Nilchen

Nilchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2024

Emotionen treiben die eigene Produktivität

Feel-Good Productivity

Ali Abdaal ist eine spannende Person, er ist von Hause aus Arzt und Psychologe und startete während seines Studiums einen YouTube-Kanal. Hoch interessant! Klickt euch mal rein, wenn ihr den noch nicht kennt. Aber noch besser, lest sein Buch.
Denn in „Feel Good Productivity – Produktiv sein ohne Stress und mehr vom Leben haben, räumt er mit Mythen der Hustle Culture auf und was uns wirklich zu guten Leistungen treibt. Und wie der Titel schon verrät, der Schlüssel sind die eigenen Emotionen. Wer keine Lust hat und eine innere Blockade hat eine Tätigkeit anzugehen, wird sie nie mit einer guten Produktivität erledigen können. Es ist eine Einstellungssache und entsprechend wichtig wie die Gefühle zu einer Aufgabe stehen, die zu erledigen ist.
„Erfolg führt nicht zu Zufriedenheit. Zufriedenheit bringt Erfolg – in allen Bereichen des Lebens.“
Mir ging die simple Wahrheit durch den Kopf, dass die Berufswahl auf etwas fallen sollte, was einem Spaß macht und das eigene Interesse weckt. Genau das ist es doch! Wer ein Umfeld oder einen Job, ein Studium, ein Fach – you name it – „durchziehen“ will, weil es von außen als sinnvoll erachtet wird, kann nie sein volles Potenzial ausschöpfen bzw. hat eine hohe Belastung ergo weniger Produktivität.
Ali Abdaal schreibt kurzweilig und erklärt sehr gut und zeigt was Produktivität für ihn bedeutet und das nicht nur auf die Arbeitswelt anzuwenden. Auch das Privatleben kennt die gleichen Hürden, bloß, dass die meisten sich bei Produktivität auf die Arbeitswelt beschränken.
Seine Definition von Produktivität bezieht sich auf drei Größen: (a) absichtlich, (b) effektiv und (c) angenehm. Um mehr zu erfahren, lest es selbst. Mich hat es bereichert und noch mal den Blickwinkel erweitert.
Gut übersetzt von Annika Tschöpe.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Frauen, die es alleine schaffen (wollen)

Marschlande

Dieses Buch hat viel Zuspruch und viel Herzenswärme aus der Buchbloggerszene bekommen. Ich hab es nun endlich auch gelesen.
Jarka Kubsova greift hier in zwei Strängen ein Thema auf: Frauen und ihre Eigenständigkeit. ...

Es ist der Klassiker. Eine Familie ist glücklich in Hamburg, wohnt gut, aber leider beengt. Er wünscht sich ein Haus im Grünen und ist gewillt dafür weiter raus zu ziehen. Da sie nicht die Brotverdienerin ist, willigt sie ein und hat den Salat. Hockt im Haus mit den beiden Kindern und macht ihren Teilzeitjob im home office. Verdruss und vor allem die Deutlichkeit der unausgewogenen Beziehung, der die Augenhöhe fehlt, wird deutlich.
„Sie hatten sich in den Fliehkräften dieser sich so schnell drehenden Jahre gerade noch rechtzeitig an den Händen gefasst.“ (S. 70)
Dann kommt ein zweiter Handlungsstrang ins Spiel, gleicher Ort, nur Jahrhunderte zuvor: 1580. Wir erleben eine unabhängige Frau, Abelke, die ihren Hof gut bewirtschaftet und Weitsicht zeigt.
„Elk siens, denn kriggt de Düvel nix. Wenn alle gleich viel haben, bleibt für den Teufel nichts übrig.“ (S. 114)
Doch dann kommt eine Flut und da sie als Hofbesitzerin den Deich wieder zu flicken hat und ihr jegliche Hilfe verweigert wird, wird die Situation brutal ausgenutzt.
Britta, in der Gegenwart, interessiert sich für das Schicksal von Abelke und wirbelt zugleich ihr eigenes Leben auf.
Ein gut geschriebener Roman. Zeigt er doch patriarchalische Missstände nur zu gut auf, sei es 1580 oder 2023. Jarka Kubsova hat das Wesen der Marschlande unweit von Hamburg fabelhaft eingefangen und diese triste Stimmung, die Verzweiflung und die Wut gut skizziert. Nur das Ende hätte aus meiner Sicht etwas schwungvoller sein können.
Lesenswert, da gute Prosa und legt fundamentale Ungleichgewichte frei.

Lebensüberschneidungen

Leuchtfeuer

Dani Shapiro ist in den USA einer DER Autorinnen, sie hat viele Preise abgeräumt und begeistert ihr lesendes Publikum. Nicht nur mit ihren fiktionalen Werken, auch ihre Memoiren.
Dani Shapiro, die selbst ...

