Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2021

Zwei Frauen ordnen ihr Leben neu

Wir für uns

Von Barbara Kunrath habe ich bereits "Geteilt durch zwei" gelesen, was mir unheimlich gut gefallen hat. Umso gespannter war ich auf ihren neuen Roman.
"Wir für uns" kommt ganz anders daher als der Vorgänger. ...

"Wir für uns" kommt ganz anders daher als der Vorgänger. Es wird die Geschichte von Josie und Kathi erzählt - beides Frauen, deren Leben nicht so verlaufen ist, wie sie es sich erträumt haben. Nun ist Kathie Witwe und Josie schwanger...kann man dem Leben noch einmal ein neues Ziel geben und alles ändern?
Die Autorin erzählt ihre Geschichte abwechselnd aus der Sicht vom Josie und Kathie. Das sorgt für Abwechslung in der Erzählung. Durchwegs hält sich eine melancholische Stimmung, denn bei beiden Protagonistinnen lässt das Glück auf sich warten, jede hadert mit sich und muss sich wichtigen Entscheidungen stellen. Das Buch greift Themen wie Trauer, Down Syndrom, Homosexualität und Ehebruch auf. Trotz alldem kamen bei mir keine richtigen Emotionen auf und die Geschichte konnte mich nicht 100%-ig abholen. Das Buch liest sich kurzweilig und flott durch, wird keineswegs langweilig, doch die ganz großen Gefühle meinerseits blieben aus.
Ich bin gespannt, auf weitere Romane von Barbara Kunrath und kann "Wir für uns" mit kleinen Einschränkungen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Ergreifend, tragisch und wunderschön

Der Windhof

Schon die Inhaltsangabe machte mich unheimlich neugierig auf den "Windhof". Es geht darin um die junge Witwe Mel und ihre Großmutter Lene, die auf dem einsamen Windhof im Westerwald lebt. Die beiden vom Leben gezeichneten Frauen nähern sich langsam an und der Leser darf sowohl an der Vergangenheit der Älteren als auch an der Gegenwartsgeschichte der Jüngeren teilnehmen.

Sonja Roos erzählt diese in zwei Zeitebenen spielende Geschichte mit ganz viel Herzblut und als Leser durchlebt man ein regelrechtes Wechselbad der Gefühle.

In Lenes Leben, das in der Zeit des 2. Weltkriegs spielt, durchleben wir Angst, Liebe, Trauer und Verlust und eine sehr starke Frau, die durch die Irrungen des Schicksals verbittert. Erst am Ende ihres Lebens kann sie sich wieder öffnen.

Mel dagegen wird ganz jung zur Witwe und auch sie verzweifelt fast durch ihr Schicksal. Sie ist in der Trauer gefangen und fängt erst nach der Zeit bei ihrer Großmutter wieder langsam zu leben an. Der attraktive Hausarzt Noah wirbelt ihr Leben zudem ordentlich durcheinander...

Mir hat die Geschichte rund um Mel und Lene sehr begeistert - ein unheimlich aufwühlendes und emotionales Buch. Mit Sonja Roos konnte ich so eine neue Lieblingsautorin kennenlernen, von der ich unbedingt noch mehr lesen möchte.

Allen Leserinnen, die gefühlvolle, tragische Familiengeschichten lieben, möchte ich "Der Windhof" unbedingt empfehlen!

Veröffentlicht am 15.07.2021

Macht Lust auf Sommer, Sonne und Party!

Willkommen beim Sommerfest!

Ich liebe Kochen und Backen - am Schönsten ist das Ganze natürlich im Sommer, wenn man liebe Gäste im Garten bewirten kann.

Da kommt diese Buch doch wie gerufen! Schon beim Betrachten des wunderschönen Titelbildes bekommt man unheimlich Lust auf ein Gartenfest bei sommerlichen Temperaturen.

In diesem Ratgeber geht es nicht nur um "simples" Grillen, sondern vielmehr um die Gestaltung eines richtigen Sommerfestes. Bei den vorgestellten Rezepten läuft einem förmlich das Wasser im Mund zusammen. Es gibt u.a. Ideen für:

- Snacks und Fingerfood

- Salate

- Grillrezepte

- Dessert und Gebäck

- Getränke

Alles ist modern und farbenfroh bebildert und man muss kein Profikoch sein, um all die Köstlichkeiten herzustellen. Fast alles lässt sich noch dazu gut vorbereiten, was sehr praktisch ist. Das ganze Buch macht unheimlich Lust darauf, wieder einmal Freunde und Bekannte einzuladen und ein Sommerfest zu feiern!

