Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2022

Psychologische Spannung der Extraklasse

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Dies war das erste Buch von Arno Strobel, das ich gelesen habe und ich muss sagen - es hat mich "umgehauen"!

Der Autor fackelt nicht lange herum - schon auf den ersten Seiten geht es richtig los und der Leser wird von der Geschichte gefangengenommen. Man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen...

Es geht um Patrick Dostert, dessen glückliches Leben von einer Sekunde zur nächsten in einem Albtraum endet. Er wird beschuldigt, eine Frau misshandelt und entführt, vielleicht sogar ermordet zu haben. Es existiert ein belastendes Video dazu - aber ist das wirklich Patrick, der darauf zu sehen ist?

Der Erzählstil von Arno Strobel ist einfach fantastisch, man fliegt förmlich durch die Seiten. Es entsteht eine regelrechte "Sucht" immer weiter zu lesen. Dabei verzichtet der Autor auf blutrünstige Beschreibungen und baut auf psychologische Spannung mit vielen Wendungen. Und wenn der Leser glaubt, alles durchschaut zu haben, war es doch ganz anders. Die Auflösung hat mich persönlich sehr überrascht - nichts ist wie es scheint...Fake oder Fakt?

Für mich war dieses Buch eines der besten dieses Jahres und ich möchte unbedingt mehr von Arno Strobel lesen. Wer auf kluge, psychologische Spannung mit vielen Wendungen steht, dem möchte ich diese Geschichte unbedingt ans Herz legen.

Ich freue mich schon aufs Frühjahr, denn dann erscheint ein neuer Thriller des Autors, den ich mir nicht entgehen lassen möchte.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Ein weiterer, wunderbarer Roman über die inzwischen liebgewonnenen 3 Freundinnen, der begeistert

Ziemlich runde Zeiten

Angelika Schwarzhuber ist ein Garant für wunderschöne Frauenunterhaltung und ich freue mich auf jeden ihrer Romane,

In "Ziemlich runde Zeiten" geht es diesmal um Zoe, die dritte im Bunde der Freundinnen am Chiemsee. Zoe ist eine taffe Zahnärztin und wünscht sich, auch ohne Ehemann, sehnlichst ein Kind. Da die biologische Uhr tickt, kommt eigentlich nur eine künstliche Befruchtung in Frage. Doch plötzlich tritt ihre alte Jugendliebe Hendrik wieder in ihr Leben und bringt ihre Gefühlswelt ordentlich durcheinander...

Das Buch startet diesmal ein wenig anders als gewohnt und entführt den Leser erst einmal in die Welt der Kapverden. Man erfährt einiges über das Leben dort und lernt liebenswerte Menschen kennen, die auch im weiteren Verlauf der Geschichte eine Rolle spielen.

Nach und nach kommen natürlich, wie von der Autorin gewohnt, die Themen Freundschaft, Zusammenhalt, eine Prise Humor und natürlich auch die Liebe ins Spiel. Eine wunderbare Mischung, die den Leser wieder einmal nur so durch die Seiten fliegen lässt. Hautnah erlebt man die Gefühle, Freuden und Sorgen einer Schwangerschaft mit und darf mitfiebern, lachen und leiden.

Am Ende kann man das Buch mit einem zufriedenen Seufzen schließen, ist aber auf der anderen Seite auch traurig, dass dies vielleicht die letzte Geschichte rund um die drei Freundinnen ist. Aber wer weiß?

Zum Glück darf man sich schon auf das neue Buch von Angelika Schwarzhuber freuen, das bereits ab Ende September das Leserherz mit einer wohlig warmen Wintergeschichte erfreut.

Von dieser vielseitigen Autorin kann man einfach nicht genug bekommen!

Veröffentlicht am 19.08.2022

Sommer, sonne, Blüten & Liebe

Inselblüten und Meer

Ich bin ein großer Fan von Anja Saskia Beyer und ihren wunderschönen Liebesromanen, die meist am Meer in wunderschönen Gegenden spielen.

"Inselblüten und Meer" ist der mittlerweile schon 3. Teil der Mallorca-Reihe rund um die 5 liebenswerten Freundinnen, von denen jede einen kleinen Laden am Meer hat. Jede hat ihre Geschichte - jede davon ist anders und einfach zauberhaft. Diesmal geht es um die feinfühlige und sensible Teresa, die als Blütenköchin von Simon gebucht wird. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick - doch es stehen sehr viele Hindernisse einem Glück der beiden im Weg...

Wieder einmal bezaubert uns die Autorin mit einer gefühlvollen Liebesgeschichte vor der atemberaubenden Kulisse der Baleareninsel Mallorca. Wir lernen während des Lesens das "Slow Living" kennen - das entschleunigte Leben. Und pure Entspannung und Wohlgefallen ist es auch, was den Leser durch die Geschichte trägt.

