Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2022

Reise in die Vergangenheit mit viel Ostalgie

Wir sehen uns zu Hause

Dies ist das erste Buch von Christiane Wünsche, das ich gelesen habe und wird sicher nicht mein letztes sein! In "Wir sehen uns zuhause" geht es um die frisch verwitwete Anne, die mit ihrem alten Wohnmobil auf eine Reise in den Osten Deutschlands aufbricht um dort die Orte aufzusuchen, die im Leben ihres verstorbenen Mannes eine Rolle gespielt haben. Dort entdeckt sie eine Vergangenheit, die nicht nur sie mehr als überrascht und ihr Leben verändert.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Anne, Alina, Ronny und Peter erzählt. Das sorgt für Abwechslung und Spannung. Die Autorin erzählt von Trauer, Reisen, DDR, Familie und Neufindung - ein wunderbares Gesamtpaket!

Auf ihrer Reise durch den Osten Deutschlands lernt Anne viele interessante Zeitgenossen und Landschaften kennen. Gerade diese Teile der Geschichte gefallen mir sehr gut. Man erfährt einiges über die damalige DDR - vieles das sehr schön war, aber auch die mehr als negativen Seiten dieses Staates.

"WIe sehen uns zuhause" ist auch eine Hommage an das Campen - Anne trifft viele außergewöhnliche Charaktere und macht auch "NIcht-Camper" neugierig auf diese Art des Reisens.

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen! Christiane Wünsche hat eine wunderbare Art zu Erzählen - ruhig und "intelligent". Es macht einfach Spaß, sich in die Geschichte zu begeben und Anne bei ihrer Reise durch die Vergangenheit zu begleiten. Ich bin zum Fan der Autorin geworden und freue mich schon jetzt darauf, weitere tolle Bücher von Frau Wünsche zu entdecken!

Veröffentlicht am 24.07.2022

Ein wunderschönes Buch voller Emotionen

Die Zärtlichkeit der Wellen

Ella Janek, die vielen auch unter dem Namen Angelika Schwarzhuber bekannt ist, gehört schon seit einigen Jahren zu meinen Lieblingsautorinnen. Ob gefühlvoll als Janek oder mit einem Augenzwinkern als Schwarzhuber - sie begeistert mich jedes mal aufs Neue.

In "Die Zärtlichkeit der Wellen" geht es um die Endvierzigerin Andrea, die sich nach ihrer Scheidung noch einmal neu verliebt. Doch ist Michael genau der Mann, der sie glücklich machen kann? Auf einer Reise nach Sylt drängt sich die Vergangenheit mit aller Kraft zurück und Andrea muss sich entscheiden, ob sie der Liebe noch eine Chance gibt.

Dieses Buch hat mich regelrecht gefangen genommen. Schon nach den ersten Seiten konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen, da Ella Janek einfach einen außergewöhnlichen Schreibstil hat: es sind Geschichten, wie sie das Leben selbst schreibt, die so begeistern. Kein Firlefanz, keine Traumtänzer - nein, ganz normale Menschen wie du und ich erleben ein auf und ab der Gefühle. Was mir ebenfalls gut gefällt ist, dass die Hauptprotagonisten nicht mehr blutjung sind, sondern mitten im Leben stehen und wissen, was sie wollen. Auch um die 50 kann man sich noch verlieben und die Schmetterlinge flattern hören.

Ella Janek nimmt uns mit nach München und Sylt und wählt damit zwei wunderschöne Schauplätze, die auch ein bisschen für Urlaubsfeeling sorgen. Aber natürlich wird auch für ganz viel Romantik und tiefe Emotionen gesorgt. Sehr einfühlsam bringt die Autorin auch das Thema Kindstod mit in die Geschichte ein. Für mich ein wunderbares Gesamtpaket der großen Gefühle und schon jetzt mein Sommerhighlight 2022!

Zum Glück muss der Leser nicht lange warten, bis es neuen Lesestoff der Autorin gibt: bereits im August wartet das neue Buch von Angelika Schwarzhuber auf uns und garantiert viele schöne Lesestunden.

Eine absolute Leseempfehlung von mir für diesen wunderschönen Roman!

Veröffentlicht am 18.07.2022

Reise in die Vergangenheit mit Humor und Tiefgang

Für immer, oder was?

Seit ich "Mach dich locker" gelesen habe bin ich Ellen Berg - Fan! Die Mischung aus kurzweiligem Humor und Tiefgang begeistert und macht Lust auf mehr.

Im neuen Roman geht es um Laura, die nach einigen ...

Im neuen Roman geht es um Laura, die nach einigen gescheiterten Beziehungen den "Hintergründen" auf den Grund geht und ihre Exfreunde aufsucht. Ob sie von ihnen erfährt, warum es mit der festen Beziehung noch nicht geklappt hat? Und was ist mit ihrem langjährigen Freund Skipper, der ihr Herz immer wieder zum Stolpern bringt?

