Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2023

Leichte Unterhaltung mit Krimiflair

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Ich bin ein Riesenfan von Tanja Janz und ihren Büchern - neben den wunderschönen St.-Peter-Ording Liebesromanen schreibt sie seit Kurzem auch humorvolle Krimis, die ebenfalls an der Nordseeküste spielen.
"Fiese ...

"Fiese Brise" ist bereits der zweite Küstenkrimi der Autorin. Fand ich den Erstling noch etwas gewöhnungsbedürftig, so hat der zweite Fall meiner Meinung nach deutlich an Qualität gewonnen.
Diesmal ermitteln Ilva, Ernie und Fred im Umfeld eines Kegelturniers, das im idyllischen SPO stattfindet. Mehrere Teilnehmer kommen zu Tode - doch wer ist der geheimnisvolle Unbekannte, der hier zuschlägt?
Die Geschichte selbst würde ich im Bereich Cozy Crime ansiedeln - es gibt keine blutrünstigen Szenen, Tanja Janz setzt mehr auf Urlaubsatmosphäre, sympathische Charaktere und eine Prise Humor. Mir persönlich gefallen die Passagen rund um Ilva am besten, denn sie ist ein realistischer, zeitgemäßer Charakter. Die beiden Polizisten und ihr Helfer sind eher naiv gestaltet, man kann ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen, hier wird öfters etwas überzeichnet.
Alles in allem ist der Autorin aber ein unterhaltsamer, leichter Krimi gelungen, der gut unterhält und einem ordentlich Nordseewind um die Nase wehen lässt. Ich vergebe 4 Sterne dafür und muss aber zugeben, dass mir die Liebesromane von Tanja Janz doch ein bisschen besser gefallen!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Überzeugt durch den ganzheitlichen Ansatz

Inneres Strahlen & Natürliche Schönheit

Ich interessiere mich sehr für die Themen Entspannung, Natur und Gesundheit. Nur wer sich wohl fühlt in seinem Körper, strahlt dies auch aus. Es ist das Zusammenspiel von Körper und Seele, das dafür zuständig ist, ob wir von innen heraus "leuchten" oder nicht.

Ich mag die Bücher des Kneipp Verlages sehr und habe mich deshalb unheimlich auf diesen Ratgeber gefreut. Geschrieben wurde er von Dr. med. Christine Reiler, die vor allem dem österreichischen Puplikum durch diverse Fernsehsendungen bekannt ist. Neben ihrem medizinischen Wissen ist sie ehemalige Miss Austria und weiß somit, worauf es ankommt, wenn man eine natürliche Schönheit behalten oder erreichen möchte.

Unterteilt ist das Buch in 3 Kapitel:

- Verwöhnen, nähren und pflegen

- Entspannen, loslassen und durchatmen

- Entgiften und Entschlacken

Der Ratgeber liest sich unheimlich schön und schon beim Betrachten der sehr natürlich gehaltenen Bilder, stellt sich ein gewisses Wohlgefühl und Entspannung ein. Die Autorin teilt mit den Lesern tolle Kosmetikrezepte, die leicht und ohne exotische Zutaten herzustellen sind. Ebenfalls gibt es einige Kochrezepte, die viele gesundheitsfördernde Zutaten enthalten - hier ist für mich die Umsetzung im Familienalltag aber eher schwierig. Ebenso erfährt man viel über Vitamine und Nährstoffe, und worin sie enthalten sind.

Als "Gesamtpaket" finde ich dieses Buch einfach wunderschön, da es einfach gleichermaßen für Körper und Seele viele Tips bereithält. Man muss beide Seiten gleichermßen hegen und pflegen - dann muss man auch auf das Strahlen nicht lange warten!

Veröffentlicht am 09.04.2023

Fachmännisch, kurzweilig und hilfreich

Stress positiv nutzen

Da ich beruflich und auch familiär seit längerem in stressigen Zeiten lebe, bin ich immer auf der Suche nach Strategien, um diesem kräftezehrenden Alltag zumindest etwas zu entkommen. Zu diesem Thema gibt es unzählige Ratgeber - gute und weniger gute.
Von Stiftung Warentest gibt es einige hilfreiche Bücher, die uns zu mehr Entspannung im Leben verhelfen sollen. Bisher haben mir die, die ich gelesen habe, durchwegs gut gefallen. "Stress positiv nutzen" wurde von Prof. Dr. med. Dr. phil. Andreas Hillert geschrieben. Er ist Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin und Chefarzt der Schön Klinik Roseneck in Prien. Und dass er vom Fach kommt, merkt man diesem Ratgeber auf jeder Seite an. Ich möchte nicht sagen, dass das Buch eine psychologische Behandlung ersetzen kann, doch ist der Inhalt doch sehr daran angelehnt. Und das finde ich sehr gut!
Die wichtige Kernaussage des Buches ist, dass man dem Stress nicht davonrennen kann, sondern sich den oft sehr herausfordernden Situationen des Lebens stellen muss. Nur so, mit guten Strategien, kann man der Stressspirale entkommen und wieder zu mehr Glück und Harmonie im Leben zurückfinden. Man muss lernen "auf der Stresswelle zu surfen"!
Im Buch wird "Stress" an sich erklärt: was macht er mit Körper und Geist, was sind die Warnzeichen? Welche Möglichkeiten habe ich, mich durch andere Denkmuster und Entspannungstechniken wieder "herunterzufahren"? Das ganze ist mit Schautafeln, Checklisten und Übungen untermalt, damit kurzweilig und durchaus unterhaltsam gestaltet.
Für mich ein wirklich lesenswertes Buch, wenn man bereit dazu ist, auch den vielleicht etwas unbequemen, aber effektiveren Wert der Stressbewätigung zu gehen!

