Cover-Bild Das Unikat
  • Themenbereich: Belletristik - Spekulative Literatur
  • Ersterscheinung: 26.02.2013
Anders Alborg

Das Unikat

Die Grenzen der Gentechnologie sind definiert, und doch möchte mancher Wissenschaftler sie überschreiten. Diesen Traum träumt auch Dr. Simon Haydeck, lange Zeit allerdings vergeblich. Bis zu dem Tag, an dem er die einmalige Chance erhält, an einem Experiment von unermesslicher Tragweite für die Menschheit teilzuhaben. Was vor gut 60 Jahren mehr als Gerücht durch die Presse ging, kann nun durch
seine Hände Realität werden.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Das Unikat

Der Wissenschaftler Dr. Simon Haydeck erhält die Möglichkeit, an einem besonderen Gen-Experiment teilzunehmen. Sein neuer Arbeitsplatz liegt gut getarnt in Mecklenburg-Vorpommern. Sein Auftraggeber hat mit ihm und anderen Wissenschaftlern vor, die Welt für immer zu verändern.

Was hörte sich der Rückentext gut und spannend an und weckte bei mir Erwartungen, die die Geschichte leider nicht erfüllen konnte. Die Charaktere sind blass gezeichnet, es fehlt ihnen nicht nur an Tiefe. Emotional hat mich nicht ein einziger erreicht. Es wird ständig versucht, Spannung in die Geschichte zu bringen. Die Geschehnisse bleiben oberflächlich, und manches Kapitel musste ich erneut lesen, da ich gedanklich abgeschweift bin und das Buch mich nicht gefangen hat. Womöglich kommen andere Leser besser in diesen Thriller hinein, mir hat er zu wenig geboten und kommt daher in meine Kategorie „Geschmackssache“.