Profilbild von Nikkenik

Nikkenik

Nikkenik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2019

Ein sehr einfühlsames, bewegendes Buch.

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

Dieses wundervolle Buch ist mir auf der Buchmesse aufgefallen. Das atmen beraubend schöne Cover mit dem Mädchen und der Qualle hat mich sofort angesprochen.
Als ich dann in dieses Buch hineingelesen habe, ...

Als ich dann in dieses Buch hineingelesen habe, konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es hat mich ab den ersten paar Sätzen gefesselt.
Da konnte ich natürlich dann nicht anders und habe das Buch bei meiner Buchhändlerin bestellt.
Als es dann endlich soweit war und ich das Buch in den Händel hielt, habe ich alles stehen und liegen gelassen und habe sofort begonnen zu lesen.
Alle Charaktere waren sehr authentisch und echt. Besonderes Augenmerk lag natürlich auf der Protagonistin Suzy. Sie ist ein Mensch der alles zerdenkt und sich Gedanken über Sachen macht, die sich sonst keiner Überlegt.
Mir war Sie auf jeden Fall gleich sympathisch. Mit ihrer Wissbegierigen Art und Ihrem Straken Willen, hat sich mich von Anfang bis Ende durch das Buch begleitet.
Nicht außer acht zu lassen, sind die wahnsinnig vielen Fakten über Quallen, die mich echt sehr überrascht haben. Ich hätte nicht gedacht, dass ich bei einer so emotionalen Geschichte noch viel dazu lernen kann.
Dieser Schreibstil in Verbindung mit der starken, emotionalen Story war einfach sehr ergreifend. Bei jeder Seite habe ich Mitgefühl.
Es gab auch einen Stimmungsabfall oder sonstiges in diesem Buch was ich negativ bewerten könnte. Für mich war es ein sehr echtes und starkes Buch, was ich so schnell nicht vergessen werde.
Fazit: Dieses Buch hat mich sehr berührt und die Message die es übermitteln will ist bei mir definitiv angekommen. Wer sich auf dieses Buch einlässt, kann noch viel lernen und dieWelt ein klein wenig besser verstehen.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Ein mal etwas anderes Buch über da Leben.

Hallo Leben, hörst du mich?

Dieses Schmuckstück habe ich auf der Leipziger Buchmesse entdeckt und gleich bei meiner Buchhändlerin bestellt.

Als aller erstes ist mir natürlich das schön gestaltete Cover aufgefallen. Der Junge, der Hund, die Rakete und auch die Sterne haben mich neugierig gemacht.
Als ich dann den Klappentext gelesen habe, war ich ganz gespannt, welche Geschichte der kleine Alex zu erzählen hat.
In das Buch bin ich sehr gut hineingekommen. Der angenehme Schreibstil und die einfachen Worte haben mich sehr schnell durch das Buch gebracht.
Es gab viele Höhen und Tiefen in dieser Story. Manchmal konnte ich es nicht so richtig einordnen.
Hauptprotagonist in diesem Buch ist Alex. Er liebt Raketen und ist in meinen Augen ein sehr starker, mutiger und Lebensfroher kleiner Junge.
Am Anfang der Geschichte, dachte ich so vor mich hin: Ok, es geht um einen Jungen, der seinen Traum verwirklich will…Ich fand das in den ersten 100 Seiten alles sehr kindlich. Ich wusste nicht so recht wie ich mich emotional auf das Buch einstellen soll, da der Junge auch altersbedingten Trotzfasen ausgesetzt war.
Auf Mitte/Ende des Buchen war ich dann so richtig berührt und gefesselt von diesem Buch. Es ist alles ganz anders gekommen als ich es zu anfang gedacht hätte.
An Emotionen und Überraschungen (gute wie schlechte) hat es nicht mehr gefehlt. Alles wurde auch in einer Hinsicht sehr ernst und sehr Erwachsen.

Man versteht zu Schluss erst alle Beweggründe und alle Aspekte, wo man am Anfang nur gedacht hat: Warum tut der Junge das und vor allem Warum hat er niemanden Erwachsenen an seiner Seite…
Fazit: Dies ist ein Buch, das man unbedingt bis zum Schluss durchlesen sollte. Es verspricht viel mehr als man am Anfang hätte ahnen können.
Mir hat das Buch wirklich sehr viel gegeben und ich bin froh, dieses Story für mich entdeckt habe.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Ein Buch mit viel Wahrheit

#ichwillihnberühren

Dieses Buch habe ich bei Vorablesen gewonnen. Beworben habe ich mich für dieses Buch deshalb, weil erstens das Cover sehr cool gemacht ist und zweitens weil ich dieses Thema äußerst wichtig finde.
Als ...

Als ich die Leseprobe gelesen habe, war ich überrascht wie schnell es ohne großes drum herum Gerede mit der Story losging. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und alles ist auf eine lockere Art geschrieben.
Auf 167 Seiten erfährt man, wie es ist Homosexuell zu sein. Zwei junge Männer durchleben ein anderes Verliebt sein wie nicht Homosexelle Menschen, da Ihr Leben von Vorurteilen geprägt ist. Die Angst aufeinander zu zu gehen ist sehr viel schwieriger als bei nicht gleichgeschlechtlichen Menschen. Wird er mich danach hassen? Findet er mich eklig? Wird er die liebe erwidern?
Meine ganz persönlich Meinung über das Buch:
Ich wurde von dem Buch leider nicht so sehr gefesselt. Ich fand es war sehr vorhersehbar, mit wenigen Überraschungsmomenten. Eine richtige Bindung konnte ich leider nicht zu diesem Buch aufbauen. Klar ist das Thema sehr wichtig, aber ich finde man hätte es etwas anders umsetzten können.
Trotz alledem hat das Buch für mich 3 von 5 Sternen verdient, weil es so ein wichtiges Thema ist und man durch das Buch wirklich einen kurzen Blick in das Leben bekommt und in die Gedanken eines Homosexuellen Mannes hineinblicken kann. Mit vielen Ängsten hätte ich nicht gerechnet, dass man sich darüber so viele Gedanken machen muss…Das ist wirklich erschreckend.
3 von 5 Sternen für ein Buch, was Menschen dazu anregen sollte Weltoffener zu werden!