Beim Lesen der Briefe, die Teresas tote Mutter für sie hinterlassen hat, wird einem ganz warm ums Herz. Einige davon sollte man selbst beherzigen - es steckt so viel Wahrheit darin. Vielleicht sollte man seine eigene "Bucket-List" erstellen?

Ein weiteres Highlight ist für mich in jedem Band die wunderbare Cecilia - es ist immer schön, von ihr zu lesen.

"Inselblüten und Meer" ist auch ein Roman, der positiv stimmt und Mut macht, nie aufzugeben. Das allein ist schon ein Grund, diese tolle Geschichte zu lesen! Wobei ich zugeben muss: mein Lieblingsband ist der 1. Teil dieser zauberhaften Reihe.

Zum Glück gibt es noch zwei weitere Freundinnen in den kleinen Läden am Meer, auf deren Geschichte wir uns sicher noch freuen dürfen...ich warte schon sehnsüchtig darauf!

Veröffentlicht am 19.08.2022

Muss man icht unbedingt haben...

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Ich koche leidenschaftlich gerne, vor allem die mediterrane Küche hat es mir angetan, und bin immer auf der Suche nach neuen Anregungen und kulinarischen Herausforderungen. Wie schön, dass es nun ein neues, griechisch angehauchtes Buch mit einfachen, gelingsicheren Rezepten von GU gibt - ein Ratgeberverlag, der mich selten enttäuscht.
Geschrieben wurde dieses Kochbuch von der ehemaligen Tagesschausprecherin Linda Zervakis und ihrer Freundin Elissavet Patrikiou. Dies macht neugierig, da man erstere natürlich durch ihr sympathisches Auftreten im Fernsehen kennt - ihre Freundin ist bereits durch "Griechenland vegetarisch" bekannt.
Man erfährt in diesem Werk viel Privates über die Autorin, lernt auch ihre Familie ein bisschen näher kennen. Das Ganze wird ansprechend und zeitgemäß präsentiert und spricht auch eine jüngere Leserschaft an.
Von den Rezepten selbst hätte ich mir etwas mehr "Griechenland" gewünscht. Zwar sind einige durchaus tolle Rezepte dabei (wie gebackene Bohnen oder überbackener Feta), aber diese Rubrik nimmt nur einen relativ kleinen Teil im Buch ein.
Der Abschnitt "Orient" spricht mich rein von der Optik her leider gar nicht an - die Fotos und Gerichte entsprechen nicht meinem Geschmack. Hier werde ich kein Gericht ausprobieren.
Die "Rezepte für jeden Tag" bieten auch wenig Neues und der Bereich "Teig" lässt mir eigentlich auch nur bei den Zimtschnecken das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Im Großen und Ganzen muss ich leider sagen, dass ich mir von diesem Kochbuch etwas mehr versprochen habe. Gerade einmal 4 Gerichte haben es auf meine Nachkochliste geschafft und das ist mir persönlich etwas wenig.
Wer gerne etwas über die "private" Linda und ihren Werdegang zu einer relativ passablen Köchin erfahren möchte, wird beim Lesen dieses Werkes aber recht gut unterhalten. Als reines Kochbuch kann ich persönlich das Buch leider nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Berührende Einblicke in das Halligleben

Den Wind im Haar, das Meer im Blick

Ich liebe die Nordsee und ich bin im schulischen Bereich tätig - von daher hat mich diees Buch unheimlich neugierig gemacht.

Manuela Warda erzählt von ihrem Umzug auf die Hallig Hooge, wo sie eine Stelle als Halliglehrerin annimmt. Zusammen mit ihrer Tochter macht sie sich auf zu einem völlig neuen Leben, das manchmal gar nicht so einfach ist und trotzdem tief begeistert.

In diesem Buch erfährt man nicht nur, wie der Alltag in einer Halligschule abläuft - und dieser unterscheidet sich sehr von der "normalen" Schulform, sondern wir erfahren auch unheimlich viel über das Leben und die Jahreszeiten auf einer Hallig. Wenn man vom Festland kommt ist dies eine gewaltige Umstellung. Manuela Warda erzählt uns von den einsamen, stürmischen Herbst- und Wintertagen, von den goldenen Sommern auf der Hallig. Von der Ruhe und Abgeschiedenheit, die man lieben oder hassen kann.

Nicht jeder schafft es, den Alltag auf der Hallig zu meistern und scheitert an der vermeintlichen Idylle. Aber es gibt auch diejenigen, die sich in diese Lebensform verlieben und zu einem ungeahnten Lebensgefühl finden. Manuela Warda ist einer dieser Menschen, die ihr Glück, ihre Berufung auf Hallig Hooge gefunden haben.

Danke, dass sie uns Leser mit auf diese aufregende Reise nimmt und uns ein ganzes Jahr mit all seinen Höhen und tiefen auf Hallig Hooge erleben lässt!