Profilbild von Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2024

Ein bisschen Spannung zur Weihnachtszeit

Ein Weihnachtsmann für alle Fälle

Als Josefine Jeschiechek erfährt, dass sie von ihrer ermordeten Schwester eine Weihnachtsmann-Agentur geerbt haben soll, vermutet sie, dass man sie übers Ohr hauen will. Schließlich hat sie gar keine Schwester. Nachdem sie einige Nachforschungen angestellt hat, findet sie heraus, dass es sich bei Beate Silberzier tatsächlich um ihre Halbschwester handelt. Aber was soll sie mit einer Weihnachtsmann-Agentur anfangen? Fest entschlossen, sich die Firma einmal anzuschauen und sie so schnell wie möglich zu verkaufen, fährt sie nach Titzelsee. Dort erscheint ihr dann der Geist ihrer Schwester im glitzernden Engelskostüm und will so gar nicht einsehen, dass sie tot ist. Die beiden versuchen gemeinsam Beates Mörder zu finden und erkennen bald, dass in der Agentur nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Das Buch ließ sich sehr schnell lesen und ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. Mit seinen 24 recht kurzen Kapiteln eignet es sich auch hervorragend als Adventskalender-Buch.

Die Charaktere wurden von der Autorin mit sehr viel Liebe zum Detail entwickelt und ich konnte so in die Geschichte eintauchen, dass ich alles bildlich vor mir gesehen habe.

Mit "Ein Weihnachtsmann für alle Fälle" ist Elke Pistor ein toller, kurzweiliger Cosy-Krimi gelungen, der auch mit einer guten Mischung aus Spannung und Humor überzeugen kann. Genau das richtige für die Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 22.01.2024

War leider nichts für mich

Tintenherz

Die meisten kennen wahrscheinlich die Tintenwelt-Trilogie von Cornelia Funke, in der Meggie und ihr Vater Mo die Gabe besitzen, Personen aus Büchern herauszulesen. Als sie eines Nachts von einem unheimlichen Gast vor einem Mann namens Capricorn gewarnt werden, reisen sie am nächsten Morgen zu Tante Elinor, in deren Bibliothek Mo ein kostbares, magisches Buch verstecken will. Die drei geraten in große Gefahr bei dem Versuch, das Geheimnis um Capricorn und Zauberzunge zu lösen.

Obwohl das Buch so bekannt ist und es wohl zu den Büchern zählt, die man mal gehört oder gelesen haben sollte und das aus genau diesem Grund auch schon immer mal auf meiner Wunschliste stand, konnte es mich leider nicht so richtig begeistern.

Ich kann auch gar nicht genau sagen, woran es lag. Ich bin grundsätzlich nicht so die Fantasy-Leserin und es gibt nur wenige Geschichten aus diesem Genre, die es mir bisher so richtig angetan haben oder vielleicht bin ich in diesem speziellen Fall auch einfach schon etwas zu alt.

An dem Sprecher dieses Hörbuchs, Rainer Strecker, hat es jedenfalls nicht gelegen. Ich habe ihm gerne zugehört und konnte gut folgen. Allerdings habe ich die Musik zwischen den Kapiteln eher als störend empfunden, aber die habe ich dann einfach übersprungen.

Da die Bücher bzw. Hörbücher alle doch recht lang sind und mich dieser erste Teil nicht so richtig überzeugen konnte und ich mich eher durch die Folgebände quälen würde, nutze ich diese Zeit lieber für andere Bücher und werde diese Reihe leider nicht weiterverfolgen, was mir wirklich etwas leid tut, da ich Geschichte mögen wollte.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Wie ein Urlaub an der Ostsee

Rügenträume und Meeresrauschen

Die Zwillingsschwestern Hanna und Emma könnten unterschiedlicher kaum sein. Während Emma durch die Weltgeschichte reist und ihr Leben genießt, lebt Hanna auf Rügen, wo sie mit ihren Eltern eine kleine Pension führt, die jedoch kurz vor dem Aus steht.

Als sich der Gesundheitszustand des Vaters durch seine Alzheimererkrankung verschlechtert, kommt auch Emma nach Rügen und die Schwestern beschließen, die Familienpension gemeinsam zu retten. Während die Lage immer schwieriger wird, taucht der geheimnisvolle Pensionsgast Sascha auf und verdreht Hanna den Kopf. Doch bald muss sie erkennen, dass er ganz andere Intentionen verfolgt, als sie bisher dachte.

