Profilbild von Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2022

Rückkehr ins Move District

Step into my Heart

In diesem zweiten Teil der „Move District“-Reihe stehen Olivia und Dax im Mittelpunkt der Geschichte. Olivia jobbt in einem Café und arbeitet hart dran, sich ihren Traum von einer Karriere als Bühnentänzerin zu erfüllen. Ihre Familie hingegen ist davon wenig begeistert und würde es lieber sehen, wenn sie ein Jurastudium beginnt.
Dax musste seine eigene Karriere als Tänzer nach einem tragischen Unfall, für den er seinen ehemals besten Freund Austin verantwortlich macht, an den Nagel hängen. Wütend und verärgert hat Dax sich damals aus der Clique im Move District zurückgezogen.
Als Olivia einen Job als Tänzerin bei einer Konzert-Tour ergattert, ist ausgerecht Dax der Choreograf und so kommen auch die Erinnerungen an die Vergangenheit wieder hoch…

Auch bei diesem Band muss ich zunächst dieses wunderschöne Cover erwähnen. Die Farben kommen toll zur Geltung und machen direkt gute Laune.

Wie schon im ersten Teil ist der Schreibstil auch hier wieder locker leicht und auch eine Playlist ist wieder vorne im Buch zu finden.

Nachdem in „Dance into my world” zunächst auch die Freundschaft zwischen Jade und Olivia im Fokus stand, fand ich es schön, dass in diesem Band nun auch die Freundschaft zwischen Austin und Dax mehr in den Mittelpunkt gerückt ist.

Die Charaktere waren mir sofort alle wieder sehr sympathisch. Bei den Auseinandersetzungen, die Olivia mit ihrer Familie hatte, habe ich sehr mit ihr mitgelitten und habe mich gefreut, dass sie dennoch die Stärke hatte weiter an ihrem Traum festzuhalten und sich nicht von ihrem Weg abbringen zu lassen. Obwohl Dax am Anfang noch sehr abweisend und verschlossen war, hat man auch gemerkt, dass er damit nur einen Schutzschild um sich errichtet hat und eigentlich nur verletzt und traurig ist.

Ich freue mich nun sehr auf den dritten Band, der schon im Regal auf mich wartet, auch wenn ich gar nicht möchte, dass diese Reihe endet, weil mir die Charaktere alle so ans Herz gewachsen sind.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Wer darf entscheiden, ob man lebt oder stirbt?

Ein ganzes halbes Jahr

Will Traynor sitzt nach einem Motorradunfall im Rollstuhl und hat sämtlichen Lebensmut verloren. Nachdem Louisa Clark ihren Job in einem Café verloren hat, nimmt sie gezwungenermaßen die Stelle als Wills Pflegerin an, obwohl sie in diesem Bereich keinerlei Erfahrungen hat. Weder Lou noch Will ahnen, dass sie das Leben des anderen für immer verändern werden.

Wenn ein Buch einen solchen Hype auslöst wie „Ein ganzes halbes Jahr“, sorgt es bei mir erstmal dafür, dass ich das Interesse daran verliere und es, wenn überhaupt, erst Jahre später lese. So auch in diesem Fall. Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch gegangen und hatte eine ganz andere Vorstellung von der Geschichte.

Die Geschichte hat mich so in ihren Bann gezogen, dass ich sie in kurzer Zeit durchgehört habe. Die Hauptsprecherin Luise Helm wurde sehr gut ausgewählt und hat das Buch sehr einfühlsam eingelesen. Auch dass es noch fünf weitere SprecherInnen gab, die u.a. die Sicht von Lous Schwester gesprochen haben, hat der Geschichte noch mehr Tiefgang gegeben.

Die unterschiedlichen Ansichten aller Beteiligten zu diesem schwierigen Thema kommen sehr gut zur Geltung und regen zum Nachdenken an.

Diese Geschichte wird mir noch lange in Erinnerung bleiben und ich werde sicher auch noch die beiden Folgebände hören und zu erfahren, wie sich das Leben von Lou weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Ein echter Page-Turner

Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du

Als Kinder waren Jess und Heather die besten Freundinnen. Bis ein einziger Tag ihre Freundschaft unwiderruflich zerstörte.

Inzwischen ist Jess Journalistin und kehrt nun, Jahre später, in ihre idyllische Heimatstadt an der Küste Englands zurück, um die Berichterstattung zu einem brutalen Doppelmord zu übernehmen. Als Jess erfährt, dass Heather die Hauptverdächtige ist, ist sie fassungslos und beginnt zu recherchieren. Mit Grauen stellt sie fest, dass alle Hinweise zu dem Tag führen, den sie für immer vergessen wollte und der ihre aller Leben für immer veränderte. Der Tag, an dem Heathers Schwester Flora spurlos verschwand und sie alle ins Unglück stürzte.

Nach "Missing" ist "Beste Freundin" nun mein zweites Buch der Autorin Claire Douglas gewesen.

Ich bin sehr gut in die Geschichte rein gekommen und hatte gleich das Gefühl, mittendrin zu sein. Das Buch liest sich sehr flüssig und ist ein echter Page-Turner. Größtenteils wird die Geschichte aus der Sicht von Jess und Margot (der Mutter von Heather und Flora) erzählt. Es gibt aber auch immer wieder Rückblenden in den August 1994, als Flora verschwand.

Die Spannung wird von der ersten bis zur letzten Seite aufrecht erhalten, besonders im letzten Drittel nimmt die Geschichte aber nochmal richtig Fahrt auf und man möchte endlich erfahren, was damals passiert ist.

Es war mal etwas ganz anderes, einen Thriller aus Sicht von Journalisten zu lesen, statt immer nur aus der Sicht von Ermittlern.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Stürmische Zeiten

Sturm über der Tuchvilla

Augsburg 1935: Die Familie und die Angestellten des Tuchfabrikanten Paul Melzer bekommen den Einfluss der neuen Regierung auf ihr berufliches und privates Umfeld immer mehr zu spüren. Das Schneideratelier von Pauls Frau Marie steht kurz vor dem Aus, als bekannt wird, dass sie jüdischer Abstammung ist.
Paul hingegen macht die finanzielle Lage der Tuchfabrik und der wachsende Druck vonseiten der Regierung zu schaffen. Als ihm eines Tages dringend dazu geraten wird, sich von seiner Frau scheiden zu lassen, trifft Marie eine folgenschwere Entscheidung, die ihr aller Leben für immer verändern wird…

"Sturm über der Tuchvilla" ist inzwischen schon der fünfte Teil der Tuchvilla-Saga und konnte mich auch wieder total begeistern.

Anne Jacobs hat so liebenswerte Charaktere geschaffen, dass man sich fast schon selbst als Teil der Familie fühlt.

Der Schreibstil ist, wie in den vergangenen Teilen auch schon, sehr flüssig und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Wem die ersten vier Bände gefallen haben, wird sicher auch diesen wieder mögen.

Diese Saga ist eine meiner liebsten Reihen, deshalb freue ich mich auch ganz besonders, dass am 16. November 2022 bereits der sechste Band "Wiedersehen in der Tuchvilla" erscheinen wird.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Fesselnder zweiter Teil

Die Erben von Seydell - Die Schicksalsjahre

1914: Nach einem erbitterten Streit mit seinem Bruder hat Alexander von Seydell das Gestüt seiner Familie in der Lüneburger Heide verlassen und sich in Navarra eine neue Existenz aufgebaut. Als der erste Weltkrieg ausbricht, muss er sich aufgrund einer Verwechslung der französischen Armee anschließen. Auch sein leiblicher Sohn Robert muss an die Front und plötzlich stehen sich Vater und Sohn auf dem Schlachtfeld gegenüber.
Zur gleichen Zeit versucht Luise, Alexanders große Liebe und die Frau seines Bruders, das Gestüt Seydell zu retten, das ihr trunksüchtiger Mann durch Misswirtschaft zu ruinieren droht.

Der zweite Band der großen Familiensaga, die vom Norden Deutschlands über den Süden Englands bis ins spanische Navarra führt.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, das hier aber leider noch nicht hinterlegt ist.

Dieser zweite Teil hat mich genauso gefesselt, wie der erste Band und de Charaktere sind mir schon sehr ans Herz gewachsen. Die Sprecherin Dagmar Bittner hat ebenfalls wieder einen tollen Job gemacht.

Ich hoffe sehr auf ein Happy End im dritten Teil.