Unbedingt ausprobieren möchte ich: toskanische Bohnencrostinis, Melonen- spieße, Erdbeerkuchen mit Vanillecreme und bunte Gemüsespieße.

Wem jetzt noch nicht das "Wasser im Mund zusammenläuft"...

Veröffentlicht am 12.07.2021

Melancholischer Roman, der leider nicht ganz meinen Geschmack trifft

Wildtriebe

Als erstes muss ich einmal das wirklich wunderschöne, äußerst attraktive Cover loben - es gehört für mich zu den schönsten Titelbildern des Jahres. Verwunschene Blüten in Rosetönen - ich liebe so etwas und mich hat diese Gestaltung sofort neugierig auf "Wildtriebe" werden lassen.

In dem Buch geht es um eine Familiengeschichte, die mehrere Generationen umfasst. Die alte Großbäuerin Lisbeth und ihre Schwiegertochter Marlies stehen mit ihrer Lebensauffassung auf verschiedenen Seiten: die eine möchte, dass sich nichts verändert, alles bleibt, wie es seit Jahrzenten war, Die Jüngere lebt moderner, eigenständiger, hat ihren eigenen Willen. Das führt natürlich zu unterschwelligen Spannungen. Nur eines verbindet die beiden: Joanna, die Enkelin bzw. Tochter.

Normalerweise liebe ich solche Geschichten - Familienzwistigkeiten und eine Erzählung, die mehrere Generation vereint. Hier aber konnte ich leider nicht richtig in die Geschichte eintauchen.

Das lag zum einen an den stetig wechselnden Zeitsprüngen, die innerhalb eines Kapitels wild wechselten. Zum anderen an der leicht trübseligen Grundstimmung des Buches. Ich konnte mich irgendwie nicht richtig auf das Weiterlesen der Geschichte freuen, da mich alles etwas deprimiert hat. Auch sind einem die Hauptprotagonisten nicht richtig nahegekommen, man war immer der passive Beobachter einer unglücklichen Welt.

Schade, dass ich nichts Positiveres über diesen Roman schreiben kann, denn ich habe mich wirklich sehr aus Lesen gefreut. Aber das ist nur MEINE Meinung, sicherlich empfindet dies jede/r Leser/in anders und das ist auch gut so, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Einfach nur wunderschön...

Die Frau im Park

Ella Janek ist vielen Leserinnen auch als Angelika Schwarzhuber, Autorin humorvoller Frauenromane, bekannt. Ich war gespannt auf dieses Buch, würde ein anderer Name auch einen anderen Schreibstil bedeuten?

Definitiv: ...

Definitiv: ja.

In "Die Frau im Park" geht es um die 50-jährige Eva, deren Tochter nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Als Alisa nun auszieht zieht es Eva förmlich den Boden unter den Füßen weg. Wie soll es weitergehen? Was möchte sie noch aus ihrem Leben machen? Mit ihrem Mann Johannes hat sie sich auseindergelebt - da tritt plötzlich der etwas jüngere Sportlehrer Ben in Evas Leben und sie muss sich entscheiden: gibt es noch eine Zukunft mit ihrem Ehemann oder soll sie dem neuen Glück eine Chance geben?

Die Autorin hat hier eine Geschichte voll großer Emotionen geschaffen, die sie dennoch federleicht und unterhaltsam erzählt. Man bangt mit Eva und kann nachvollziehen, wie schwer es ihr fällt, sich zwischen einem der beiden Männer zu entscheiden. Auch die Sinnkrise einer Frau um die 50 ist sehr gut dargestellt. Gerade wer selbst Kinder hat, weiß bestimmt, dass sich nach deren Auszug "die Weichen neu stellen". Plötzlich ist man nicht mehr die Vollzeitmutter, sondern kann sich und auch die Partnerschaft weiterentwickeln.

Mich persönlic hat Ella Janek mit diesem Roman mitten ins Herz getroffen. Ich habe mich jedesmal darauf gefreut, wenn ich das Buch wieder aufschlagen durfte und in der Geschichte versinken konnte. Eine wunderschöne Erzählung gerade auch jetzt im Sommer, denn der Handlungsort ist die bayrische Landeshauptstadt München. Mit dem englischen Garten und den vielen schönen Schauplätzen kommt absolute Sommerstimmung auf.

Zum Glück gibt es bereits "Lesenachschub" von Angelika Schwarzhuber und ich freue mich schon sehr auf "Ziemlich turbulente Zeiten"! Aber auch von Ella Janek möchte ich unbedingt noch viel mehr lesen - hoffentlich gibt es auch unter diesem Namen bald eine neue Geschichte!

Ich vergebe 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung .