Profilbild von Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2022

Die erste Geschichte um Renate Bergmann

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker. Eine Online-Omi sagt, wie's ist

Renate Bergmann ist 82, fährt Rollator und ist vierfach verwitwet. Im Sommer fährt sie quer durch die Stadt, um die Gräber ihrer Verflossenen zu gießen. Die restliche Zeit verbringt sie mit ihren Freundinnen Ilse und Gertrud, mit denen sie Schnäppchen jagt und sich bei fremden Beerdigungen durchfuttert. Als ihr Neffe ihr ein Smartphone schenkt, wagt sie sich in die Welt des Internets.

"Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker" ist der erste Teil von inzwischen 17 Bänden (Stand: Juni 2022) über die "Twitter-Omi". Hinter Renate Bergmann verbirgt sich der Autor Torsten Rohde.

Ich habe vor einigen Jahren schon einmal das Buch gelesen und habe es nun aber nochmal als Hörbuch gehört.

Die Sprecherin Marie Gruber bringt die Geschichte, in der es zu vielen komischen und skurrilen Situationen kommt, super rüber. Hier und da habe ich mich auch an Situationen aus meinem Alltag erinnert gefühlt.

Dieses Hörbuch hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht und mir ein paar schöne Hörstunden beschert. Es ist recht kurz und eignet sich super zum nebenbei hören.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Wahre Familiengeschichte

Zwei Handvoll Leben

"Zwei Handvoll Leben" ist der erste von zwei Bänden, die auf der wahren Familiengeschichte der Autorin beruhen. Darin erzählt sie die Geschichte ihrer Großmütter Anna Tannenberg und Charlotte Feltin zwischen den Jahren 1914 und 1953.
Die 15-jährige Anna beginnt im Spreewald eine Schneiderlehre, während die Gutsherrentochter Charlotte von ihrer Tante und deren jüdischem Ehemann in Leipzig in die Ballsaison eingeführt wird. Ohne es zu wissen, begegnen beide der Liebe ihres Lebens und treffen Entscheidungen, die sie bereuen werden. Doch zwei Weltkriege reißen ihre Familien immer wieder auseinander. Anna und Charlotte werden sich erst 1953 in Berlin begegnen, zusammengeführt durch die Ehe ihrer Kinder.

Leider habe ich den zweiten Teil dieser Geschichte zuerst gelesen, da mir nicht bewusst war, dass es zwei Bände gibt. Daher habe ich beim Lesen des zweiten Bandes auch immer wieder etwas den Überblick über die einzelnen Personen verloren.

Da ich den ersten Teil nun als Hörbuch gehört habe, hatte ich zunächst die Befürchtung, dass es so noch schwieriger sein würde, den Überblick zu behalten. Aber diese Sorge war unbegründet. Die Geschichte lässt sich sehr gut als Hörbuch hören und ich konnte der Sprecherin Tanja Fornaro sehr gut folgen.

Die Geschichte wird sehr fesselnd und gefühlvoll abwechselnd aus der Sicht von Anna und Charlotte erzählt und ich freue mich, dass ich nun beide Bände dieser ereignisreichen Geschichte beendet habe.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Der Abschluss der Burma-Trilogie

Das Gedächtnis des Herzens

Bo Bo ist zwölf Jahre alt und lebt allein mit seinem Onkel U Ba in Kalaw, einem kleinen, in den Bergen Burmas versteckten Ort. Er ist ein ungewöhnliches Kind mit einer ungewöhnlichen Gabe: Was die Menschen fühlen, kann er in ihren Augen lesen. Sein Vater kommt ihn einmal im Jahr besuchen, an seine Mutter, die an einer geheimnisvollen Krankheit leidet, hat er kaum eine Erinnerung. Als seine Sehnsucht nach ihr übermächtig wird, beginnt sein Onkel ein gut gehütetes Geheimnis zu lüften. Eines Nachts macht sich Bo Bo heimlich und ganz allein auf die Suche nach ihr.

"Das Gedächtnis des Herzens" ist nach "Das Herzenhören" (erschien 2002) und "Herzenstimmen" (erschien 2012) der dritte und finale Teil der Burma-Trilogie von Jan-Philipp Sendker. Da seit dem letzten Band schon so viel Zeit vergangen war, hatte ich mit dieser Fortsetzung gar nicht mehr gerechnet.

Die ersten beiden Teile haben mich total gefesselt und so waren auch die Erwartungen an diesen Band sehr hoch und ich wurde nicht enttäuscht, obwohl mich die Geschichte dieses Mal nicht ganz so sehr in ihren Bann ziehen konnte.

Besonders die Beschreibungen des Lebens in New York haben einem vor Augen geführt, wie unwichtig und überflüssig mache Dinge sein können. Auch das Ende hat mich sehr berührt.

Insgesamt war es ein sehr gelungener, schöner und emotionaler Abschluss dieser Reihe.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Stürmische Zeiten

Sturm über der Tuchvilla

Augsburg 1935: Die Familie und die Angestellten des Tuchfabrikanten Paul Melzer bekommen den Einfluss der neuen Regierung auf ihr berufliches und privates Umfeld immer mehr zu spüren. Das Schneideratelier von Pauls Frau Marie steht kurz vor dem Aus, als bekannt wird, dass sie jüdischer Abstammung ist.
Paul hingegen macht die finanzielle Lage der Tuchfabrik und der wachsende Druck vonseiten der Regierung zu schaffen. Als ihm eines Tages dringend dazu geraten wird, sich von seiner Frau scheiden zu lassen, trifft Marie eine folgenschwere Entscheidung, die ihr aller Leben für immer verändern wird…

"Sturm über der Tuchvilla" ist inzwischen schon der fünfte Teil der Tuchvilla-Saga und konnte mich auch wieder total begeistern.

Anne Jacobs hat so liebenswerte Charaktere geschaffen, dass man sich fast schon selbst als Teil der Familie fühlt.

Der Schreibstil ist, wie in den vergangenen Teilen auch schon, sehr flüssig und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Wem die ersten vier Bände gefallen haben, wird sicher auch diesen wieder mögen.

Diese Saga ist eine meiner liebsten Reihen, deshalb freue ich mich auch ganz besonders, dass am 16. November 2022 bereits der sechste Band "Wiedersehen in der Tuchvilla" erscheinen wird.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Fesselnder zweiter Teil

Die Erben von Seydell - Die Schicksalsjahre

1914: Nach einem erbitterten Streit mit seinem Bruder hat Alexander von Seydell das Gestüt seiner Familie in der Lüneburger Heide verlassen und sich in Navarra eine neue Existenz aufgebaut. Als der erste Weltkrieg ausbricht, muss er sich aufgrund einer Verwechslung der französischen Armee anschließen. Auch sein leiblicher Sohn Robert muss an die Front und plötzlich stehen sich Vater und Sohn auf dem Schlachtfeld gegenüber.
Zur gleichen Zeit versucht Luise, Alexanders große Liebe und die Frau seines Bruders, das Gestüt Seydell zu retten, das ihr trunksüchtiger Mann durch Misswirtschaft zu ruinieren droht.

Der zweite Band der großen Familiensaga, die vom Norden Deutschlands über den Süden Englands bis ins spanische Navarra führt.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, das hier aber leider noch nicht hinterlegt ist.

Dieser zweite Teil hat mich genauso gefesselt, wie der erste Band und de Charaktere sind mir schon sehr ans Herz gewachsen. Die Sprecherin Dagmar Bittner hat ebenfalls wieder einen tollen Job gemacht.

Ich hoffe sehr auf ein Happy End im dritten Teil.