Profilbild von NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2023

Bridgerton 2

Bridgerton – Wie bezaubert man einen Viscount?

Eins vorweg, macht euch beim Lesen der Bücher von der Serie frei. Man kann Buch und Verfilmung finde ich nicht miteinander vergleichen. Wenn ihr Erwartungen habt, weil ihr das Buch gelesen habt, werft sie über Bord. Wenn ihr denkt, das Buch ist wie die Serie, da muss ich euch echt enttäuschen. Sicher gibt es viele Parallelen. Doch ich betrachte beide gelöst von einander und finde Serie, wie Buch mega umgesetzt.

Das Cover passt vom Stil her definitiv zu Anthony und ist stimmig zum ersten Buch. Man sieht Hinweise auf die Person, aber nicht das Gesicht oder was einen erwarten könnte. Ich persönlich mag dies sehr.

Der Schreibstil von Julia Quinn trifft definitiv meinen Geschmack. Ich mag ihren Humor und die Art zu Schreiben. Sie hat ein Händchen für besondere Liebesgeschichten. Sitten, Bräuche und Gepflogenheiten der Zeit werden super mit eingewoben. Die Sprache ist nicht zu hochtrabend, aber dennoch zeitlich perfekt gewählt. Julia Quinn schafft es ein Kopfkino bei mir anzuwerfen. Es war traumhaft die Handlung in eigener Fantasie zu erleben.

Anthony ist der wohl begehrteste Junggeselle der Londoner Gesellschaft. Noch dazu ist er ein Bridgerton.
Definitiv hat er kein einfaches Los gezogen, denn er ist das Oberhaupt seiner Familie. Auf ihm lastet eine ganz schöne Verantwortung. Dennoch genießt er auch seine Privilegien als Viscount. Er hat er klare Erwartungen an sein Leben und alles was dazu gehört. Manchmal hatte ich Angst er verliert sich in seiner Ernsthaftigkeit. Auch merkt man, wie sehr ihm der Tod seines Vaters auch Jahre später noch zusetzt. Es gibt ständig Vergleiche seinerseits und er will ihm extrem nacheifern. Damit steht er sich aber absolut im Weg. Was sehr schade ist.
Anthony beginnt dem Juwel der Saison, Edwina Sheffield, den Hof zu machen. Wäre sie doch eine perfekte Wahl. Nur muss er dafür an ihrer älteren Schwester Kate vorbei. Diese setzt alles daran, Edwina vor dem Herzensbrecher zu schützen.
Ich mochte Kate unfassbar gern. Denn sie ist charmant, intelligent, eigensinnig, scharfsinnig und zielstrebig. Auch sie hat klare Pläne für ihr Leben.
Was wir als LeserInnen schon viel früher bemerken, müssen Kate und Anthony noch herausfinden. Denn zwischen den Beiden knistert es gewaltig. Manchmal könnte man meinen das Feuerwerk bricht aus. Da sind auch kleine Zankereien und Streitigkeiten vorhanden, die mich haben laut auflachen lassen. Sie sind wie Feuer und Wasser. Einfach perfekt für einander.
Auch Edwina ist nicht auf den Kopf gefallen und bemerkt die Veränderung. Wie wird sie damit umgehen? Wird dies die Beziehung der Schwestern zueinander verändern? Können sich Kate und Anthony ihre Gefühle für einander eingestehen und sie gegenseitig Glück und Frieden schenken?

Ich kann euch sagen Familie Bridgerton hat es mir wahrlich angetan. Ich brauche mehr davon. Zum Glück habe ich die ganze Reihe schon und kann direkt weiter lesen. Ich bin schon ganz gespannt, wie es mit Benedict weitergehen wird. Denn den habe ich bereits mit Band eins und zwei schon in mein Herz geschlossen.
Mal schauen, mit welch wundervollen Handlung ich dann wieder verzaubert werde.

Definitiv gibt es 5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Leuchtturmhoffnung

Leuchtturmhoffnung

Wie habe ich mich auf den sechsten Teil der Sterenholm-Reihe gefreut.
Endlich alle wieder treffen und eine schöne Zeit an der Ostsee verbringen.

Ich lese die Buchreihe seit Band eins an und kann wirklich ...

Wie habe ich mich auf den sechsten Teil der Sterenholm-Reihe gefreut.
Endlich alle wieder treffen und eine schöne Zeit an der Ostsee verbringen.

