen Bericht darüber verfassen.
Ich kann euch auf jeden Fall schon mal sagen, dass die Bedienung wirklich kinderleicht ist. Die Kinder haben genauso viel Spaß wie die Erwachsenen - und umgedreht ;)
Von mir und meinen Sohn bekommt das Buch, die Idee und die Umsetzung 5+ Sterne von 5 Sternen. Ein großartiges Erlebnis.
Ich bin immer wieder beeindruckt, was unsere heutige Zeit schon alles möglich macht.
Wer also gerne mal Lust hat einen Dino in seinem Wohnzimmer oder Garten zu Besuch zu haben, sollte unbedingt das Buch ausprobieren.

Kurz um:

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Einfach genial!!! Kinderleichte Bedienung! Großartiges Erlebnis!

5+ von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 14.06.2018

Ich fand es cool wie die Technik diesmal alles durcheinander gebracht hat

Doctor Who: Technophobie

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Eine meiner besten Freundinnen hat mich vor ein paar Jahren mit dem „Doctor Who“-Virus infiziert, weshalb ich alle neuen Staffeln der TV-Serie gesehen habe, teilweise in Originalton, teilweise mit deutscher Synchro. Dies hier ist mein 2. Hörspiel des Doctors und hat mich weiterhin überzeugt und es geht weiter.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Hörspiels ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Die Technik spinnt total oder sind es die Menschen? Wie der Titel vermuten lässt dreht sich diesmal alles um Technik und was passiert, wenn man eine Phobie vor dieser hat. Doch warum haben die Leute plötzlich Angst vor ihren eigenen Erfindungen und wie können der Doctor und Donna den Planeten wieder einmal retten?

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Hörspielsprecher ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Auch bei diesem „Doctor Who“-Hörspiel wurden alle Sprecher sehr gut ausgewählt und haben ein tolles Abenteuer erschaffen. Kordula Leiße schlüpft, wie schon in der TV-Serie, in die Rolle der Donna Noble und verleiht ihr deren unglaublich kraftvollen Charakter. Der 10. Doctor wird gesprochen von Axel Malzacher und passt auch perfekt zu dem neugierigen und überdrehten Doctor. Nach dem letzten Hörspiel wusste ich nun schon, dass es sich um einen anderen Sprecher als der TV-Serie handelt, jedoch nur, weil dieser leider verstorben ist. Aber auch Malzacher vermag es dem Doctor eine charismatische vor Neugier nur so strotzende Stimme zu verliehen!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung zum Hörspiel ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich fand es cool wie die Technik diesmal alles durcheinander gebracht hat und wie abhängig wir doch von dieser sind. Die Charaktere haben wunderpaar zusammengearbeitet und allen Protagonisten wurde Farbe verliehen, wie auch schon in der Serie. Hört sich nach einer klassischen Folge aus dem TV an

Simone
von „Die Librellis“
(ehemals Nickypaulas Bücherwelt)

5/5 Sternen

Veröffentlicht am 14.06.2018

Wie schon in der Serie gibt es ein wenig „timey wimey wibbly wobbly“

Doctor Who: Die Zeitdiebe

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Eine meiner besten Freundinnen hat mich vor ein paar Jahren mit dem „Doctor Who“-Virus infiziert, weshalb ich alle neuen Staffeln der TV-Serie gesehen habe, teilweise in Originalton, teilweise mit deutscher Synchro. Dies hier jedoch war mein erstes „Doctor Who“-Hörpsiel und jetzt brauche ich wohl mehr davon.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Hörspiels ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Der Ort des Geschehens ist diesmal der Raumhafen-Planet Calibris oder wie Donna so schön meinte „Kings Cross in Planetengröße“, ein Ort an dem jeder alles was er will bekommt, jedoch zu einem bestimmten Preis oder einfach überall hin verschwinden kann. Hier versucht eine außerirdische Rasse Ordnung zu halten, vielleicht mit ein wenig zu viel Bürokratie. Zudem treibt eine illegale Waffe ihr Unwesen auf den Straßen des Planeten und zerstört Wort wörtlich langsam und qualvoll Leben. Wie immer ist es am Doctor und seiner Begleiterin Donna den Tag zu retten!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Hörspielsprecher ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Alle Sprecher wurden wunderbar passend ausgewählt und haben ein klasse Hörspiel gezaubert. Kordula Leiße schlüpft, wie schon in der TV-Serie, in die Rolle der Donna Noble und verleiht ihr deren unglaublich kraftvollen Charakter. Der 10. Doctor wird gesprochen von Axel Malzacher und passt auch perfekt zu dem neugierigen und überdrehten Doctor. Ich musste mich zwar kurz an die andere Stimme gewöhnen, da ich den Sprecher eher mit einem anderen Darsteller als David Tennant verbinde, jedoch war ich nach wenigen Minuten komplett im Hörspiel versunken.
Zur Info: Der eigentliche Sprecher aus der Serie ist leider schon verstorben, sonst hätte man den Sprecher sicherlich nicht gewechselt.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wie schon in der Serie gibt es ein wenig „timey wimey wibbly wobbly“ in Form von Technologie in den falschen Händen. Wie auch in der Serie wird gezeigt, dass es nicht die Erfindungen sind, die grundlegend schlecht sind, sondern die Personen die sie benutzen. Diese Episode könnte glatt weg aus Staffel 4 der Serie sein und entspricht dem klassischen „Doctor Who“-Charakter und jeder Fan sollte sich die Hörspiele mal anhören