Veröffentlicht am 08.04.2023

Punktet wieder mit unheimlich toller Atmosphäre

Dünenrache

Ich bin ein großer Fan von Hendrik Berg und seinen Nordseekrimis rund um Kommissar Theo Krumme. Dies ist bereits der 9. Band der Reihe und ich habe sie alle gelesen! Der Autor versteht es wie nur wenige, die außergewöhnliche Atmosphäre Nordfrieslands in seinen Geschichten einzufangen und sorgt so für ein ganz besonderes Lesevergnügen.

Diesmal verschlägt es Theo nach Sylt. Dort soll es herausfinden, ob der exzentrische Maler Adrian Maurer seine Frau ermordet hat. Alle Zeichen sprechen dafür. Krumme kennt den Künstler noch aus früheren Zeiten - auch damals war er Hautverdächtiger, doch niemand konnte ihm seine Schuld nachweisen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt einfach klasse! Die Landschaftsbeschreibungen, allen voran das winterliche Sylt, sind Hendrik Berg wieder unheimlich gut gelungen. Auch der Winter als gewählte Jahreszeit, gefällt mir außerordentlich gut. DIe Geschichte liest sich kurzweilig, man fühlt sich als Leser sofort wohl und kann sich nur schwer von dem Buch losreißen. Krumme, Marianne, Sunny und Pat sind fast so etwas wie "gute Bekannte" und natürlich sorgt auch Harke wieder für einen Hauch Mystik in der Geschichte.

Vom Spannungsaufbau würde ich "Dünenrache" diesmal eher als etwas "ruhiger" ansiedeln - hier fand ich vor allem Hendrik Bergs erste Werke extrem fesselnd und mitreißend. Dennoch hat auch dieser Krimi seinen Reiz, dem man sich nur schwer entziehen kann. Es ist vor allem diese bildgewaltige, landschaftliche Erzählkunst, die den Autor auszeichnet und die seine Romane zu kleinen Meisterwerken werden lässt.

Ich bin gespannt, wie es mit Theo & Co. weitergehen wird und freue mich schon jetzt auf neue Geschichten von Hendrik Berg!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Ein neuer Fall für Caro Falk

Mordseebrand

Ich habe bereits zwei Bücher von Emmi Johannsen gelesen, die mich absolut begeistern konnten. Es handelt sich hierbei um Geschichten, die im Bereich "Cozy Crime" anzusiedeln sind. Jedoch muss ich sagen, dass es die Autorin immer schafft, eine gelungene Mischung aus Krimi, interessantem Privatleben der Hauptprotagonistin und Urlaubsatmosphäre zu erschaffen und niemals in den Klamauk abrutscht.

Groß war die Freude natürlich auf den neuen Borkum-Krimi! Die freche Möwe auf dem Cover ist ein Volltreffer und von hohem Wiedererkennungswert. Diesmal verunglückt die Borkumer Bimmelbahn und mit ihr der Lokführer. Doch dieser hat eine bewegte Vergangenheit und sich mit seinem selbstgebrannten Sanddornbrand nicht nur Freunde gemacht. Caro und Jan ermitteln...

Das Buch zeichnet sich durch einen schönen Schreibstil aus, kurzweilig und bildhaft. Die Charaktere sind fast durchwegs sehr sympathisch. Auch gibt es für die Leserschaft wieder eine ordentliche Brise Nordseeluft, was ich immer sehr schön finde. Allerdings muss ich sagen, dass die Geschichte für mich nicht ganz an die Vorgängerbände herankommt. Ob es am Thema lag, das mich bei "Mordseefest" einfach mehr packen konnte? Es kommt wirklich zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf und ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen, doch hat mir ein bisschen dieses "Wohlgefühl", das die anderen Bände hatten, gefehlt.

Trotz klitzekleiner Kritikpunkte schenkt uns Emmi Johannsen wieder einen schönen Urlaubskrimi, der viel Freude beim Lesen macht. Ich hoffe, dass aus Caro und Jan vielleicht irgenwann mehr als "Ermittlerfreunde" werden und freue mich auf weitere spannende Geschichten aus der Feder der Autorin!

• Spannung