Ich lese die Buchreihe seit Band eins an und kann wirklich jede Story wärmstens empfehlen. Die Clique an der Ostsee ist eine wundervolle Gemeinschaft, die füreinander einsteht und in jeder Lebenslage hilft. Einfach traumhaft.

Jedes Buch kann einzeln stehend gelesen werden, da jede Handlung in sich abgeschlossen ist. Dies gefällt mir besonders gut. Doch ehrlich würde ich jedem empfehlen mit Band eins zu beginnen, da man jeden einzelnen wirklich Stück für Stück kennenlernt und ins Herz schließt.

Das Cover finde ich absolut treffend gestaltet und genauso hab ich es mir auch bildlich vorgestellt, wenn ich entsprechende Szenen im Buch gelesen habe.
Wer denkt hier bitte nicht sofort an Meeresrauschen, Sand zwischen den Zehen und die salzige Luft?! Das ist absolut Urlaubsfeeling.

Der Schreibstil von Karin Wimmer ist einfach traumhaft schön. Von Seite 1 an konnte ich mich fallen lassen und mich gänzlich in der Geschichte verlieren. Ich habe wirklich jede Szene und jeden Dialog genossen. Die Sterenholmer Truppe ist einfach toll. Die Handlung wird von der Autorin sehr bodenständig, locker und flüssig erzählt. Ich wollte ständig wissen wie es weiter geht.

In diesem Buch geht es um Anna, diese kennen wir schon aus dem vorherigen Teil. Sie hat nach einer schweren Zeit ihre Heimat Österreich verlassen, da sie einen Neuanfang benötigt. Hier in Sterenholm möchte sie ihre Vergangenheit hinter sich lassen und neu starten. Mit ihrer Gärtnerei Blatt und Blume lebt sie ihre Leidenschaft aus und hat super Anschluss gefunden.
So kommt es das sie als Floristin für die Hochzeit von ihren Freunden Mariella und Daniel tätig wird. Doch sie ist auch Trauzeugin. Als sie plötzlich Lukas gegenübersteht weiß sie erstmal nicht weiter.
Denn die beiden haben sich seit einiger Zeit nicht mehr gesehen. Früher waren sie unzertrennlich und haben viele gemeinsame Momente verbracht.
Warum Lukas damals einfach so verschwunden ist, weiß Anna bis heute nicht. Auch was danach geschehen ist musste sie allein durchstehen. Gar nicht so einfach. Doch je mehr man erfährt darüber, um so mehr verstehe ich als Leserin Annas Verhalten. Und umso mehr habe ich sie in mein Herz geschlossen.
Lukas ist ein gefeierter Starkoch mit eigener Kochsendung. Er hat sich den Leuchtturm in Sterenholm gekauft um sich ein neues Zuhause mit Kochlokation für seine Sendung zu schaffen. Doch warum genau in Sterenholm? Und wo ist seine Frau? Wieso hat er sich so lang nicht bei Anna gemeldet, wenn sie doch soooo befreundet waren?

Ich kann euch sagen, die Story hält vieles bereit. Von Schmetterlinge im Bauch bis zu Geheimnissen und knallharten Wahrheiten. Ich konnte lachen, habe die Situationen genossen, die Momente der Clique in mich eingesogen und ein paar Tränchen verdrückt.
Anna, Lukas und ihre gemeinsame Geschichte hat mich nicht kalt gelassen.
Vielleicht ist es gut sich im Leben zweimal zu begegnen.

Leuchtturmhoffnung bekommt von mir wohl verdiente 5 von 5 Sterne und bei dem Ende kann ich sagen, ich freue mich auf Band 7.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Korallenträume und Floridaliebe

Korallenträume und Floridaliebe

Also wer greift bitte bei diesem Titel und dem tollen Cover nicht zum Buch?

Also wer greift bitte bei diesem Titel und dem tollen Cover nicht zum Buch?
Ich kam definitiv nicht dran vorbei. Ich liebe Korallen und Florida steht auf meiner To-Do-Liste. Somit stand fest, diese Story muss gelesen werden.

Für mich ist das Cover absolut passend gewählt und man findet den Titel darauf definitiv wieder.
Was verbindet man mit Florida? Strand, Palmen, unfassbar sonniges Wetter und Surfen.
Natürlich dürfen die Menschen ollem Farben und Korallen auf dem Cover nicht sehen. Denn diese kann man in Key West definitiv bewundern.