Dani Shapiro, die selbst ein Familiengeheimnis war für eine lange Zeit, da ihr Vater, nicht ihr biologischer Vater war und sie das erst sehr spät herausfand, schreibt viel über Familiengeheimnisse und so tut sie es auch hier wieder.
Leuchtfeuer ist ein Buch über Leben, die sich überschneiden, die lose ineinandergreifen und. Ein Roman über sieben verschiedene Charaktere und wie Geheimnisse das eigene Leben und dessen Verlauf massiv beeinflussen können.
Im Mittelpunkt steht eine Straße, Divison Street, in einem klassischen Vorort von New York und ein tragischer Autounfall im Sommer 1985. Die Kinder des Arztes Ben Wilf, Sarah und Theo sind verwickelt und es wird zu einem einschneidenden Erlebnis und Familiengeheimnis was sie fortan belasten wird. Viele Jahre später ist der Vater Ben zu einem Schlüssel eines anderen Bewohners der Straße geworden: Waldo. Ein 10jähriger Junge, der die Sterne liebt und in sich gekehrt ist. Die Eltern stehen vor dem Scherbenhaufen ihrer Ehe.
Dieser Roman beleuchtet wie Dynamiken sich auf unser aller Leben auswirken, wie wir uns kreuzen, mal nah, mal fern. Je nach Gefühls- und Lebenslage und das vermengt mit der Last der Vergangenheit.
Toller Roman! Für alle die gerne über das Leben und ihre Protagonisten und Protagonistinnen sinnieren!

Ein Weckruf für alle die unsere Arbeitswelt anders denken wollen

Not Your Business, Babe!

Verena Bogner, Jahrgang 1992, hat schon viel zum Thema New Work, Feminismus und vielen anderen Themen veröffentlicht. Nun kondensiert zwischen zwei Buchdeckel hat sie ihre Aha-Momente des Arbeitslebens zusammengefasst mit dem knalligen Titel: Not your business, babe! Alles, was du als Frau über die Arbeitswelt wissen musst.
Sie ist, genau wie ich, Teil der Generation Y (1981 – 1996), auch wenn uns 11 Jahre trennen. Daher kann ich ihr inhaltlich an vielen Stellen folgen und bejahen was sie zur Hustle-Culture und zum Allgemeinen Ansatz unserer Arbeitswelt schreibt. Was uns trennt ist die jugendliche und sehr lebendige Sprache in die sie es verpackt. Daher, trotz Inhalt der einem Puls gibt, sehr kurzweilig!
Warum Puls? Weil sie gekonnt Verhalten, Einstellungen und Werte in Relation setzt und soziologisch alles auseinandernimmt was die Arbeitswelt der letzten 30-40 Jahre prägte. Welche Narrative uns leiteten und natürlich – not to forget – welche Rolle die Boys Clubs dieser Welt spielten und (leider, leider) immer noch spielen.
Dieses Buch richtet sich explizit an Frauen und sicherlich tendenziell eher an eine jüngere Zielgruppe. An Frauen Mitte, Ende 20, die unsere Fehler nicht wiederholen sollten und gleich viel schlauer durchstarten so wie sie Bock haben oder eben auch nicht. Wer hat schon die Definition einer Karriere gepachtet?
Aber neben dem Anspruch, dass dieses Buch junge Frauen einmal durchschüttelt und ihnen eine politische Dimension für ihr Arbeits- und Privatleben an die Hand gibt, ist es auch eine gute Lektüre für all die Führungskräfte in diesem Land, die es nicht schaffen attraktive Arbeitgeber zu sein. Für Führungskräfte, die sich über die „komische Einstellung“ der nächsten Generationen wundert. Auch hier kann es Verständnis und Anregung geben.
Eine Anmerkung kann ich mir allerdings nicht verkneifen: Marita Haas, Gender-Expertin und Consultant (Warum nicht als Beraterin tituliert, wenn sie schon Gender-Expertin ist…?) wird so häufig zitiert, dass sie aus meiner Sicht fast als Co-Autorin hätte genannt werden müssen. Ihre qualitativ guten Quotes geben dem ganzen mehr Gewicht!
Fazit: Für eine tolerantere und gerechte Arbeitswelt, in der wir alle unseren Platz finden!

Veröffentlicht am 03.02.2024

Wenn der Winterschlaf zu platzen droht!

Einschlafen ist schwer, denkt der Bär

Es gibt diese Abende an denen die Kinder außer Rand und Band sind und eine beruhigende Lektüre hilft sie in den Schlafmodus zu bekommen. Bei uns muss ich fairerweise sagen, dass wir schon immer vor dem Schlafengehen vorgelesen haben und daher dieses Ritual an sich Wirkung zeigt, aber so ab und an braucht es auch das richtige Bilderbuch.
‚Einschlafen ist schwer denkt der Bär‘ von Ducan Beedie und übersetzt von Janna Heimberg ist genau so ein nettes Bilderbuch. Laut Verlag ab 3 Jahren, aber da die Geschichte simpel und die Bilder zuckersüß sind, geht das auch schon mit aufmerksamen 2jährigen. Sprich ein Bilderbuch, dass früh angeschafft werden kann und lange glücklich macht.
Der arme Bär sollte eigentlich seinen Winterschlaf machen und kommt einfach nicht nur Ruhe und kann nicht einschlafen. Er unternimmt verzweifelte Versuche und landet dann letztendlich einfach draußen…Mhhhh, das finden allerdings die anderen Waldbewohner weniger witzig, weil nun sie nicht schlafen können. Also schaffen sie den Bären in einer gemeinsamen Aktion, die wirklich einen Winter zu dauern scheint, in seine Höhle. Resultat: Bär im Frühling ausgeschlafen und die anderen?
Wirklich ein niedliches Bilderbuch mit einer ruhigen und zugleich witzigen Geschichte. Toll illustriert vom Autoren selbst mit vielen kleinen Details die es zur entdecken gibt. Mir hat es natürlich der Bücherwurm angetan!
Wir sind begeistert und ihr Lieben, nichts für ungut, aber wir sind müde und müssen ins Bett! ;0)