Cover-Bild Leuchtturmhoffnung
Band 6 der Reihe "Sterenholm"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • ISBN: 9783751908252
Karin Wimmer

Leuchtturmhoffnung

Ein Ostseeroman
Du merkst, wenn es der Richtige ist. Oder?

Als Lukas plötzlich vor Anna steht, setzt ihr Herz kurz aus. Seit Jahren hat sie ihren besten Freund aus Jugendtagen nicht mehr gesehen. Dabei erinnert sie sich nur zu gut an die gemeinsame Zeit bis zu jenem verhängnisvollen Abend, nach dem Lukas verschwand, ohne sich je wieder bei ihr zu melden. Mittlerweile ist er ein gefeierter Starkoch und Anna Inhaberin einer Gärtnerei - Welten scheinen sie zu trennen. Als sie sich unerwartet in Sterenholm begegnen, hängen die unausgesprochenen Worte wie graue Wolken über dem Meer. Wird das Leuchtfeuer des Leuchtturms Licht in ihre stürmischen Gefühle bringen?

Veröffentlicht am 15.08.2023

Leuchtturmhoffnung

Wie habe ich mich auf den sechsten Teil der Sterenholm-Reihe gefreut.
Endlich alle wieder treffen und eine schöne Zeit an der Ostsee verbringen.

Ich lese die Buchreihe seit Band eins an und kann wirklich ...

Wie habe ich mich auf den sechsten Teil der Sterenholm-Reihe gefreut.
Endlich alle wieder treffen und eine schöne Zeit an der Ostsee verbringen.

Ich lese die Buchreihe seit Band eins an und kann wirklich jede Story wärmstens empfehlen. Die Clique an der Ostsee ist eine wundervolle Gemeinschaft, die füreinander einsteht und in jeder Lebenslage hilft. Einfach traumhaft.

Jedes Buch kann einzeln stehend gelesen werden, da jede Handlung in sich abgeschlossen ist. Dies gefällt mir besonders gut. Doch ehrlich würde ich jedem empfehlen mit Band eins zu beginnen, da man jeden einzelnen wirklich Stück für Stück kennenlernt und ins Herz schließt.

Das Cover finde ich absolut treffend gestaltet und genauso hab ich es mir auch bildlich vorgestellt, wenn ich entsprechende Szenen im Buch gelesen habe.
Wer denkt hier bitte nicht sofort an Meeresrauschen, Sand zwischen den Zehen und die salzige Luft?! Das ist absolut Urlaubsfeeling.

Der Schreibstil von Karin Wimmer ist einfach traumhaft schön. Von Seite 1 an konnte ich mich fallen lassen und mich gänzlich in der Geschichte verlieren. Ich habe wirklich jede Szene und jeden Dialog genossen. Die Sterenholmer Truppe ist einfach toll. Die Handlung wird von der Autorin sehr bodenständig, locker und flüssig erzählt. Ich wollte ständig wissen wie es weiter geht.

In diesem Buch geht es um Anna, diese kennen wir schon aus dem vorherigen Teil. Sie hat nach einer schweren Zeit ihre Heimat Österreich verlassen, da sie einen Neuanfang benötigt. Hier in Sterenholm möchte sie ihre Vergangenheit hinter sich lassen und neu starten. Mit ihrer Gärtnerei Blatt und Blume lebt sie ihre Leidenschaft aus und hat super Anschluss gefunden.
So kommt es das sie als Floristin für die Hochzeit von ihren Freunden Mariella und Daniel tätig wird. Doch sie ist auch Trauzeugin. Als sie plötzlich Lukas gegenübersteht weiß sie erstmal nicht weiter.
Denn die beiden haben sich seit einiger Zeit nicht mehr gesehen. Früher waren sie unzertrennlich und haben viele gemeinsame Momente verbracht.
Warum Lukas damals einfach so verschwunden ist, weiß Anna bis heute nicht. Auch was danach geschehen ist musste sie allein durchstehen. Gar nicht so einfach. Doch je mehr man erfährt darüber, um so mehr verstehe ich als Leserin Annas Verhalten. Und umso mehr habe ich sie in mein Herz geschlossen.
Lukas ist ein gefeierter Starkoch mit eigener Kochsendung. Er hat sich den Leuchtturm in Sterenholm gekauft um sich ein neues Zuhause mit Kochlokation für seine Sendung zu schaffen. Doch warum genau in Sterenholm? Und wo ist seine Frau? Wieso hat er sich so lang nicht bei Anna gemeldet, wenn sie doch soooo befreundet waren?