Die Autorin ist für mich Neuland. Ich kenne keines ihrer bisher erschienen Bücher. Doch mit diesem Buch hat sie mich sehr verzaubert. Ihr Schreibstil liest sich sehr angenehm, locker, leicht und flüssig. Ich konnte mich sehr gut in die handelnden Personen hineinversetzen.
Die Orte wurden sehr authentisch erzählt. Was absolut verständlich ist, denn die Autorin hat ein Work-and-Travel in Key West verbracht. Dort hat sie die absolut atemberaubende Unterwasserwelt kennengelernt und sich von diesem Örtchen verzaubern lassen.

Julia verlässt ihre Heimat Österreich, um ein halbes Jahr in Florida zu verbringen. Der Abschied ist für sie sehr durchwachsen. Auf der einen Seite freut sie sich,denn ihr Freund Markus hat sie verlassen. Doch auf der anderen Seite lässt sie ihre Mutter und sechs Geschwister zurück.
Dennoch möchte sie ihre sechs monatige Auszeit in Kay West genießen und bedrohte Korallen retten. Der Anfang ist etwas holprig, doch dann lebt sie sich schnell ein und lässt sich vom Florida-Feeling einfangen. Sie tut zum ersten Mal in ihrem Leben nur was für sich. Am Anfang hätte ich sie gern geschüttelt und ihr gesagt, dass sie das endlich genießen soll und ihren Kopf ausschalten muss. Zum Glück hat sie aber noch die Kurve bekommen. Daran ist Greg nicht ganz unbeteiligt. Denn der verdreht ihr ganz schön den Kopf. Sie erleben gemeinsam einen grandiosen Roadtrip, der Beide näher bringt. Doch Julia ist die Realistin und zerstört dieses Glück. Denn sie geht wieder zurück nach Österreich, da sie in Wien ihre Lehrerstelle antreten muss. Wird sie mit dieser Entscheidung glücklich? Ist das wirklich das, was sie möchte? Kann sie Greg wirklich vergessen oder gibt es ein Happy End für die Zwei?

Ich habe dieses Buch mit viel Freude gelesen und Florida hat ganz viele Ausrufezeichen auf meiner Liste bekommen. Und noch so einige Orte sind dazu gekommen. Das möchte ich alles so gern mal in echt sehen und nicht nur in einem Buch erzählt bekommen. Einfach toll.

Diese Story ist ein absoluter Wohlfühlroman, mit Herz und dem American Way of Life. Grandios. Und absolut zu empfehlen, wenn man eine Story sucht, die einem vom Alltag ablenkt und einen an wundervollen Ort entführen soll.

Von mir gibt es sehr gern 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Als die Welt uns gehörte

Als die Welt uns gehörte

Für mich ein Buch, das absolut zu Recht für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023 nominiert ist.

Es handelt sich hier um ein absolut bewegendes und außergewöhnliches Buch. Die Handlung dreht sich um den Holocaust und ich muss sagen, die Thematik würde perfekt für Jugendliche gestrickt. Was mich noch mehr berührt hat als sowieso schon, ist die Tatsache, dass die Story inspiriert ist von einer wahren Geschichte. Genau dies hat man auch das ganze Buch über wahrgenommen.

Das Cover ist mit vielen Details versehen und insgesamt für mich absolut passend zum Buch. Auch die Farbwahl find ich persönlich sehr stimmig.

Der Schreibstil von Liz Kessler ist sehr bewegend, bildhaft, intensiv und berührend. Etwas anderes hab ich persönlich auch nicht erwartet, denn sie schreibt hier die Geschichte ihres Vaters nieder.
Da ich diese Story als Hörbuch genossen habe muss ich sagen, ich fand es unfassbar interessant mit 4 Sprecher:innen. Hier wurde unterteilt in drei männliche und eine weibliche Stimme. Absolut passen, bei drei Protagonisten und einem Erzähler. Jede:r hat eine absolut markante und für mich sehr angenehme Stimme. Ich finde, dieses Hörbuch ist definitiv etwas für die ganze Familie.