Doctor Who: Der Tod und die Königin

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Eine meiner besten Freundinnen hat mich vor ein paar Jahren mit dem „Doctor Who“-Virus infiziert, weshalb ich alle neuen Staffeln der TV-Serie gesehen habe, teilweise in Originalton, teilweise mit deutscher Synchro. Von den drei Hörspielen des Franchise, die ich bisher gehört habe, mochte ich dieses bisher am liebsten, denn Donna stand eindeutig im Mittelpunkt!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Hörspiels ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Donna ist eine Frau bei der kein Mann so einfach mithalten kann, außer vielleicht der Doctor. Umso interessanter ist es dann, wenn sie sich doch eben einmal verliebt, diesmal direkt in einen Prinzen! Doch ihre zukünftige Schwiegermutter ist nicht gerade begeistert und auch Donna muss feststellen, dass sie nicht wusste, auch was sie sich mit dieser Hochzeit (ja sie heiratet schon wieder) eingelassen hat. Nun ist es am Doctor Donna zu retten oder schafft sie es doch eher allein?

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Hörspielsprecher ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Kordula Leiße schlüpft, wie schon in der TV-Serie, in die Rolle der Donna Noble und verleiht ihr deren unglaublich kraftvollen Charakter. Der 10. Doctor wird gesprochen von Axel Malzacher und passt auch perfekt zu dem neugierigen und überdrehten Doctor. Auch wenn dies nicht der Originalsprecher ist (denn dieser ist leider verstorben), so verleiht auch er dem 10. Doctor einen wunderbar neugieren Touch und pure Abenteuerlust. Und auch sämtliche Nebencharaktere wurden super ausgewählt und gesprochen und gerade die Stimme des Prinzen mochte ich überaus.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung zum Hörspiel ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Diesmal stand Donna im Vordergrund der Geschichte und auch der Doctor musste sich bewusst werden, dass seine Begleitungen nicht auf Ewig bleiben. Ich fand es schön, wie auch bisherige Companions angespielt wurde und liebe es zudem immer, wenn die Beziehung zum Doctor und der Begleiterin thematisiert wird. Anfangs war ich jedoch etwas irritiert, da Donna ein wenig abzuheben schien, aber im Laufe der Geschichte habe ich mehr verstanden warum und Donna ist nun einmal eben Donna! Ansonsten muss ich sagen, fand ich es interessant wie man wieder nur durch Klänge genau wusste was geschieht, auch wenn man das Spektakel „nur“ vor seinem inneren Auge betrachten kann. Auf jeden Fall ein Muss für alle Whoians!

Veröffentlicht am 11.06.2018

Eine süße Mäuse-Helden-Geschichte für groß und klein.

Der Mäuseritter

Bei uns hat der Mäuseritter aus dem aktuellen Programm des Loewe-Verlages Einzug gehalten. Ein Buch, das aus der Schreibfeder von Cornelia Funke stammt und durch tolle Zeichnungen von Annette Swoboda zum Leben erweckt wurde.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ritter Tristan hat genug! In seiner Burg gibt es eindeutig zu viele Mäuse und die nagen wirklich alles Mögliche an. Da er sich das nicht länger gefallen lassen möchte, stellt er die Katze Meg ein, in der Hoffnung, dass diese zukünftig für ein mausfreies Zuhause sorgen würde. Doch der Ritter und seine Katze haben nicht mit dem mutigen Mäuseritter Gawain gerechnet, der ihren schönen Plan vereiteln möchte.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wieder ein zauberhaftes Kinderbuch, über Mut, Freundschaft und Zusammenhalt. Ich muss gestehen, meinem Sohn und mir ist der Titel ins Auge gesprungen und die Geschichte sprach uns ebenso an. Erst als das Buch hier war, haben wir wahrgenommen, dass Cornelia Funke die Autorin des süßen neuen Kindesbuches ist, die sich inzwischen ja schon einen großen Namen gemacht hat.
Als wir das Buch aufschlugen, kam uns der Zeichenstil auch gleich bekannt vor. Annette Swodoba hat nämlich schon unter anderem den Mondscheindrachen gezeichnet, den wir noch aus der Kindergartenzeit kennen.
Sowohl da als auch hier konnte die Zeichnerin uns voll ab überzeugen. Die Bilder sind liebevoll gestaltet und passen perfekt zum Text. Der Text ist gut lesbar und hat die perfekte Größe, um das Buch gemeinsam mit den Erst- oder Zweitklässlern zu lesen, wenn man das möchte. Hin und wieder gibt es zwar in dem Bereich ein paar schwierigere Wörter, doch gemeinsam war nichts eine Hürde :)
Mein Sohn und ich haben die Seiten abwechselnd gelesen und auf den zahlreichen farbigen Seiten die eine oder andere Kleinigkeit entdeckt. Die Story selbst war spannend und hat genau die perfekte Länge für eine gemeinsame Abendgeschichte.
Kurz um: Wer ein Buch über mutige Mäuse sucht, die sich nicht so schnell unterkriegen lassen, einem kleinen Helden, der sich jeder Herausforderung stellt und einer süßen Bilderbuchgeschichte, in der man zahlreiche Kleinigkeiten entdecken kann, während man das Kinderbuch gemeinsam erlebt, der sollte unbedingt das Buch einmal in die Hand nehmen und hineinlesen.
Von meinem Sohn und mir gibt es jedenfalls volle Sterne.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Eine süße Mäuse-Helden-Geschichte für groß und klein.

5 von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<