"Rügenträume und Meeresrauschen" ist der Auftaktroman der Reihe "Inselträume" von Evelyn Kühne und war auch gleichzeitig mein erstes Buch der Autorin.

Die Geschichte hatte alles, was man sich von einem Buch dieser Art wünscht: tolle Charaktere, ein schönes Setting, einer bisschen Drama und eine Prise Humor und eine emotionale, teilweise geheimnisvolle Storyline, deren Verlauf und Ende nicht allzu vorhersehbar ist.

Auch, dass nicht nur die Liebesgeschichte zwischen Hanna und Sascha im Vordergrund steht, sondern auch die nicht immer einfache Beziehung der Schwestern und die Familie, hat mir sehr gut gefallen. Eine schöne, ausgewogene Mischung.

Der Sprecherin Ella Gaiser habe ich ebenfalls gerne gelauscht.

Die bisher erschienen beiden Folgebände werde ich ganz sicher auch noch hören.

Veröffentlicht am 03.01.2024

6. Teil der Happily Inc-Reihe

Und dann steht die Liebe vor der Tür

Wynn Beauchene ist Mitte 30, alleinerziehende Mutter eines vierzehnjährigen Sohnes und führt eine erfolgreiche kleine Firma. Sie hat schon länger ein Auge auf ihren Nachbarn Garrick geworfen, ist allerdings noch nie richtig mit ihm ins Gespräch gekommen. Eines Tages steht er plötzlich vor ihrer Tür und bittet sie um Hilfe bei der Dekoration und Ausstattung seines Hauses, da seine schwangere Tochter vorübergehend bei ihm einziehen wird. Je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto näher kommen sie sich und können sich gegenseitig dabei helfen, ihre Probleme der Vergangenheit zu lösen.

"Und dann steht die Liebe vor der Tür" ist bereits der sechste Teil der Happily Inc-Reihe und ich kannte bisher keines der Bücher. Die Bücher sind aber sehr gut eigenständig lesbar und ich hatte keine Probleme, in die Geschichte einzusteigen.

Ich muss gestehen, dass ich bei dem Cover und dem Titel eher eine romantische und fast schon kitschige Liebesgeschichte zur Weihnachtszeit erwartet habe, aber davon sollte man sich hier nicht täuschen lassen. Die Geschichte erweist sich als unerwartet tiefgründig und es geschieht eine ganze Menge, sodass es auch nicht langweilig wird. Manchmal zieht es sich für meinen Geschmack aber etwas.

Nicht nur die Protagonisten in diesem Band, auch die Nebencharaktere sind durchweg alle sehr sympathisch dargestellt und ich habe mich in ihrem Kreise sehr wohlgefühlt.

Die anderen Teile dieser Reihe werde ich für die nächste Vorweihnachtszeit auf meine Wunschliste setzen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Ich brauche mehr davon

Todesrache

Nachdem BKA-Profiler Maarten S. Sneijder bei seinem letzten Einsatz nur knapp mit dem Leben davon gekommen ist und dabei fast sein gesamtes Team verloren hat, sieht er keinen Sinn mehr in seinem Leben. Es gibt einen Hinweis, dass zumindest seine Kollegin Sabine Nemez noch leben könnte. Um eine Spur zu ihr zu finden, muss Sneijder ein neues Team zusammenstellen, zu dem auch der exzentrische Leipziger Kripoermittler Walter Pulaski gehören soll. Dieser ermittelt allerdings gerade selbst in einem grausamen Verbrechen und zeigt sich wenig hilfsbereit.

"Todesrache" ist bereits der siebte Fall dieser Reihe und es lohnt sich definitiv, zuerst die vorangegangenen Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen oder zu hören.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich mag dieses einzigartige Ermittlerteam sehr und kann gar nicht genug von dieser Reihe bekommen.

Auch den Sprecher Achim Buch muss ich einmal mehr loben, da er den Charakteren mit seiner unverwechselbaren Stimme jedes Mal wieder so viel Leben einhaucht.

Ich warte schon sehr gespannt auf die weiteren Fortsetzungen dieser Reihe, die hoffentlich kommen werden. So lange werde ich mir die Zeit mit den anderen (Hör-)Büchern des Autors verkürzen.