Ich kann euch sagen, die Story hält vieles bereit. Von Schmetterlinge im Bauch bis zu Geheimnissen und knallharten Wahrheiten. Ich konnte lachen, habe die Situationen genossen, die Momente der Clique in mich eingesogen und ein paar Tränchen verdrückt.
Anna, Lukas und ihre gemeinsame Geschichte hat mich nicht kalt gelassen.
Vielleicht ist es gut sich im Leben zweimal zu begegnen.

Leuchtturmhoffnung bekommt von mir wohl verdiente 5 von 5 Sterne und bei dem Ende kann ich sagen, ich freue mich auf Band 7.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Was ist aus ihrer Freundschaft geworden

Die Autorin hat wieder einmal sehr lebendig ihre Geschichte um Lukas und Anna geschrieben, wie wir es von ihr kennen. Sie kennen sich in- und auswendig wissen was sie denken, fühlen. Und plötzlich sind sie sind fremd. Weil sich nie die Möglichkeit ergeben hat, nach dem verhängnisvollen Abend darüber zu sprechen. Um sich ihrer Gefühle nach diesem Abend im Klaren zu werden flieht sie nach Sterenholm und baut sich dort ein neues Leben auf. Und beginnt mittlerweile ein normales Leben ohne Lukas in ihrem Herzen zu Leben. Da Lukas mittlerweile ein gefragter Sternekoch ist und Mariella seine rechte Hand ist und aus familiären Gründen kürzer treten muss, verlagert er seinen Produktionsort auch nach Sterenholm. Sehr zum Leidwesen von Anna, den die unterdrückten Erinnerungen kommen wieder hoch und sie ist nicht bereit wieder alles aufzugeben. Ein klärendes Gespräch muss her, da sie mittlerweile gemeinsame Freunde haben. Was sich dabei herausstellt, trifft nur so von Intrigen. Ich habe an einigen Stellen so mit Anna gelitten und in manchen Situation Lukas einfach geschüttelt, was er denn schon wieder für einen "Mist" verzapft. Ein Wechselbad der Gefühle. Das ansprechende Cover ist dann noch das I-Tüpfelchen darauf. Daher von mir volle 5❤️❤️❤️❤️❤️für die Geschichte um Anna und Lukas.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Große Empfehlung

ich bin absoluter Meer-Mensch, weshalb ich es kaum erwarten konnte, mich in 'Leuchtturmhofdnung' endlich wieder ins wundervolle Sterenholm träumen zu dürfen.

Das Geschichte hat mich wieder sehr verzaubert ...

Das Geschichte hat mich wieder sehr verzaubert und in seinen Bann gezogen. Anna ist eine super schlagfertige, sympathische Protagonistin und findet in Lukas (auf dessen Geschichte ich schon seit Düneneherzen sehr hinfiebere🤭) ihr Gegenstück. Die beiden habe ich ziemlich schnell in mein Herz geschlossen und aufgrund der Spannung, die anfänglich zwischen den beiden herrscht, wollte ich immer wissen, wie es weitergeht und könnte das Buch nicht aus der Hand legen. Das Setting war wie immer wunderschöne und es hat sich wie nach Hause kommen angefühlt, auch durch die altvertraute Clique, ohne die das Buch nicht das gleiche gewesen wäre. Die Unterstützung und Freundschaften haben für eine absolute Wohlfühlatmosphäre gesorgt. Die beiden haben mir regelmäßig ein Lächeln auf die Lippen gezaubert und ich habe sehr mit ihnen gefühlt. Zwischendurch war es für mich zu wenig Konversation zwischen den beiden und zu viel hin und her, was allerdings nur ein kleiner Kritikpunkt ist. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, da es wunderschöne Lesestunden waren und ich hoffe, bald noch ein weiteres Mal nach Sterenholm zurück zu kehren 🙊

4,5⭐

Veröffentlicht am 14.07.2023

Zweite Chance für die Liebe

Karin Wimmer hat mich auf eine unterhaltsame Reise mitgenommen. Andere Bücher von ihr kenne ich noch nicht, aber vom Schreibstil finde ich die Geschichte sehr gelungen. Sie hat mich positiv überrascht, könnte mir vorstellen die andere Geschichten auch zu lesen.
Das Cover finde ich sehr ansprechend und gut gewählt, was die Geschichte angeht. Leuchtturm und Sandweg versetzen den Leser direkt in eine Urlaubsstimmung. Sonne, Sand, Meer.... In diesem Fall Ostsee... Was braucht man mehr, um gut unterhalten zu werden.
Ein Wohlfühlroman über Freundschaft, Liebe, Wiedersehnstränen, Mut, Tapferkeit,... Vielleicht auch ein Happy End. Aber, dass muss man beim Lesen selbst herausfinden.
Die Protagonisten sind Anna und Lukas. Sie Floristin, er ein Sternekoch. Treffen sich zufällig auf einer Hochzeit einer Freundin wieder. Die Gefühle erwachen, jedoch hat jeder von ihnen nun ein eigenes Leben. Aber manchmal hat man kein Einfluss drauf und es erwacht, was ewig leise vor sich hin geschlummert hat. Haben die beiden den Mut, sich noch eine Chance zu geben?
Ich finde den Schreibstil leicht, locker, nicht langatmig, passend als Sommerlektüre. Würde gerne das Buch gerne weiterempfehlen und 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Anna und Lukas - Second Chance

Im bereits 6. Buch der Sterenholm-Reihe geht es hauptsächlich um Anna, die Floristin und um Lukas, einen berühmten Sternekoch.

Ich mag solche Buchreihen und immer würde ich sofort das nächste Buch anfangen, um mit der Sterenholm - Clique auf Augenhöhe bleiben zu können. Wie bereits erwähnt, liegt der Autorin dieses Mal Anna besonders am Herzen. Sie gehört eher zu den Stilleren der Gruppe und so sind alle überrascht, als ihnen durch Lukas erzählt wird, dass Anna , wie auch er, ursprünglich aus einem österreichischen Dorf kommt. Anna und Lukas sind zusammen aufgewachsen, haben jede Minute miteinander verbracht, bis Lukas dann plötzlich geht und eine verstörte Anna zurücklässt. Als er jetzt plötzlich wieder auftaucht, ist es nicht verwunderlich, dass Anna nichts mehr mit ihm zu tun haben will.Doch dann passiert ein Unglück.
Inzwischen fühle ich mich fast, als gehörte ich selbst zu der Freundesgruppe rund um die Zwillinge . Der authentische Erzählstil der Autorin lässt mich in diese Welt eintauchen, als wäre es das Normalste der Welt. Da die Geschichte aus Annas-Sicht geschrieben wird, habe ich das Gefühl, sie erzählt sie mir selbst. In manchen Schlüsselszenen hätte ich gerne erfahren, was Lukas gerade denkt, bzw. warum er sich so verhält. Aber so bleibt es länger spannend und es darf wieder mitgegrübelt werden.
Für mich eine absolut lesenswerte Reihe, wo die Leuchtturmhoffnung in meinen Augen auch zu den stärkeren Teilen gehört.