Cover-Bild Einschlafen ist schwer, denkt der Bär
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.01.2024
Duncan Beedie

Einschlafen ist schwer, denkt der Bär

Eine tierisch lustige Gute-Nacht-Geschichte, die Kindern ab 3 Jahren beim Einschlafen hilft
Janna Heimberg (Übersetzer), Duncan Beedie (Illustrator)

Schlaf gut, lieber Bär!
Der Bär kann nicht einschlafen. Er macht lange Spaziergänge, um müde zu werden. Er schaut, was die anderen Tiere machen, klettert auf den Baum wie ein Vogel und quetscht sich zum Dachs in die Höhle. Doch nichts funktioniert! Da erklärt der Frosch ihm, dass er sich nicht so viele Gedanken zu machen braucht. Endlich kann der Bär sich entspannen und schläft ein. Doch nun schnarcht er so laut, dass alle anderen Tiere nicht schlafen können... Diese lustig illustrierte Gute-Nacht-Geschichte steckt voller Humor. So gehen Kinder ab 3 Jahren gerne ins Bett!

Entspannt einschlafen
- Wichtiges Alltagsthema: Nach dieser Gute-Nacht-Geschichte schlafen Kinder ab 3 Jahren mit einem Lächeln ein.
- Vorlesen für die Kleinsten: eine humorvolle Lektüre für eine kuschelige, gemeinsame Vorlesezeit vor dem Zubettgehen.
- Tierisch lustig: Die witzigen Illustrationen und die kuriose Geschichte von Duncan Beedie bringen alle zum Schmunzeln.
- Liebenswerter Protagonist: Den lustigen Bären mit seinen kreativen Einschlaf-Strategien schließen Kinder und Eltern gleichermaßen ins Herz.

Lächeln, entspannen, einschlafen
Ich bin noch gar nicht müde! Ich kann nicht einschlafen! Eltern kennen diese Situation - denn kaum ein Kind geht gern ins Bett . Mit seiner frech illustrierten Gute-Nacht-Geschichte begeistert Duncan Beedie Klein und Groß. Die verrückten Einschlaf-Ideen des Bären sorgen für gute Laune und nehmen die Anspannung aus dem abendlichen Zubettgeh-Ritual. So schlafen Kinder mit einem Lächeln auf den Lippen ein.

Süße Träume garantiert: eine humorvolle und witzig illustrierte Gute Nacht-Geschichte für Kinder ab 3 Jahren

Dieses Buch ist bei Antolin verfügbar.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Einschlafen ist nicht immer leicht.

Bär kann einfach nicht einschlafen, obwohl er wirklich alles versucht: denn er klettert auf einen Baum wie ein Vogel, kuschelt sich mit dem Dachs in die dunkle, aber viel zu enge Höhle. All das bringt leider nichts. Doch wer kann ihm endlich helfen?

Dass man abends manchmal nicht einschlafen kann, das kennen wohl einige Menschen. Natürlich geht’s auch Kindern manchmal so, von daher finde ich die Lektüre ganz gut geeignet, um sie vor dem Schlafengehen zu lesen.

Die Bilder im Buch gefallen mir gut. Ich mag die Art und Weise, wie die Tiere hier gezeichnet sind, mit amüsanten Augenbrauen, definitiv aber gut zu erkennen.

Die Texte sind gut verständlich und zeigen auf, was er alles tut, damit er wohl endlich schlafen kann. Die Geschichte ist durchaus lustig, zeigt aber auch ernst auf, dass man manchmal eben einfach nicht einschlafen kann und dies normal ist.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt beim Alter von drei Jahren, was ich so auch unterschreiben würde. Die im Buch vorgeschlagene Lösung des Problems finde ich gut, ich denke auch, dass dies für Kinder durchaus hilfreich sein kann.

Meiner Ansicht nach ist dies eine echt gelungene Gutenachtgeschichte, die mal eine etwas andere Thematik aufweist.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Süße Gutenacht-Geschichte

Bär will in seinen Winterschlaf starten und ist bestens vorbereitet: er ist satt, er hat eine kuschelige Decke und in seiner Höhle ist es gemütlich. Doch egal was er - zunächst allein - versucht: er kann einfach nicht einschlafen! Somit macht er sich auf den Weg zu einem Spaziergang. Eine sehr gute Idee: er sieht, wie der Vogel in seinem Nest sitzt und dort auch schläft. Er sieht, dass der Dachs in einem Bau schläft und dass Fledermäuse überkopf hängend schlafen. Also probiert Bär das auch aus…. und schläft drei weitere Nächte nicht! Doch dann bekommt er den Tipp: “Einfach entspannen”. Und ja, es funktioniert! Doch… Wie bekommen die Waldtiere den schnarchenden Bär nun in seine Höhle? Dieses Bilderbuch ist bezaubernd und modern illustriert worden. Der Protagonist ist knuffig und überzeugt mit seiner Mimik.
Ein ganz süßes Vorlesebuch und eine ausgezeichnete Gute-Nacht-Geschichte.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Witzige Schlaflosigkeit

Der Winter naht und der Bär ist verzweifelt! Er kann nicht einschlafen, was er auch anstellt, der Winterschlaf will einfach nicht kommen, dabei ist er herrlich satt, in seiner Höhle ist es warm und auch gemütlich.... jetzt müsste er doch in seinen erholsamen langen Winterschlaf fallen... aber es klappt nicht! Da beschließt er es den anderen Tieren nachzumachen, was bei ihnen klappt, kann für ihn doch nicht verkehrt sein. Also will er sich zum Schlafen wie die Vögel auf eine Baumspitze setzen. Das ist aber gar nicht so einfach, wenn man nicht fliegen kann und ganz schön schwer und behäbig ist. Die Aussicht ist klasse, aber eher kommt der Sonnenaufgang als der Schlaf. Alle Tiere haben so ihre Tricks und er probiert sie alle aus und bringt seine tierischen Freunde damit um ihren Schlaf....

