Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2024

Viele, kreative Rezeptideen - die Optik hat noch Luft nach oben

Das Backbuch der sündhaften Kuchen & Torten - Die Profi-Geheimrezepte aus dem legendären Berliner café sellberg zum Backen für zu Hause

Ich liebe es zu Kochen und zu Backen! Besonders neue Kreationen mit dem gewissen Etwas wecken bei mir die Lust, die Rührschüssel herauszuholen und damit meine Gäste zu begeistern.

Das Cafe Sellberg war ...

Das Cafe Sellberg war ein Kleinod im pulsierenden Berlin und hat seine Gäste mit seinen hausgemachten Kuchen und Torten begeistert - so sagen es auf jeden Fall die Besitzer. Leider war ich selbst noch nie dort und war deshalb um so gespannter auf dieses kleine Backbuch der süßen Sünden.

Es gibt wirklich unheimlich viele, superschöne Backwerke darin zu bestaunen: ob Brownie-Cheesecake, Double Schoko Cookies oder Puddingtorte mit Himbeeren...schon beim Lesen der Namen läuft einem förmlich das Wasser im Mund zusammen. Die Rezeptauswahl ist wirklich gelungen und sollte für jeden Geschmack etwas bieten. Leider hatte ich bisher noch keine Zeit, um ein Rezept auszuprobieren, doch habe ich bereits einige sehr gelungene Werke von anderen Lesrinnen bestaunen dürfen.

Was man meiner Meinung nach aber noch verbessern könnte, ist die Optik des Werkes. Sowohl die Papierqualitär, als auch manche Fotos haben definitiv noch Luft nach oben. Da auch das Auge mitisst, wäre es toll, wenn hier in der nächsten Ausgabe noch nachgebessert werden könnte. Auch sind manche Rezepte nicht unbedingt abolute Originale der Cafebesitzer...

Trotzdem gefält mir die Rezeptemischung sehr gut und ich möchte definitiv das ein oder andere schöne Stückchen daraus ausprobieren! Zum selber behalten ein schönes Büchlein - zum Verschenken würde ich vielleicht die überarbeitete Ausgabe abwarten...

Veröffentlicht am 14.12.2023

Zauber der Rauhnächte

Winterstrandtage

Wenn ich ein Tanja Janz Buch aufschlage, dann bedeutet das für mich: Entspannung, sich einfach wohlfühlen. Deshalb freue ich mich unheimlich auf jedes ihrer Bücher! "Winterstrandtage" kommt diesmal mit einem völlig neuen Look daher, mit einem komplett anderen Cover, das mir aber auch sehr gut gefällt.

Es geht diesmal um Leni, ie nach einer Katastrophe mit anschließendem Beziehungsaus völlig neu durchstarten muss. Dies tut sie bei ihrer Oma Elga in St. Peter Ording, in ihrem kleinen Reetdachhäuschen. Dort fühlt sie sich seit langem sehr wohl und steht nun vor der Frage, ob vielleicht genau hier ein Neuanfang starten kann. Und auch in Liebesdingen läuft hier alles gut...

Die Autorin hat einen unheimlich warmherzigen Schreibstil und schon nach wenigen Seiten ist man mitten in der Geschichte - sieht die eisigen Salzwiesen, schmeckt das Salz auf den Lippen. Tanja Janz beherrscht es einfach unheimlich gut, das Nordsseflair so bildhaft zu beschreiben, dass man alles fast vor sich sieht. Bei Oma Elga wäre man zu gerne zu Gast, um in ihrem gemütlichen Haus das Räucherstöven zu entzünden und die alten Bräuche wieder aufleben zu lassen.

Was mir auch gut gefällt, dass es sich bei diesem Buch um einen eigenständigen Roman handelt und nicht um eine Serie. Fast jedes Buch ist mittlerweile Teil einer Reihe - da tut ein bissche Abwechslung einmal ganz gut.

Ich habe diesen Roman in der Weihnachtszeit gelesen, das muss man aber nicht unbedingt. "Winterstrandtage" kann den ganzen Winter über gelesen werden, da die Geschichte nicht an den Advent/ Weihnachten gebunden ist.

Am Ende verrät uns die Autorin noch ein paar schöne Rezepte und den Silvesterpunsch möchte ich definitiv in Kürze einmal ausprobieren.

Mir hat der neue Roman von Tanja Janz wieder entspannte, heimelige Stunden beschert und ich bin schon sehr gespannt, was im Frühjahr Neues aus ihrer Feder kommt!

Veröffentlicht am 08.12.2023

Leckere Alltagsküche aus Österreich für jedermann

Österreich express

Ich liebe es zu Kochen und bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten. Da man in der kalten Jahreszeit gerne auch etwas deftiger isst, habe ich mich sehr gefreut, dass es ein neues Buch vom Brandstätter Verlag zum Thema Österreichische Küche gibt.

