Profilbild von NicoleP

NicoleP

NicoleP ist Mitglied der Lesejury

Das Gift deiner Lügen

Das Gift deiner Lügen

In einem abgeschotteten englischen Villenenviertel führten die Bewohner ein ruhiges und sicheres Leben, bis an einer Halloweenparty Erica Spencer ums Leben kam. Fast ein Jahr lang ging man von einem Unfall aus. Doch dann erscheint ein Podcast, der aufdecken möchte, was wirklich hinter den Geschehnissen von damals steckt und dass keine der Bewohner seine kleinen Geheimnisse mehr für sich behalten kann. Wer ist Ericas Mörder?

Der Podcast sorgt dafür, dass die befreundeten Nachbarn sich plötzlich mit anderen Augen wahrnehmen. Je mehr Geheimnisse aufgedeckt werden, desto größer wird die Frage nach der Wahrheit und wer hinter dem Podcast steckt.

Leider ist diese Frage auch der einzige Grund, warum ich das Buch zu Ende gelesen habe. Die Geschichte selbst plätschert nur so vor sich hin, und keine der Figuren hat mich emotional erfasst. Auch die Auflösung brachte mir keinen „Aha-Effekt“, daher hat „Das Gift deiner Lügen“ es gerade so noch in meine Kategorie „Geschmackssache“ geschafft, knapp am „Flop“ vorbei.

Countdown Killer – nur du kannst ihn finden

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Im Abstand von drei Tagen werden drei Frauen entführt. Jede ist ein Jahr jünger als die davor entführte. Nach sieben Tagen wird die älteste tot aufgefunden. Doch sein zehntes Opfer kann dem Täter entkommen, und die Mordserie endet. Wer der Täter ist, weiß niemand. Die „True-Crime-Podcasterin“ Elle Castillo beleuchtet nach über 20 Jahren die Fälle. Da verschwindet wieder ein Mädchen, ein Jahr jünger als das letzte Opfer des „Countdown Killers“.

Immer wieder bekommt der Leser Folgen aus dem „True-Crime-Podcast“ von Elle Castillo zu „hören“, bzw. zu lesen. Diese Folgen wechseln sich mit den Ereignissen, welche Ellen und weitere Charaktere erleben, ab. Zusammen ergibt diese Mischung eine spannende Geschichte mit gut platzierten Wendungen. Ich habe mitgeraten und -gefiebert, dabei wurde ich an mancher Stelle überrascht. Immer wieder stellt sich die Frage, ob Ellen sich verrennt oder doch auf der richtigen Spur ist. Das Buch ist gut geschrieben, und die Seiten sind nur so dahingeflogen.

Ausgerechnet den?

Ausgerechnet den?

Phoebe erbt von ihrem Vater ein Footballteam, dabei hat sie keine Ahnung von diesem Sport. Trainer Dan ist auch nicht gerade von seiner neuen Chefin begeistert. Trotzdem entwickelt sich eine interessante Beziehung zwischen den beiden.

Genau diese interessante Beziehung ist mir irgendwann nur noch auf die Nerven gegangen. Ein paar Mal bereitet dieses Hin und Her Lesevergnügen, doch irgendwann reicht es und es wird eintönig. Die jeweiligen Hintergründe von Phoebe und Dan sind dramatisch und erklären, wie beide zu ihrem jeweiligen ganz speziellen Charakter gekommen sind.

Es ist gut, dass man der Geschichte auch folgen kann, wenn man keine Ahnung von Football hat. Das Wichtigste über diesen Sport wird erklärt, ohne den Leser aus der Geschichte zu reißen. Die Figuren sind insgesamt gut ausgearbeitet, und eine leichte Spannung ist durchgehend vorhanden. Ein gutes Buch für ruhige Lesestunden.

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Ein Smart-Home, welches sich über eine einzige App steuern lässt, ist schon praktisch. Von überall kannst du dein Haus steuern, und die App ist absolut sicher. Davon ist auch Hendrik überzeugt, bis seine Frau spurlos verschwindet.

Die gesamte Kontrolle über das Haus zu haben, und das nur mit einer einzigen App, hört sich erst einmal gut an. Doch dies kann sich auch zu einem Albtraum entwickeln. Hendrik versucht alles, um Linda zu finden. Doch laut Polizei ist diese mit ihrem Geliebten auf und davon, es besteht daher kein Grund für Ermittlungen.

Autor Arno Strobel bringt dem Leser die gruselige Seite eines Smart-Homes extrem nahe. Denn nicht nur Hendriks Frau ist verschwunden. Auch andere Bewohner von Häusern, die dasselbe Smart-Home-System haben, sind nie wieder aufgetaucht.

So richtig gepackt hat diese Geschichte mich allerdings nicht. Als Leser begleitet man Hendrik auf seinen Nachforschungen und erhält Informationen, wie der Täter seine Opfer behandelt. Mein früher Verdacht, wer dieser Täter sein könnte, hat sich am Ende bestätigt, allerdings war das Motiv für mich überraschend. Es könnte so manchen Leser zum Nachdenken anregen.

Im Auge des Zebras – Ein Bösherz-Thriller

Im Auge des Zebras

Gleichzeitig werden an verschiedenen Orten Teenager entführt. Ein paar Tage darauf ihre Eltern. Der mutmaßliche Täter hat ein Alibi, sich selbst. Denn laut Spurenlage war er zur selben Zeit an all den Entführungsorten. Kommissarin Olivia Holzmann versucht, Licht ins Dunkle zu bringen.

Wie kann es sein, dass ein Täter gleichzeitig in ganz Deutschland Kinder entführt? Die Ermittler stehen vor einem Rätsel, ebenso der Leser. Gemeinsam entdeckt man Kapitel für Kapitel Spuren, die jedoch nicht immer in die richtige Richtung führen. Seite für Seite steigert sich die Spannung bis hin zu einem gelungenen Finale, mit dem einen oder anderen Überraschungsmoment. Dabei habe ich mit einigen Vermutungen bereits richtig gelegen. Das hat diesem tollen Thriller-Erlebnis aber nicht geschadet.

Eine gut durchdachte Geschichte mit interessanten Charakteren erwartet den Leser. Der Auftakt zu einer neuen Reihe ist gelungen.