Profilbild von Nikoo

Nikoo

Nikoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Helgas Café

Helgas Weg

Das weiße Gold Lüneburgs, das Salz, steht im Mittelpunkt dieser Buchreihe. Eine Familie zwischen Saline, Salzhandel und eigenen Träumen.

In der Fortsetzung dreht es sich vor allem um Helga und ihren ...

In der Fortsetzung dreht es sich vor allem um Helga und ihren Traum vom eigenen Café. Sie hat große Pläne, bei denen sie Evas Hilfe gebrauchen kann. Aber diese hat ihre ganze eigenen Sorgen.

Hierbei handelt es sich nicht nur um einen sehr unterhaltsamen, spannenden Roman, es ist auch ein Stück deutsche Geschichte.
Was ich an dieser Reihe so interessant finde, ist die Lüneburger Saline, die ungefähr im Jahr 800 entdeckt worden ist. Das war mir bisher nicht bekannt.
Verschiedene Figuren, die alle ihre ganz eigenen Charakterzüge besitzen, geben der Geschichte ihr Gesicht. Das Zusammenspiel ergibt ein perfektes Ganzes.

Ich bin gespannt, ob es noch eine Fortsetzung geben wird.

Wahre historische Verbrechen

SpurenElemente

Der Titel täuscht im ersten Moment, wenn man ihn als ein Wort liest.

True crime ist schon aufregend, da man weiß, es handelt sich hier nicht um fiktive Täter und Verbrechen.
In diesem Buch geht es ...

Der Titel täuscht im ersten Moment, wenn man ihn als ein Wort liest.

In diesem Buch geht es um verschiedene historische Fälle, deren Spuren Franziska Franz, Krimiautorin, gemeinsam mit dem Rechtsmediziner Professor Dr. Marcel A. Verhoff, folgt.

Neun, teils bekannte Verbrechen, werden hier rekonstruiert und von allen Seiten beleuchtet. Täter, Opfer, Zeugen und die verschiedenen Bereiche, die zur Aufklärung beitragen, geben Einblicke. Interessant, informativ und auch etwas gruselig, wenn man den Blick in menschliche Abgründe wirft.

Faszinierende Einsichten, die zeigen, welche Arbeit dahinter steckt, um Verbrechen aufzuklären.

So spielt das Leben

LEBENSMITTEALLERGIE

"Eben noch »99 Luftballons«, jetzt Q10-Antifaltencreme, zack: Lebensmitte."
Wer hätte gedacht, dass die Zeit so schnell vergeht.

Ein temporeicher Unterhaltungsroman voller Humor und guter Laune. Schon ...

"Eben noch »99 Luftballons«, jetzt Q10-Antifaltencreme, zack: Lebensmitte."
Wer hätte gedacht, dass die Zeit so schnell vergeht.

Ein temporeicher Unterhaltungsroman voller Humor und guter Laune. Schon der witzige Buchtitel hat mich neugierig gemacht, welche Geschichte sich dahinter verbirgt.

Eine Frau, ihr Mann und zwei große Kinder, Alltag in Ehe und Großstadt auf dem Prüfstand. Einblicke, Ausblicke und wie ist das so mit Fünfzig? Was hat man verpasst, was kommt noch, wie geht es weiter.
Es ist kein Roman im herkömmlichen Sinne, es ist Mischung aus Gedanken, kurzen Geschichten, kleinen Episoden und mehr. Kurzweilig, wie eine lockere Unterhaltung.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Auf der Suche nach sich selbst.

Die Fischerhütte im Irgendwo

Tom ist an einem Punkt angekommen, der eine Entscheidung fordert.

Tom ist an einem Punkt angekommen, der eine Entscheidung fordert.

Er reist für drei Wochen ins Irgendwo, An einen Ort, eine einsame Fischerhütte, ohne die selbstverständlichen Annehmlichkeiten wie Strom, fließend Wasser und Internet.
Ein Ort der der ihn zur Ruhe kommen lässt, an dem er sein Leben reflektieren und zu sich selbst finden kann.

Ein Roman, der unaufgeregt und trotzdem sehr unterhaltsam ist, der widerspiegelt, wie Tom sich fühlt, welche Wandlung er durchmacht und einem selbst zum Nachdenken bringt, was wirklich wichtig ist im Leben.

Mir hat er gefallen, auch wenn er relativ kurz war.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Witziges Kinderbuch

Ada und die Künstliche Blödheit – Ein Roboter auf der Flucht

Mit der künstlichen Intelligenz ist das so eine Sache. Die kann ganz hilfreich sein, geht aber manchmal ihre eigenen Wege.

Davon kann Ada ein Lied singen! Sie wünscht sich eine Lernfroindin, die ihr bei den Hausaufgaben hilft und vielleicht so gar eine Art echte Freundin werden. Aber blöd gelaufen ... statt der neuen Froindin kommt ein Blöd-Bot. Ein Roboter auf der Flucht, der die Dummheit gepachtet zu haben scheint.

Damit beginnt ein herrlicher Lesespaß für jung und alt! Witzige Sprüche, lustige Situationen und jede Menge Aufregung erwarten einen hier. Neben Ada und KB trägt auch ihr Opa trägt seinen Teil dazu bei, dass diese Geschichte die Lachmuskeln strapaziert.

Werden sie die Herkunft der Künstlichen Blödheit lüften können?
Wir sind sehr gespannt auf Teil 2 der Trilogie!