Wie man es vom Verlag gewohnt ist, kommt "Österreich express" in einer sehr hochwertigen Aufmachung daher - das Cover erinnert an alte Kreuzsticharbeiten und gefällt mir unheimlich gut.

Katharina Seiser ist in Östereich als Kochbuchautorin bekannt, aber auch als Kulinarik Expertin im TV.

Das Buch bietet Rezepte für kalte und warme Imbisse, Gemüse, süße und salzige Mehlspeisen, Fisch/ Fleisch/ Wurst und Süßes. Alles ist absolut alltagstauglich und die Zubereitung wird ausführlich erklärt. Es kann eigentlich nichts schief gehen! Auch einige Spezialitäten, wie z.B. Kalbsleber mit Apfel, Kaiserschnitzel oder echtes Wiener Schnitzel sind im Buch zu finden. Auch einige sehr einfache Rezepte sind im Buch enthalten, für die man wirklich keine Anleitung bräuchte - aber die Autorin hat hier vile pfiffige Abwandlungen parat, mit denen man das Gericht aufwerten kann.

Auch gab es für mich viele neue Begriffe wie Schafgupferl oder Zeller, die es hier in Deutschlnad so nicht gibt. Ich fand es interessant, alles im Inhalt nachzuschlagen.

Ich habe auch schon etwas nachgekocht: das Bauernomelett von S.81, das wirklich sehr lecker geworden ist und Lust darauf macht, noch andere Gerichte aus dem Bcuh nachzukochen.

4 Sterne für ein sehr schönes Kochbuch, das ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 27.11.2023

Unheimlich schön und ergreifend

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)

Von Barbara Leciejewski habe ich schon einige Romane gelesen und wer die Autorin kennt, der weiß, dass man hier keine oberflächliche Unterhaltung bekommt, sondern eine Geschichte mit ganz viel Herz.
In ...

In diesem Buch wird die Geschichte von Lina erzählt, Halbwaise und Mutter eines unehelichen Kindes.
Die Autorin gewährt uns wunderbare Einblicke in die damalige Zeit, als vieles noch ganz anders war, wie wir es nun erleben. Linas Leben wird einfühlsam und trotzdem mitreißend erzählt und wir lernen einige sympathische Charaktere kennen - aber auch andere, die geprägt sind von Missgunst und Vorbehalten.
Die Geschichte lief wie ein Film vor mir ab und ich habe mir im Nachinein viele Gedanken über das Leben der eigenen Urgroßmutter gemacht, man sieht nun vieles mit anderen Augen. Auch das harte Leben und was Glück bedeutet, wenn man doch so wenig besitzt, hat mich ergriffen.
Mit diesem Buch ist Barbara Leciejewski wieder ein ganz großer Wurf gelungen und ich kann diesen Roman nur jedem ans Herz lesen, der sich gerne mit historischen Romanen beschäftigt. Mir hat Linas Geschichte unheimlich gut gefallen und ich möchte unbedingt erfahren, wie es mit August und Lotte weitergeht.
Da es sich hier um persönliche Erinnerungen der Autorin handelt, möchte ich mich gerne bei Barbara Leciejewski bedanken, dass sie diese mit uns teilt.
Für mich eines der Buchhighlights des Jahres!

Veröffentlicht am 23.11.2023

Meisterin der großen Gefühle

Winterherzen in New York

Ich bin ein großer Jani Friese Fan und spätestens seit ich letztes Jahr "Weihnachtszauber in New York" gelesen habe, fiebere ich jedem neuen Buch regelrecht entgegen. Das liegt daran, dass die Autorin den Leser einfach mitnimmt - mitten in die Geschichte. Man liebt, leidet und fiebert mit den Protagonisten mit und ist am Ende fast traurig, dass die Geschichte schon zu Ende ist.

Diesemal geht es um Julia und Oliver, die nach einem One-Night-Stand plötzlich Eltern werden. Doch beide haben bereits Kinder und eine Patchwork-Familie würde alles auf den Kopf stellen und nur für Probleme sorgen. Oder vielleicht doch nicht?

War im letzten Roman Weihnachten das Hauptthema in der Geschichte, so ist es diesmal eher der Winter. Man kann das Buch also unabhängig von den Feiertagen lesen. Es geht um Liebe, Familienzusammenhalt, Trauerbewältigung und auch um positives Denken. Jani Friese schreibt wieder mit so viel Herz, dass man jede einzelne Seite förmlich miterlebt. Das schaffen nur ganz wenige und ich bin froh dass ich weiß: wo Jani Friese draufsteht, sind große Gefühle garantiert.

Deshalb kann ich auch für diesen Roman wieder eine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen, mehr noch - wer dieses Buch nicht gelesen hat, hat definitiv etwas verpasst!

Zu Schluss noch ein Satz aus dem Buch, den ich mir merken möchte: "Positives Denken zieht Positives an..."