Für Eltern ist dieses Buch einfach herrlich! Was haben wir nicht schon alles ausprobiert, um die lieben Kleinen zum Schlafen zu bringen und nachher stellt der Bär fest, dass es ja eigentlich ganz einfach ist, oder? Es ist schon sehr lustig, dem armen Bären bei seinen verzweifelten Bemühungen zuzusehen. Auch die Illustrationen sind einfach herrlich wie der Bär ziemlich unglücklich oben auf den dünnen Zweigen eines hohen Baumes sitzt und sichtlich verunsichert ist. Irgendwie sieht es nicht so leicht und elegant aus, wie bei seinen Vogelfreunden! Aber nicht schlafen zu können ist eine Crux, nicht nur für die Betroffenen selbst, sondern auch für alle Helfer drum herum. Das können sich die Vorlesenden nur zu gut vorstellen, denn wer kennt nicht den Satz „Ich kann nicht einschlafen!“. Was würde man dann nicht alles darum geben, dass das endlich klappt, damit man selbst seine Ruhe bekommt?

Die wunderschönen, ausdrucksstarken Illustrationen des Autors und Illustrators Duncan Beedle erhöhen den Witz noch. Besonders gut, gefällt mir immer der Blick auf die Augen von Bär, die ähnlich einer Messlatte die Müdigkeit oder ihr Fehlen ablesen lassen. Das verstehen auch schon ganz kleine Kinder und können darüber lachen, wie über die Vorstellung, dass ein Bär doch nicht oben auf einem Baum sitzen kann!

Natürlich findet der Bär seinen Schlaf, wenn auch etwas spät, aber auch nicht ohne Pointe für die neugierigen Leser!

Meine Tochter und ich konnten nach dem süßen Buch tatsächlich ziemlich schnell einschlafen.

Eine witzige Geschichte, über den verzweifelten Versuch endlich einzuschlafen, für die ganz Familie ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Wenn der Winterschlaf zu platzen droht!

Es gibt diese Abende an denen die Kinder außer Rand und Band sind und eine beruhigende Lektüre hilft sie in den Schlafmodus zu bekommen. Bei uns muss ich fairerweise sagen, dass wir schon immer vor dem Schlafengehen vorgelesen haben und daher dieses Ritual an sich Wirkung zeigt, aber so ab und an braucht es auch das richtige Bilderbuch.
‚Einschlafen ist schwer denkt der Bär‘ von Ducan Beedie und übersetzt von Janna Heimberg ist genau so ein nettes Bilderbuch. Laut Verlag ab 3 Jahren, aber da die Geschichte simpel und die Bilder zuckersüß sind, geht das auch schon mit aufmerksamen 2jährigen. Sprich ein Bilderbuch, dass früh angeschafft werden kann und lange glücklich macht.
Der arme Bär sollte eigentlich seinen Winterschlaf machen und kommt einfach nicht nur Ruhe und kann nicht einschlafen. Er unternimmt verzweifelte Versuche und landet dann letztendlich einfach draußen…Mhhhh, das finden allerdings die anderen Waldbewohner weniger witzig, weil nun sie nicht schlafen können. Also schaffen sie den Bären in einer gemeinsamen Aktion, die wirklich einen Winter zu dauern scheint, in seine Höhle. Resultat: Bär im Frühling ausgeschlafen und die anderen?
Wirklich ein niedliches Bilderbuch mit einer ruhigen und zugleich witzigen Geschichte. Toll illustriert vom Autoren selbst mit vielen kleinen Details die es zur entdecken gibt. Mir hat es natürlich der Bücherwurm angetan!
Wir sind begeistert und ihr Lieben, nichts für ungut, aber wir sind müde und müssen ins Bett! ;0)

Veröffentlicht am 02.02.2024

Eine tolle Einschlafhilfe

Diesen Satz kennen fast alle Eltern „Ich kann nicht einschlafen“ und da war ich auf dieses Buch – eine tierisch lustige Gute-Nacht-Geschichte für Kids ab 3 Jahren - aus der Feder von Duncan Beedie – übrigens die tollen Illustrationen sind auch vom Autor – besonders neugierig.
Die Geschichte handelt von einem Bären, der eigentlich alles hat und da jetzt der Winter kommt, will er sich in seine Höhle zurückziehen und seinen Winterschlaf genießen. Doch es klappt einfach nicht!
Der Bär kann nicht einschlafen! Er macht lange Spaziergänge, um müde zu werden. Er schaut, was die anderen Tiere machen, klettert auf einen Baum wie ein Vogel und quetscht sich zum Dachs in die Höhle (übrigens ein Foto, das die Kids zum Lachen bringt). Doch nichts funktioniert. Da erklärt der Frosch ihm, dass er sich nicht so viele Gedanken zu machen braucht und dass er sich einfach ZU viel Mühe gibt. Und endlich kann der Bär sich entspannen und schläft an Ort und Stelle ein. Doch nun schnarcht er so laut, dass alle anderen Tiere nicht einschlafen können.
Wir waren und sind begeistert, der tapsige Bär hat unser Herz im Sturm erobert. Die verrückten Einschlafideen des Bären haben es des Öfteren ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Und so ist der Bär jetzt eine tolle Einschlafhilfe. Sehr gerne vergebe ich für dieses tolle Buch 5 Sterne.