Profilbild von NicoleP

NicoleP

NicoleP ist Mitglied der Lesejury

Mängelexemplar

Mängelexemplar

Karo führt eigentlich ein gutes Leben. Doch verschiedene Begebenheiten führen dazu, dass sie Angstzustände bekommt. Können Therapie und Freunde helfen, dass Karo wieder zu sich selbst findet?

Hauptthema ...

Hauptthema des Romans ist die Psyche und was diese mit einem Menschen machen kann. Hier kann man Karo als Beispiel betrachten, deren Leben immer weiter Richtung Depression schleudert, und die trotzdem versucht, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Trotz dieses ernsten Themas versucht die Geschichte humorvoll zu sein. Wobei ich hier die Betonung auf „versucht“ legen möchte, denn es hat bei mir nicht funktioniert. Für mich war die Hauptfigur nach kurzer Zeit bereits einfach nur nervig. Zudem bin ich auch nicht mit dem Schreibstil warm geworden.

Die Geschichte liefert die üblichen Klischees und sollte daher als das gesehen werden, was sie ist. Ein Roman mit einer Frau auf dem Weg raus aus einer Krankheit. Vielleicht kommt der eine oder andere Leser besser mit diesem Buch klar.

Das Gift deiner Lügen

Das Gift deiner Lügen

In einem abgeschotteten englischen Villenenviertel führten die Bewohner ein ruhiges und sicheres Leben, bis an einer Halloweenparty Erica Spencer ums Leben kam. Fast ein Jahr lang ging man von einem Unfall aus. Doch dann erscheint ein Podcast, der aufdecken möchte, was wirklich hinter den Geschehnissen von damals steckt und dass keine der Bewohner seine kleinen Geheimnisse mehr für sich behalten kann. Wer ist Ericas Mörder?

Der Podcast sorgt dafür, dass die befreundeten Nachbarn sich plötzlich mit anderen Augen wahrnehmen. Je mehr Geheimnisse aufgedeckt werden, desto größer wird die Frage nach der Wahrheit und wer hinter dem Podcast steckt.

Leider ist diese Frage auch der einzige Grund, warum ich das Buch zu Ende gelesen habe. Die Geschichte selbst plätschert nur so vor sich hin, und keine der Figuren hat mich emotional erfasst. Auch die Auflösung brachte mir keinen „Aha-Effekt“, daher hat „Das Gift deiner Lügen“ es gerade so noch in meine Kategorie „Geschmackssache“ geschafft, knapp am „Flop“ vorbei.

Das Unikat

Das Unikat

Der Wissenschaftler Dr. Simon Haydeck erhält die Möglichkeit, an einem besonderen Gen-Experiment teilzunehmen. Sein neuer Arbeitsplatz liegt gut getarnt in Mecklenburg-Vorpommern. Sein Auftraggeber hat mit ihm und anderen Wissenschaftlern vor, die Welt für immer zu verändern.

Was hörte sich der Rückentext gut und spannend an und weckte bei mir Erwartungen, die die Geschichte leider nicht erfüllen konnte. Die Charaktere sind blass gezeichnet, es fehlt ihnen nicht nur an Tiefe. Emotional hat mich nicht ein einziger erreicht. Es wird ständig versucht, Spannung in die Geschichte zu bringen. Die Geschehnisse bleiben oberflächlich, und manches Kapitel musste ich erneut lesen, da ich gedanklich abgeschweift bin und das Buch mich nicht gefangen hat. Womöglich kommen andere Leser besser in diesen Thriller hinein, mir hat er zu wenig geboten und kommt daher in meine Kategorie „Geschmackssache“.

Das Jesus-Testament

Das Jesus-Testament

Maureen Paschal ist wieder dabei, ein Geheimnis der Vergangenheit aufzudecken. Gibt es ein Jesus-Testament? Hat Jesus seine eigene Geschichte niedergeschrieben? Die Spur führt Maureen zu Mathilde von Tuszien, einer geheimnisvollen Frau.

Die Geschichte um Mathilde von Tuszien wird ausführlich erzählt. Ihr Leben und ihre Taten sind sehr ausführlich und gut recherchiert geschildert. Dadurch hat dieser Teil des Buches jedoch auch einige Längen und zieht sich wie Kaugummi. Der Teil mit Maureen und ihren Entdeckungen in der Gegenwart kommt dagegen leider etwas zu kurz. Würde ich die Charaktere nicht schon aus dem ersten Buch „Das Magdalena-Evangelium“ kennen, hätte ich keine Bindung zu ihnen gehabt. So ist es mir mit Mathilde gegangen. Oft rutscht auch hier der Schreibstil in Richtung Sachbuch, und es werden Daten und Geschehnisse um Mathilde erläutert. Mit seinem Vorgänger kann dieses Buch definitiv nicht mithalten und ist für mich daher „Geschmackssache“.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Der Knochenmacher

Der Knochenmacher

Thomas Juchmann ist ein Mörder, sofern man dem erstellten psychiatrischen Gutachten glauben kann. Nach elf Jahren Psychiatrie kann Thomas fliehen und hat nur den einen Wunsch: Rache an dem Gutachter, wegen dem er unschuldig eingesperrt wurde.

In der ersten Hälfte des Buches lernt der Leser erst einmal die verschiedenen Charaktere und ihre Sichtweisen kennen. Teilweise ist dies etwas langatmig. Es stellt sich des Öfteren die Frage, wo in diesem Roman der „Psychothriller“ zu finden sein soll.

Dies versucht das Buch in der zweiten Hälfte zu zeigen, doch wie die Charaktere selbst bleibt alles oberflächlich, und es will sich einfach keine Spannung einstellen. Im Ruck-Zuck-Stil laufen die Ereignisse ab, es bleibt kaum Zeit, irgendeine Bindung zu den Figuren aufzubauen.

Aufgrund des Rückentextes habe ich mehr von diesem Buch erwartet. Es fällt für mich in meine Kategorie „Geschmackssache“.