Veröffentlicht am 27.03.2019

Ein außergewöhnliches Buch

Ein wenig Leben

Gleich mal vorweg: Dieses Buch zu bewerten fällt mir wirklich nicht leicht, weil ich auch nach zwei Wochen immer noch keine hundertprozentige Meinung dazu habe.
Dieses Buch wurde ja von wirklich vielen ...

Dieses Buch wurde ja von wirklich vielen Menschen gehypt. Deswegen habe ich mir das Buch gekauft, um mir selber ein Bild von diesem Buch machen zu können.
Das Cover hat mich auf jeden Fall gleich neugierig gemacht, weil die Mimik des Mannes man nicht alle Tage sieht. Ich wollte erfahren was hinter diesem Gesicht steckt.
Als ich es in den Händen hielt, schreckte mich die Seitenanzahl minimal ab. Das hat mich aber nicht davon abgehaltenen dieses Buch auch wirklich zu lesen und nicht auf dem SUB vergammeln zu lassen

Schon nach den ersten 100 Seiten, wusste ich, dass das Buch wirklich sehr detailiert geschrieben ist, wodurch es sich für mich angefühlt hat, als ob es sehr in die Länge gezogen wurde.
Auf den nächsten 500 Seiten waren auf jeden Fall viele Interessante und wichtige Passagen dabei, aber auch einige die in meinen Augen überflüssig wahren. Man erfährt sehr viel aber die vier Freunde, deren Leben und Ziele, aber irgendwie hat mich das Buch in der ersten Hälfte nicht so überzeugt. Ich war drauf und dran es abzubrechen, da ja immer noch 400 Seiten vor mir lagen, aber was dann kam hat mich echt überrascht. Es wurde alles Gefühlvoller, Ehrlicher und Spannender. Es wurde nicht nur die Geschichte der Jungs erzählt, sondern man hat extreme Einblicke bekommen die mich sehr mitgenommen haben.
Auch wenn sich die ersten 600 Seiten gezogen haben, hat es sich gelohnt die Restlichen Seiten noch zu lesen. Trotz alle dem bin ich hin und her gerissen, wie ich dieses Buch finden soll. Der Schreibstil war für mich ganz in Ordnung, aber wie gesagt sehr detailiert. Es gab viele erschreckende Details die sehr gut rüber gebracht wurden und man sich richtig in die Geschichte hineingezogen gefühlt hat, aber dann gab es wieder diese sehr ruhigen Momente, die meine Emotionen immer wieder auf den Boden gebracht haben.
Ich gebe 3 von 5 Sternen für dieses Buch, was mich zwar berührt, aber nicht von vorn bis hinten mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Ein Buch mit sehr viel Willenskraft.

The Distance from me to you

Dieses etwas unscheinbare Schmuckstück habe ich von meiner Lieben Buchhändlerin bekommen.

Zu Anfang hat mir gleich das schlichte Cover gefallen, dass mit den Bergen, den Bäumen, dem Zelt und dem Herz irgendwie gleich mein Interesse geweckt hat. Als ich dann den Klappentext gelesen habe, wusste ich schon, dass dieses Buch etwas Besonderes wird.
Als ich dann Angefangen habe zu lesen, bin ich gleich super in die Geschichte hinein gekommen. Der Schreibstil war sehr einfach und dadurch sehr gut und schnell zu lesen.
Ich lernte gleich zu Anfang Kendra kennen und muss sagen, dass ich ab dem ersten Moment wusste, dass Sie etwas Besonderes ist. Mit Ihrer Willensstärke, ihrer Organisation und Ihrem ganzen Wesen hat sie mich in dem ganzen Buch beeindruckt. Sie ist sich, bis auf einem Fehler, immer treu geblieben und hat immer Ihr Ziel vor Augen gehabt.
Auch gleich sympathisch war mir Sam. Er ist in vielerlei Hinsicht genau das Gegenteil von Kendra, aber dennoch ein guter Mensch. Beiden haben Irgendwie Ihr „Päckchen“ zu tragen und ich bin wirklich froh, dass die beiden aufeinander gestoßen sind.
An Action, Emotionen und Mut hat es mir in diesem Buch nicht gefehlt. Es war auch nicht Klischeehaft oder vorhersehbar. Es war spannend und ich war bei einigen Stellen echt sehr aufgeregt, was als nächstes passieren wird. Ich hatte ab ungefähr der Hälfte des Buches echt Apokalyptische Gedanken und bin froh, dass die Autorin so ein super Ende gefunden hat.

Fazit: Mit diesem Buch vermittelt uns die Autorin, das wir uns immer treu belieben und nicht von unserem Weg abweichen sollten. Hört auf euer Herz.
Mich hat dieses Buch sehr geflasht und ich bin froh, diese Geschichte in die Hände bekommen zu haben.