Dieser Roman ist wieder einmal eine tolle MIschung aus ernsten Themen, Hinterfragungen und gewitztem Augenzwinkern. Was macht "Frau" nur immer falsch? Was muss sie an sich ändern? Dass das nicht immer nur am weiblichen Part hängt, erzählt die Autorin höchst kurzweilig und unterhaltsam. Ob Muttersöhnchen, Ehebrecher oder langjähriger Freund - der Leser lernt viele unterschiedliche Charaktere und Schauplätze kennen, die die Seiten nur so dahinfliegen lassen.

Ich wurde wieder einmal wunderbar unterhalten und habe das Lesen dieses Romans sehr genossen. Vor allem der Chatverlauf von Laura und Daniel brachte auch ein gewisses Prickeln mit sich , wunderbar!

Schon heute freue ich mich auf neue Geschichten von Ellen Berg und kann es kaum erwarten, wenn es neuen Lesestoff von ihr gibt.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Emotionale Liebesgeschichte vor wunderschöner Kulisse

Das Leuchten der blauen Lagune

Dies ist das erste Buch, das ich von Jani Friese gelesen habe. Begeisterte Leserstimmen haben mich unheimlich neugierig auf ihre Geschichten gemacht. Da ich ein großer Italienfan bin, hat "Das Leuchten der blauen Lagune" regelrecht auf mich gewartet...

In dem Roman geht es um Isabella, die noch immer unter einer Fehlgeburt leidet. Als sie nach Venedig reist, um dort bei der Hochzeit ihrer Freundin zu helfen, trifft sie auf ihre große Liebe Fabrizio. Dieser hat sie vor vielen Jahren ohne Grund verlassen und bringt nun erneut ihre Gefühle ordentlich durcheinander.

Jani Friese hat einen wunderschönen Schreibstil, der den Leser sofort nach Italien versetzt. Bildhaft und emotional versteht sie es, die Lagunenstadt vor den Augen erstehen zu lassen. Es ist fast wie ein kleiner Urlaub. Auch der venezianische Karneval, der wohl einmalig auf der Welt ist, verzückt und begeistert auf jeder Seite.

Neben all den landschaftlichen Schönheiten bietet das Buch aber auch jede Menge Emotionen und natürlich auch Romantik. Es ist ein regelrechtes auf und ab der Gefühle...Besonders feinfühlig lässt die Autorin auch das Thema "Fehlgeburt" in die Geschichte mit einfließen und sorgt so noch für zusätzlichen Tiefgang.

Jani Friese hat hier einen Roman geschaffen, der mich absolut begeistern konnte - ich möchte noch ganz viel von ihr lesen, freue mich bereits jetzt auf weitere Bücher und kann es kaum erwarten, wohin die nächste (Lese-)reise führen wird...

Veröffentlicht am 05.07.2022

Ein wunderschönes Buch mit traumhaften Landschaftsbeschreibungen

Himmel über dem Salzgarten

Ich bin ein großer Fan von Tabea Bach und ihren wunderbaren Büchern. Schon der 1. Teil der Salzgarten-Saga konnte mich begeistern und war ein absolutes Lesehighlight für mich. Riesig war die Freude, dass es nun eine Fortsetzung gibt.

Im 2. Teil hat Inselköchin Julia mit neuen Herausforderungen zu kämpfen. Neben den vielfältigen Aufgaben in ihrem Restaurant macht ihr Bruder Jens erneut das Leben schwer. Aber nicht nur er allein sorgt ordentlich für Aufregung sondern eine regelrechte Intrige scheint die einmalige Unterwasserwelt vor La Palma und damit auch den salzgarten von Alvaro zu bedrohen.

Schon auf den ersten Seiten ist man regelrecht überwältigt vom Schreibstil der Autorin - wie nur wenige vermag es Tabea Bach die Landschaft der spanischen Insel in Worte zu fassen. Der Leser kann regelrecht in diese Stimmung eintauchen - man hört die Wellen an die Kaimauer schlagen, schmeckt die Salzluft und sieht die wunderschöne Unterwasserwelt direkt vor sich.

Natürlich ist auch die Geschichte selbst ganz wunderbar und hebt sich vom Mainstream ab: hier handelt es sich nicht um einen reinen Liebesroman, sondern Tabea Bach erzählt so viel mehr...es geht natürlich auch um Liebe, genauso aber auch um Umweltprobleme, Verlust, Trauer, Freundschaft und um ganz viel La Palma.

Ich wurde mit diesem Buch wieder ganz wunderbar unterhalten und freue mich auf weitere zwei Bände, die in dieser zauberhaften Reihe noch erscheinen werden. Wer gerne in diesen nicht ganz einfachen Zeiten für einige Stunden in eine entspannende Welt abtauchen möchte, dem möchte ich dieses Buch unbedingt ans Herz legen. 5 Sterne von mir für Lesegenuss vom Feinsten!

• Thema