Man lernt als Leser:in die drei Freunde Leo, Elsa und Max kennen. Die Handlung beginnt 1936 in Wien. Die Drei erleben einen tollen Tag auf dem Jahrmarkt und ein Foto vor dem Riesenrad des Praters darf dabei natürlich nicht fehlen. Der Vater von Leo hält diesen wundervollen Moment fest. Das Leben könnte in diesem Moment nicht schöner sein. Sie sind Freunde fürs Leben. Doch alles kommt anders als sie denken. Der zweite Weltkrieg beginnt. Evas Familie ist jüdisch und sie fliehen aus Angst von Wien nach Prag. Doch diese Flucht bringt nichts gutes mit sich. Eva lernt das Leben im KZ kennen und zeigt in ihren Kapiteln die Unmenschlichkeit und die Zeit des Schreckens auf. Sie tat mir unfassbar leid und ich hat oft das Bedürfnis sie umarmen zu wollen. Doch ihre Stärke hat mich absolut begeistert. Auch Leos Familie ist jüdischer Herkunft. Sein Vater muss auch ins KZ und Leo versucht mit seiner Mutter zu fliehen. Auch dies verläuft alles andere als einfach und rund.
Und dann ist da Max, der von seinem Vater gedrillt wird. Dieser Einfluss tut ihm nicht gut. Er versteckt seine Gefühle und Gedanken. Er schlägt einen aufsteigenden Weg in diesem System ein. Sehr zum Stolz seines Vaters. Doch plötzlich geschieht etwas unglaubliches. Niemand hätte das für möglich gehalten.

Am Ende gibt es Szenen und Wendungen, die mich zerrissen haben. Unfassbar emotional und ergreifend.

Für mich ein absolutes Highlight, was ich wirklich jeden ans Herz legen kann. Ich wurde emotional so dermaßen abgeholt, das mir die Tränen liefen, mir der Mund offen stand, ich geschockt war, sowie aufgeregt und absolut mitgefiebert habe. Ich kann gar nicht in Worte fassen, was das Buch mit mir gemacht hat. Aber es wird mir noch unfassbar lang im Gedächtnis bleiben.
Ganz großes Kino!

Grandiose 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Aus drei wird liebe

Aus Drei wird Liebe

Bei "Aus Drei wird Liebe " handelt es sich um das Debütbuch von Sabine Reifenstahl. Da bin ich immer noch neugieriger. Noch dazu ist der Klappentext sehr geheimnisvoll und gibt nicht viel Preis. Das gefällt mir persönlich ja immer besonders gut. Etwas geheimnisvolle und schön kurz gehalten.

Der Schreibstil von Sabine Reifenstahl hat mich schnell abgeholt und immer tiefer in die Story hinein gezogen. Ich flog förmlich durch das Buch und war gefesselt. Die Dramatik der Handlung ist super und nicht überspitzt oder überzogen. Die erotischen Szenen sind ästhetisch und nicht zu dominant. Sabine Reifenstahl hat für mich die Menschlichkeit und die wahre Liebe im den Vordergrund gestellt. Definitiv muss ich sagen hat die Autorin es geschafft die Handlung sehr emotional wiederzugeben und ist auf die einzelnen Themen sensibel eingegangen.

Ich habe lange überlegt, wie ich den Inhalt zusammenfasse ohne zu spoilern. Gar nicht so einfach muss ich sagen.
Man steigt zu Beginn des Buches in einer Szene rein, die für mich jeder nachvollziehen kann. Wenn man Zweifel hat und Angst, daß der Partner einen vllt betrügt oder ein Geheimnis hat, dann geht man ungewöhnliche Wege. Die Beziehung von Alexander und Markus ist absolut festgefahren und obwohl man die Liebe spüren kann, liegt hier einfach grundsätzlich etwas im argen. Die Eskalation war quasi vorprogrammiert. Doch die Folgen waren beiden wahrlich nicht bewusst.
Denn Alex flieht und landet in einer Bar. Doch als er am nächsten Morgen aufwacht, ändert sich sein ganzes Leben. Was hat er da getan? Wie konnte er mitgehen? Was erwartet ihn jetzt?

Im Leben hätte ich bei diesem doch sehr harmonischen und ruhig gehaltenen Cover mit dem Verlauf der Handlung gerechnet. Auch wenn ich vllt geahnt habe, dass da noch was Unerwartetes kommt, wurde meiner Fanatsie dem nicht gerecht, was mir Sabine Reifenstahl da geliefert hat.
Es werden sehr ernste Themen behandelt, wie Missbrauch, Entführung, Gerechtigkeit, Liebe, Vergangenheit, Rache und Zufriedenheit.
Wie das alles ineinander verwoben ist, muss man für mich gelesen haben.

Für mich ein wahnsinnig tolles Buch, was ich im Leben niemals als Erstlingswerk eingestuft hätte, wenn mir dies nicht bewusst gewesen wäre.

Von mir gibt es sehr gern verdiente 5 von 5 Sterne